• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Werbung:
Ja, und ob Du es glauben magst oder nicht, ich hätte das sogar geschafft auch ganz ohne Dein "...dann öffne den entsprechenden Wikipedia-Artikel und lese ihn durch oder andere Lexikoneinträge mit besserer Reputation oder andere Quellen wie echte Bücher". Wenn ich's gebraucht und/oder gewollt hätte.
Dann sind wir uns ja einig, dass ich bezüglich einer Linkliste nichts nachzuholen habe und wir hier dein kleines Kreiselspielchen rund um Psychologie als Reaktion auf meine Aussage, dass das Leben jeder Gesetzmäßigkeit übergeordnet ist, beendet werden kann.

Och nö, eigentlich "möchte" ich jetzt nicht mehr. [...] 'Pffff...'
Wer nicht will, der hat schon.

Aber, Du hast ja hier immer noch zumindest 'theoretisch' die Möglichkeit, z. B. die 'menschliche' Problematik der "Überwindung" in 'seinem Leben' "naturwissenschaftlich" versuchen zu erklären.
Erstens ist das kein Satz und zweitens: Welche Problematik?

Ach, ist ihr doch auch immer noch ein "Rätsel um die Bestandteile des Lebens", der "Naturwissenschaft"? Hm?
Mir ist bekannt, dass es nicht wenigen Menschen kein Rätsel ist, sprich nicht wenige Menschen sich nicht darum scheren und es z.B. als "Krempel" bezeichnen. Aus diesem Grund hat die Naturwissenschaft einen exklusiven Dünkel.

1.) ... und 'n 'Buchstabensüppchen' draus köcheln, oder wie was jetz?

2.) Sowas mag ich aber nicht, hast Du das nun "genommen", und sogar verstanden?
Zu 1.) Von mir aus mach einen Roman draus, poste ihn aber in (un)eigene Geschichten.

zu 2.) Es ist nur minder wichtig, was Du magst; außerdem solltest Du nicht ständig von anderen erwarten, was Du selbst gar nicht einzuhalten bereit bist.

Es sind nicht alle beim (bei der) Bundesheer (Bundeswehr).

Zeili

Dann sind wir uns ja einig,
Nein, denn Du hast ja wohl immer noch nicht mitgekriegt, dass das hier nicht "Lese-", sondern "Denkforum" heißt und zumindest sein soll.
dass ich bezüglich einer Linkliste nichts nachzuholen habe
Und Du mir somit Deine 'Lesetipps' bereits hättest ersparen zumindest sollen.
und wir hier dein kleines Kreiselspielchen
Wozu allein Du diesen... 'Wortwechsel' hier 'verhunzt' hast. Durch Deine Verweigerung und/oder Unfähigkeit einer wenigstens halbwegs so nennbaren Diskussion.
rund um Psychologie als Reaktion auf meine Aussage, dass das Leben jeder Gesetzmäßigkeit übergeordnet ist, beendet werden kann.
Ja natürlich, wie's bei Dir wohl Usus ist, eine solche Behauptung 'ab-' und stehen zu lassen, ohne auch nur den geringsten Versuch, die auch irgendwie zu begründen. Just diese Behauptung, die für jeden ja 'lebenden' 'Menschen' eigentlich nur... 'völlig bescheuert' sein kann!
Weshalb mich aber doch immer noch interessiert, wie Du als (ja wohl auch) solcher überhaupt auf/zu eine/r solche/n gekommen bist, kommen konntest/kannst.
Wer nicht will, der hat schon.
Ja, ich habe. Es 'immerhin' versucht.
Aber, Du hast ja hier immer noch zumindest 'theoretisch' die Möglichkeit, z. B. die 'menschliche' Problematik der "Überwindung" in 'seinem Leben' "naturwissenschaftlich" versuchen zu erklären.
Erstens ist das kein Satz und zweitens:
Nee? Was denn dann, nach Deiner ... ? Aber für mich allein wichtig: Du willst tatsächlich behaupten, das da Geschriebene sei nicht zu verstehen, ja? - Wieso, inwiefern?
Welche Problematik?
O, jetzt meinst Du auch noch, die gäbe es, bestünde überhaupt gar nicht, und der Thread hier sei eigentlich sowieso total überflüssig?! - Oder fragst Du jetzt in Wahrheit 'nur', weil Deine 'Wissenschaft' dazu absolut nichts herzugeben vermag?
Mir ist bekannt, dass es nicht wenigen Menschen kein Rätsel ist, sprich nicht wenige Menschen sich nicht darum scheren und es z.B. als "Krempel" bezeichnen. Aus diesem Grund hat die Naturwissenschaft einen exklusiven Dünkel.
Wow, das ist jetzt aber mal 'n "Satz"! Wenn auch für mich - Dir bei dem nun alles durcheinander geraten ist.

