Benjamin
Well-Known Member
- Registriert
- 27. Januar 2005
- Beiträge
- 2.268
Für mich ist das nicht die Frage nach dem Sinn! Ich verstehe Sinn mehr als, wozu es dient. Die Augen dienen dazu zu sehen, die Ohren zum Hören, die Hände zum Greifen und Tasten usw.!
Ja, und wozu dient das Leben? Und damit meine ich wieder das Sein an sich. Wozu dient das? Das ist selbst in deinem Sinne die Frage nach dem Sinn, schließlich geht es darum, wozu es dient.
Wenn überhaupt, dann sind wir alle Teile des Großen Ganzen und dienen einander, damit das Große Ganze experimentieren und sich ausdrücken kann. Was sollte es sonst tun?
Das z.B. ist eine in meinen Augen unbefriedigende Antwort. Was dient es dem Großen und Ganzen sich auszudrücken? Will "es" einfach nur Spaß haben? Nein, das kann nicht die Antwort sein, denn wozu soll Spaß dienen?
Ich merke, du verstehst Sinn als das Nachvollziehen eines kausalen Zusammenhangs noch dazu versehen mit einer menschlichen Wertung. Aber ich wette, das ist dir gar nicht bewusst.
Wenn du meinst, der Sinn der Augen bestehe darin zu sehen, ist das lediglich die Benennung des kausalen Zusammenhangs, man bräuchte Augen um zu sehen. Deine Bewertung besteht nun darin, dass du dies als die Aufgabe der Augen bezeichnest. Beides vermischt, nennst du dann Sinn.
Das ist für mich aber Unsinn. Denn es kann nicht der Sinn der Augen sein, uns sehen zu lassen, weil es schließlich auch Augen gibt, mit denen Menschen nicht sehen können. Warum aber haben die dann Augen?
Das Gebilde deines scheinbaren Sinnes zerfällt spätestens an diesem Beispiel.
Das ist aber etwas ganz Typisches, das ich an vielen Menschen zu erkennen meine. Sie sprechen gewissen Dingen, wie auch ihrem Leben, einen Sinn zu, doch würden sie genauer nachdenken, müssten sie einsehen, dass es sich hier nicht um einen wirklichen Sinn handelt, sondern nur um eine Erklärung, die sie sich selbst zurecht gezimmert haben, um ihr Sein und Handeln für sich sinnvoll erscheinen zu lassen.