• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Werbung:
Wenn er eine Krankheit hat und sich fragt, ob er überhaupt aufsteht - Überwindung.
Ist wohl dann eine ganz große Überwindung, die schon an Dummheit grenzt, zumindest in einem Privatbetrieb. Dort sind Arbeitskollegen und vor allem Kunden gewöhnt, dass man seine - übliche - Leistung bringt, die man aber im Krankheitsfalle dann nur zum Teil bringt (bringen kann).

Ich dachte an Überwindung in erster Linie an Fälle,
  • wo jemand einer alten Frau über die Straße hilft, obwohl er sonst statt € 3000,- Netto nur € 2500,- Netto pro Monat verdienen würde,
  • wo ein Vater oder eine Mutter im Falle eines ungezogenen Kindes bereits zuschlagen will und er/sie sich doch noch überwinden kann, es bei strengen Worten zu belassen.

Dass ein Kleinkind nach der Mutterbrust drängt, liegt am angeborenen Nahrungstrieb. Auch den Keim des Geltungstriebes und Nachahmungstriebes trägt jeder Mensch in sich, der sich dann mehr oder weniger entwickelt (Religionsunterricht in berufsbildender Mittelschule).

LG Zeili

BLINDER Aktionismus bringt 's tatsächlich nicht! :schnl:
Und wir stimmen NICHT überein, denn Aktionen erfolgen aufgrund von Motivationen/Zielsetzungen und nicht aufgrund der Folgen - die kommen nämlich erst danach!

Es wäre schön, wenn wir die richtigen Begriffe verwenden würden. Aktion und Aktionismus sind unterschiedliche Dinge.
Was Aktionismus ist, habe ich eindeutig beschrieben. Inwiefern stimmst du damit nicht überein ?

Staaten und ihre Gesetze halte ich schon für etwas Menschengemachtes, ja. Menschengemachte Gestze oder Gesetzmäßigkeiten funktionieren nicht. Sie funktionieren gar nicht.
Würde ich so pauschal nicht sagen, sondern, kommt ganz darauf an, woran/wonach sie sich orientieren. Und genau darauf zielten sie ja, meine Fragen. Leider jedoch...
Je nachdem, wie viel dahinein investiert wird, kann die Illusion aber eine Zeit lang aufrecht erhalten werden.
...hast Du darauf keine Antworten(?) gegeben. Jedenfalls mir nicht.
Und, aber, gerade das ist ja das Falsche und Verhängnisvolle, das so eben 'nur' "Illusion/en" ist/sind und bleiben! 'Leben' für 'Mensch', und in ihm.

Nee, da/mit auch nicht. :(

Falls Du das wirklich glaubst, solltest Du den ganzen Dreck, der Dir in Deinem Leben untergekommen, mehrfach archivieren, dass Du ja keine Chance hast, ihn zu vergessen.
Ohje, Du 'armer Kerl', Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung von dem, was wir 'Leben' nennen!
Denn "Dreck" wird in ihm allein und nur dadurch das, was wir nicht annehmen, nicht versuchen zu verstehen, was es uns sagen will und soll, also nicht daraus versuchen zu lernen... sondern stattdessen meinen, es könnte oder sollte gar "vergessen", eben verdrängt werden. Und "archivieren" brauchen wir davon gar nichts. Denn das macht es ('Leben') selbst, und 'hundertpro' zuverlässig!
Ach, und mit sowas wie "glauben" hat das absolut gar nichts zu tun. Sondern mit nichts anderem als 'purem' rein logischem Wissen. Das man aber natürlich überhaupt erlangen und haben wollen, und sich erarbeiten muss. Mit "Vergessen", Verdrängen ist auch bzw. da erst recht ebenso natürlich jedoch absolut nichts zu machen.
Wie gesagt, ganz im Gegenteil.

Aber, selbstverständlich darfst Du auch weiterhin "glauben", so etwas wie 'Leben' könne 'auch nur' oder müsse sogar eine 'Glaubenssache' sein. Aber genauso selbstverständlich wird auch das "archiviert". Und, aber, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Und gerade das müsstest 'insbesondere' Du doch eigentlich längst wissen. Aus Erfahrung ('Deiner' Konsequenzen), 'schon mal'...

Werbung:
Ohje, Du 'armer Kerl', Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung von dem, was wir 'Leben' nennen!
Denn "Dreck" wird in ihm allein und nur dadurch das, was wir nicht annehmen, nicht versuchen zu verstehen, was es uns sagen will und soll, also nicht daraus versuchen zu lernen... sondern stattdessen meinen, es könnte oder sollte gar "vergessen", eben verdrängt werden.
Verdrängen und vergessen sind zweierlei, Alti.
Ach, und mit sowas wie "glauben" hat das absolut gar nichts zu tun. Sondern mit nichts anderem als 'purem' rein logischem Wissen. Das man aber natürlich überhaupt erlangen und haben wollen, und sich erarbeiten muss.
Ach, und da meinst Du wieder, dass kannst nur Du und Deinesgleichen. Von Deinem psychologischen Wissen, Alti, habe ich die Hälfte schon wieder vergessen.
Aber, selbstverständlich darfst Du auch weiterhin "glauben", so etwas wie 'Leben' könne 'auch nur' oder müsse sogar eine 'Glaubenssache' sein. Aber genauso selbstverständlich wird auch das "archiviert". Und, aber, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Ich spüre das Leben, Ranger, brauche es also nicht zu glauben, und das mit den Konsequenzen musst Du mir schon näher erklären; muss ich das als Drohung auffassen ?
Und gerade das müsstest 'insbesondere' Du doch eigentlich längst wissen. Aus Erfahrung ('Deiner' Konsequenzen), 'schon mal'...
Wieder einmal einer Deiner wirren Sätze; wieviel Alkohol braucht man dazu ?

Zurück
Oben