Zu 1.) Von mir aus mach einen Roman draus, poste ihn aber in (un)eigene Geschichten.
zu 2.) Es ist nur minder wichtig, was Du magst; außerdem solltest Du nicht ständig von anderen erwarten, was Du selbst gar nicht einzuhalten bereit bist.
Es sind nicht alle beim (bei der) Bundesheer (Bundeswehr).
Okay, ich habe jetzt verstanden, dass Du jedenfalls nicht verstanden werden willst und bin auch ab sofort bereit, einzuhalten, dies auch nicht zu erwarten.

Magst Du es nun so,
? Wie? Nein, ich erwarte nun auch nicht von Dir, dies nun verstanden zu haben, nicht mal, es überhaupt zu lesen...
Denn was sollte denn auch noch minderer wichtig sein...
Auch, wenn es ja durchaus auch anderweitig doch Leute geben soll, die verstanden werden wollen... und zumindest teilweise sogar erwarten...

Nein, denn Du hast ja wohl immer noch nicht mitgekriegt, dass das hier nicht "Lese-", sondern "Denkforum" heißt und zumindest sein soll.Und Du mir somit Deine 'Lesetipps' bereits hättest ersparen zumindest sollen.
Worauf Psychologie fußt, ist aber keine Denkfrage, sondern eine Wissensfrage. Etwas nachzulesen oder nachzuschlagen, ist eine effiziente Möglichkeit, sich Wissen anzueignen. Ich ging wohlwollend davon aus, dass du das bei deiner Frage nicht bedacht hast und ein Hinweis auf die Möglichkeit, sich Nachschlagewerken zu bedienen, angemessen sei. Ich bin nicht dein Lexikon. Wissen aneignen muss sich schon jeder selbst. Auch das Denkforum hat, soweit ich weiß, nicht den Anspruch, ein Nachschlagewerk zu sein und Wissensfragen zu beantworten.

Ja natürlich, wie's bei Dir wohl Usus ist, eine solche Behauptung 'ab-' und stehen zu lassen, ohne auch nur den geringsten Versuch, die auch irgendwie zu begründen. Just diese Behauptung, die für jeden ja 'lebenden' 'Menschen' eigentlich nur... 'völlig bescheuert' sein kann!
Weshalb mich aber doch immer noch interessiert, wie Du als (ja wohl auch) solcher überhaupt auf/zu eine/r solche/n gekommen bist, kommen konntest/kannst.
Dass das Leben jeder Gesetzmäßigkeit übergeordnet ist, ist keine Behauptung, sondern eine Vermutung oder Annahme, zu der ich gekommen bin, weil niemand das Leben definieren kann. Niemand weiß, woher es kommt, wohin es geht, wie lange es da ist und warum. Es wurden einfach noch keine Gesetzmäßigkeiten dafür beschrieben. Zumindest kenne ich keine. Kennst du welche?

Du willst tatsächlich behaupten, das da Geschriebene sei nicht zu verstehen, ja? - Wieso, inwiefern?
Weil nicht daraus hervorgeht, was du mir sagen möchtest. Ich glaube, du hast Schwierigkeiten, dich auszudrücken.

