• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Sinnlosigkeit des Lebens

AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Ich für mich weiß es, so wie Marco Polo wusste, dass er in einem Land war, das wir heute China nennen. Aber ich kann es genausowenig beweisen, wie Marco Polo es damals konnte. Wenn man es wissen will, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder, man begibt sich auf die Reise und sieht selber nach - im Falle von Reinkarnation muss man sich da bestimmter Methoden und Techniken bedienen - oder man liest soviele Reiseberichte, wie man nur kriegen kann. Oder beides, je nach Intention! :)

Na dann. Ich bediene mich dieser Methoden nicht und bleibe unwissender Ungläubiger.

Übrigens: Welchen Sinn hat dieses Lebensrundendrehen?
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Du willst wissen was der Sinn ist? Mit der Antwort "es gibt keinen, und somit erübrigt sich die Frage" gibst du dich ja nicht zufrieden.


Nein, tue ich nicht! :) Und weil ich es nicht tue, hab ich auch Antworten gefunden, die die sog. Sinnlosigkeit ad absurdum führen.


Oder willst du wissen welches Geschehen wir als sinnvoll erachten?
Der Sinn ist nur die reine Vorstellung, dass jegliches Handeln einem höheren Zweck dienen muss. Jede Handlung ist Zielgerichtet. Der Sinn ist das angestrebte Ziel zu erreichen.
Sinn ist das, was du anstrebst, so haben wirs gelernt, so wollen wir es auch haben.


Wer ist wir? :confused:
Das, was ich anstrebe, ist ein Ziel, meist temporär, Sinn geht für mich über Ziele weit hinaus! Ich will auch wissen, wieso ich überhaupt Ziele anstrebe! Was ist der Sinn von Zielen? Man kann sich ja genausogut treiben lassen und es nehmen, wie es kommt.


Da wir aber irgendwann mal draufkommen das unser tägliches Handeln doch nicht so sinnvoll ist, weil es vergänglich ist und somit neue Sinnvorstellungen erdacht werden müssen, und weil die dafür erhaltenen Belohnungen uns auch nicht zufrieden stimmen (weil diese ebenfalls vergänglich sind), suchen wir einen höheren Sinn, der unvergänglich ist, der sich nicht mehr durch alltägliches Handeln definieren lässt, der uns Geltung verschafft!
(zB Ich war ein Zwischenschritt in der Evolution, ohne mich könnte sich diese nicht weiter entwickeln.)


Also ist es sinnlos, dass die Sonne scheint, denn sie hört jeden Abend (jedenfalls für einen Standort) wieder damit auf! Wenn ich den Müll rausbringe und sauberhalte, ist das auch vergänglich, aber ich halte es dennoch für sinnvoll, weil ich mich wohler fühle, wenn es aufgeräumt und sauber ist!


Wir wollen unsere Spuren bis in die Ewigkeit hinterlassen, wir wollen unserem Tun und Sein Unsterblichkeit geben, indem wir den Sinn suchen, wo wir das Gefühl haben ein Teil des Ganzen zu sein.

Das ist der wahre Wunsch hinter der Sinngebung!
Ein unendlicher Nutzen...


Hm, keine Ahnung, warum du Spuren in der Ewigkeit hinterlassen möchtest und was dir das bringen würde, wenn du dann gar nicht mehr existierst, um es wahrzunehmen! :confused:
Jedenfalls gilt es definitiv nicht für mich! Als bitte, wer ist wir? Für wen sprichst du?
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Na dann. Ich bediene mich dieser Methoden nicht und bleibe unwissender Ungläubiger.

Übrigens: Welchen Sinn hat dieses Lebensrundendrehen?


Ich denke, du willst unwissender Ungläubiger bleiben? :confused:

Falls aber doch nicht, sag mir Bescheid, ich geb dir dann gerne eine Literaturliste!
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Ich denke, du willst unwissender Ungläubiger bleiben? :confused:

Falls aber doch nicht, sag mir Bescheid, ich geb dir dann gerne eine Literaturliste!

Das hat doch damit nichts zu tun.
Auch wenn ich nicht vorhabe, mich per bestimmter Methoden und Techniken von der Reinkarnationstheorie überzeugen zu lassen habe ich doch Fragen dazu.

Darf man nur Fragen stellen, wenn man Konvertit werden will?
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Das hat doch damit nichts zu tun.
Auch wenn ich nicht vorhabe, mich per bestimmter Methoden und Techniken von der Reinkarnationstheorie überzeugen zu lassen habe ich doch Fragen dazu.

