• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Der Mensch kommt als Fleißiger auf die Welt. Bereits fleißig saugt er an der Mutter Brust - wenn er das darf. Alles ist auf Emsig und Tun angelegt - zum Überleben.
Noch fleißiger wird er, wenn er Anreize dafür erkennt und Erfolg brauch.
Alles in Maßen.
Feigheit und Trägheit, zwei völlig verschiedene Dinge.
Überwindung - ohne sie geht´s nicht. Wer steht freiwillig gern früh viertel fünf auf??
Wenn er eine Krankheit hat und sich fragt, ob er überhaupt aufsteht - Überwindung.

Werbung:
Würde ich so pauschal nicht sagen, sondern, kommt ganz darauf an, woran/wonach sie sich orientieren. Und genau darauf zielten sie ja, meine Fragen. Leider jedoch......hast Du darauf keine Antworten(?) gegeben. Jedenfalls mir nicht.
Womöglich habe ich deine Fragen nicht verstanden. Perspektiven kann es viele geben. Wenn ich als Erfinder eine Maschine baue, die meiner Vorstellung nach beim ersten Anlauf in ihre Einzelteile zerfallen soll, dann würde sie aus meiner Sicht einwandfrei funktionieren, wenn sie es tut. Jemand würde aus einer anderen Perspektive dann aber sagen, dass es eine sinnlose, nicht funktionsfähige Maschine ist, die ich da hergestellt habe. Natürlich lege ich hier nur meine Perspektive dar. Mir ist bekannt, dass viele Menschen an die Funktionsfähigkeit insbesondere westlicher Demokratien glauben.
Und, aber, gerade das ist ja das Falsche und Verhängnisvolle, das so eben 'nur' "Illusion/en" ist/sind und bleiben! 'Leben' für 'Mensch', und in ihm.
Bei diesem Satz sind mir die Zusammenhänge leider völlig unklar.

Ich dachte an Überwindung in erster Linie an Fälle,
  • wo ein Vater oder eine Mutter im Falle eines ungezogenen Kindes bereits zuschlagen will und er/sie sich doch noch überwinden kann, es bei strengen Worten zu belassen.
Statt sich der Kondition hinzugeben, ein solches Verhalten sei löblich, sollten sich solche Menschen lieber fragen, woher ihre aggressiven Impulse kommen. Wer schiebt denn Kinder vor als Ausrede für sein Benehmen und seine Charakterschwäche?!

Statt sich der Kondition hinzugeben, ein solches Verhalten sei löblich, sollten sich solche Menschen lieber fragen, woher ihre aggressiven Impulse kommen. Wer schiebt denn Kinder vor als Ausrede für sein Benehmen und seine Charakterschwäche?!
Zugegeben vielleicht ein etwas schwaches Beispiel; trotzdem kann man mMn eine Neigung zur Gewalt nur überwinden. Zu glauben, dass Kindesmisshandlung breitenmäßig bereits Vergangenheit ist, ist - mit Verlaub - etwas weltfremd.

Zugegeben vielleicht ein etwas schwaches Beispiel; trotzdem kann man mMn eine Neigung zur Gewalt nur überwinden. Zu glauben, dass Kindesmisshandlung breitenmäßig bereits Vergangenheit ist, ist - mit Verlaub - etwas weltfremd.
Ganz weit gefehlt. Den Begriff "Überwindung" verwendet man - und das kritisiere ich in diesem Thread ja - im Kontext unserer Leistungsgesellschaft. "Sich überwinden" wird synonym verstanden zu "Leistung erbringen". Ein Kind nicht zu schlagen, ist aber keine Leistung, sondern ein natürliches Verhalten. Wer sich überwinden muss, um ein natürlich menschliches Verhalten an den Tag zu legen, geht nicht den richtigen Weg.

Ganz weit gefehlt. Den Begriff "Überwindung" verwendet man - und das kritisiere ich in diesem Thread ja - im Kontext unserer Leistungsgesellschaft. "Sich überwinden" wird synonym verstanden zu "Leistung erbringen".
Ob es generell so gesehen wird, möchte ich bezweifeln.

Ein Kind nicht zu schlagen, ist aber keine Leistung, sondern ein natürliches Verhalten. Wer sich überwinden muss, um ein natürlich menschliches Verhalten an den Tag zu legen, geht nicht den richtigen Weg.
Erhalte Dir dieses Ideal so lange wie möglich.

Werbung:
Womöglich habe ich deine Fragen nicht verstanden.
Ja, befürchte ich auch. :( Und ich (verstehe) aber nun nicht, wieso nicht...
Perspektiven kann es viele geben. Wenn ich als Erfinder eine Maschine baue, die meiner Vorstellung nach beim ersten Anlauf in ihre Einzelteile zerfallen soll, dann würde sie aus meiner Sicht einwandfrei funktionieren, wenn sie es tut. Jemand würde aus einer anderen Perspektive dann aber sagen, dass es eine sinnlose, nicht funktionsfähige Maschine ist, die ich da hergestellt habe. Natürlich lege ich hier nur meine Perspektive dar.
Na gut, dann versuche ich's nochmal so: Was ist 'Leben' für Dich? Doch sicher 'etwas' "Natürliches", oder? Wenn ja, 'decken' dann aber 'die Naturgesetze' selbiges komplett 'ab'? - Oder meinst Du etwa, das brauchte und hätte, also von sich aus, gar keine 'Gesetze', Gesetzmäßigkeiten?!
Mir ist bekannt, dass viele Menschen an die Funktionsfähigkeit insbesondere westlicher Demokratien glauben.
Ja, klar. Aber wovon hängt sie ab, diese "Funktionsfähigkeit"? Also ob 'Demokratie' überhaupt funktionieren kann?
Bei diesem Satz sind mir die Zusammenhänge leider völlig unklar.
Wieso, inwiefern, konkreter, bitte?

Zurück
Oben