O, jetzt meinst Du auch noch, die gäbe es, bestünde überhaupt gar nicht
Glaubst du, dass eine Problematik besteht und wenn ja, welche?

Wow, das ist jetzt aber mal 'n "Satz"!
Bei genauem Hinsehen sind es zwei.

Okay, ich habe jetzt verstanden, dass Du jedenfalls nicht verstanden werden willst und bin auch ab sofort bereit, einzuhalten, dies auch nicht zu erwarten.
Es geht nicht immer um's Verstehen, Alternativator; manchmal wollen wir einfach Recht haben, noch schlimmer: hin und wieder wollen wir als Einzige(r) Recht haben. Um diese diskussionsfeindliche Neigung zu überwinden, habe ich mir folgendes Beispiel ausgedacht:

Ein Eskimo, ein Äquatorialafrikaner und ein Mitteleuropäer stehen am Stephansplatz in Wien.
Die Temperatur beträgt 20 ° Celsius. Alle drei sind gesund und gleich bekleidet.

Der Eskimo sagt: "Welch' eine Hitze !"

Der Äquatorialafrikaner sagt: "Was für eine Saukälte !"

Der Mitteleuropäer sagt: "Ich fühle mich wohl !"

Wer hat Recht ? Ich würde sagen: alle drei.

Zeili

Worauf Psychologie fußt, ist aber keine Denkfrage, sondern eine Wissensfrage. Etwas nachzulesen oder nachzuschlagen, ist eine effiziente Möglichkeit, sich Wissen anzueignen.
Ja, dass für Dich eigenes Wahrnehmen von 'Leben' und dessen 'Welt' und selbst logisch drüber Nachdenken 'eher' keine Option ist, das... 'wird wohl so sein'. Für mich jedoch ist gerade das 'längst' zumindest zur 'allerersten' geworden! - Um so, und 'höchst' "effizient", z. B. bzw. vor allem zu dem Wissen zu kommen, dass 'Leben' alles ist!
Ich ging wohlwollend davon aus, dass du das bei deiner Frage nicht bedacht hast und ein Hinweis auf die Möglichkeit, sich Nachschlagewerken zu bedienen, angemessen sei. Ich bin nicht dein Lexikon. Wissen aneignen muss sich schon jeder selbst. Auch das Denkforum hat, soweit ich weiß, nicht den Anspruch, ein Nachschlagewerk zu sein und Wissensfragen zu beantworten.
Aach, was für ein... 'Kokolores'! Meine Frage lautete:
"...da wir ja hier in "Psychologie" sind, was glaubst Du denn eigentlich, worauf die fußt, hm?"
Also, wie meinst Du da, und dann auch noch "wohlwollend" <lol>, erstens, eigentlich überhaupt darauf kommen zu können, ich wüsste das nicht? Und zweitens, verstehst Du auch das Wort "fußt" gar nicht? Dann nun mal von mir hier für Dich aus dem "Nachschlagewerk" 'Duden' zitiert:
Bedeutungsübersicht
1. etwas als Basis, in etwas seine Grundlage haben
Synonyme zu fußen
sich ableiten, aufbauen, beruhen, entspringen, sich gründen, herrühren, kommen, seine Ursache/seinen Grund/seinen Ursprung haben, stammen, sich stützen, sich verdanken, wurzeln, zurückgehen, zurückzuführen sein; (schweizerisch) sich abstützen; (bildungssprachlich) basieren, resultieren
Reicht, hilft das nun? Um nun zu 'kapieren', dass es überhaupt nicht darum ging, was 'Psychologie' sei, und dies detailliert schon mal sowieso nicht?
Also wieso und wozu nun Deine "wohlwollende" Nachschlageberatung, hier im "Denkforum", überhaupt?
Dass das Leben jeder Gesetzmäßigkeit übergeordnet ist, ist keine Behauptung, sondern eine Vermutung oder Annahme,
Dann stelle sie gefälligst auch so dar. So
Das Leben ist jeder Gesetzmäßigkeit übergeordnet. Nicht umsonst steht es in der Bibel noch vor der Schöpfung.
hast Du dies jedoch ganz zweifellos 'versäumt'.
zu der ich gekommen bin, weil niemand das Leben definieren kann. Niemand weiß, woher es kommt, wohin es geht, wie lange es da ist und warum. Es wurden einfach noch keine Gesetzmäßigkeiten dafür beschrieben. Zumindest kenne ich keine. Kennst du welche?
Tja, dann muss ich wohl, erstens, meine Frage, "noch nichts von 'Philosophie' gehört?" wiederholen? Und, wenn Du mich so direkt fragst, "kennst" Du das
https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/
(überhaupt) schon?
Weil nicht daraus hervorgeht, was du mir sagen möchtest. Ich glaube, du hast Schwierigkeiten, dich auszudrücken.
Ich dagegen, dass das hier die mit einer... (auch noch) 'Stilgläubigen' sind. :D (Nimm bitte endlich zur Kenntnis, dass auch Du mich nicht... 'bekehren', davon abbringen wirst, hier so zu 'reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist'. Okay nun?)
Glaubst du, dass eine Problematik besteht und wenn ja, welche?
Oha - selbstverständlich gibt's auch hier für mich überhaupt nichts zu "glauben"! Denn selbstverständlich weiß ich, dass diese "Problematik besteht"! Und fänd's auch... 'zutiefst erbärmlich' und/oder 'armselig', wenn's nicht so wäre!
Schon einmal, dass es diese Schwelle in 'Leben' für 'Mensch' unbedingt geben muss!
Für das, was er in 'seinem' fast ununterbrochen zu tun hat, nämlich sich zu entscheiden. Aber auch schon zum überhaupt Unterscheiden(können), und beides auch nach seinen 'Gefühlen', die es wiederum gar nicht geben könnte und würde ohne die Schwelle "Überwindung"...

Und dass es ihm so auch aus unterschiedlichsten jeweiligen Gründen mehr oder weniger schwerfallen muss, diese Hürde zu überwinden. Vornehmlich aus Angst vor ihm noch Unbekanntem hinter derselben, um ihm aber so die Möglichkeit zu geben, aber auch ihn dazu zu bringen, zu drängen, sich vor allem denkenderweise vorab soweit wie möglich damit auseinanderzusetzen, dies aber auch und gar nicht zuletzt mit sich selbst, mit seinem Ego... sich die Problematik so weit wie möglich bewusst zu machen, sich so herüberzutasten, herübertasten zu können ...

Und ja, natürlich auch ('nur'), um 'schlicht und einfach' seiner Faulheit, Bequemlichkeit, Ignoranz... ja, seinem 'inneren Schweinehund' (Ego) zu begegnen, begegnen zu können, sich die/den eingestehen, bewusst machen zu können, dies zu tun... um auch die zu überwinden...

Jo', das und so ist sie, die "Problematik" "Überwindung". Für 'Mensch' in und von 'Leben'. Dem Einzigen, was es für ihn wirklich gibt! Aber auch dem Einzigen, worauf er sich hundertprozentig verlassen kann! Das es so ist wie es ist und immer so bleiben wird. Es selbst, von sich aus.
Aber nein, ich erhebe nun (noch) damit keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit! Mit diesen meinen "Sätzen". Aus denen aber für Dich sowieso wieder "nicht daraus hervorgeht, was du mir sagen möchtest"? Auch, wenn Du Dir 'mal richtig Mühe gibst' sie doch zu versteh...? :) - Tja, dann musst Du wohl auf jeden Fall auch weiterhin woanders "nachschlagen". :(

Ach so, und aber, falls Du es nun selbst doch oder auch noch nicht "gemerkt" haben solltest: Dies ist 'übrigens' eins der Gesetze, eine der Gesetzmäßigkeiten von 'Leben'.
Bei genauem Hinsehen sind es zwei.
Jo... da Du ja förmlich drum bettelst: 'Klugscheißerin'! :D

Werbung:
Zurück
Oben