Darf man nur Fragen stellen, wenn man Konvertit werden will?


Nein, natürlich nicht! :)
Hm, hier mal ein Link, der BILDET!

:D

Nee, Spaß beiseite, es gibt wirklich ganz viel Literatur dazu, da kannst du dich schlau machen. Einfach nach "Reinkarnation" googeln!
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

ach, du mein avis incredulus ......


Hi EarlGrey! :)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass ein Sinnsucher sich nicht mit so einer Antwort zufrieden gibt! Wenn der letzte Sinn die Sinnlosigkeit wäre, warum treibt es dann soviele Menschen danach, den Sinn überhaupt zu suchen?

weil durch das göttliche geschenk der freiheit die menschen dazu neigen ihre handlungen zweckmässig auszuwählen (na ja, einige jedenfalls ^^)
und für die richtige wahl der mittel wird nun mal ein zweck benötigt - also fragen wir danach...... und normal erhalten wir ja auch immer eine antwort
ist wie beim schachspiel : warum bewegen wir die figur... weil wir dann mit dieser vorrücken können, warum wollen wir damit vorrücken ... um den gegner zum rückzug zu zwingen .... warum...... warum
doch am ende steht das ziel ... keine züge mehr tun zu müssen - schachmatt ist eben nun mal die einleitung des finalen zuges der aber niemals vollzogen wird.....
Nirwana ist reine Glaubenssache, niemand kann wirklich davon berichten.
das sehe ich anders - nirwana ist für mich kein religiöses postulat oder annahme sondern eine eine logische folgerung der geistigen erkenntnis - so wie die meisten errungenschaften des buddhismus sich von den religiösen mythen anderer religionen strikt unterscheidet.
so ist das nirwana eben nicht wie die christliche vorstellung eines leben im himmel.... (wie auch immer dieses aussehen soll)
es ist auch noch nie jemand in der näheren umgebung eine kernspaltungszone gestanden und hat davon berichtet........ und ich kann mir dies auch nicht richtig vorstellen.... über das nichts gibt es nun mal nichts zu berichten
was sollte schon sein wenn unsere to do liste am ende ist... hinsetzen und tee trinken ... und auf den nächsten eintrag warten..


Sehr wohl gibt es aber Erlebnsisberichte von klinisch Toten und Menschen, die sich an frühere Inkarnationen erinnern. Es gibt eine Fülle von Literatur dazu und es haben sich nicht etwa nur Spinner damit befasst, sondern auch Wissenschaftler und Ärzte. Ich verweise auf Dr. Raymond Moody, der Nahtod-Erfahrungsberichte au masse gesammelt und ausgewertet hat, Prof. Ian Stevenson - der in mühevoller jahrzehntelanger Arbeit recherchiert und Beweise für Reinkarnation erbracht hat, Dr. Michael Newton, der Menschen in die Leben zwischen die Leben zurückgeführt hat - nicht etwa von vorneherein geplant, sondern bei einer Therapiesitzung quasi drübergestolpert und auch Prof. Helen Wambach, eine Psychiaterin, die viele Menschen zurückgeführt hat, nach Details aus früheren Inkarnationen fragte (Schuhwerk/Kleidung/Behausungen etc.) und diese Details dann recherchierte. Dabei kam immer wieder Verblüffendes zutage, was selbst Historiker bis dahin nicht wussten, aber bestätigt werden konnte.
Wem DAS nicht zu denken gibt, den interessiert es einfach nicht oder er will es, warum auch immer nicht wissen!

ja - mag sein - mag auch nicht sein .... nur was hat die reinkarnation mit sinn des lebens zu tun.. ?
das einzigste wärte doch die änderung ins plural : Sinn der Leben ... stat... sinn des lebens ... es ist nur eine problemverschiebung aber kein näherkommen der lösung..

lg
earlgrey
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Welches Problem gilt es zu lösen, Earl Grey? Glauben sie mir, in dem Wissen,
dass die Suche nach dem Sinn sinnloses Tun ist, ist das Dasein trotzdem
kein schlechtes. Die Gnade der Gelassenheit machts möglich.

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

EarlyBird, da ich mitlerweile der Meinung bin das diskutieren mit dir sinnlos ist, geb ichs einfach auf.
Ja, es ist sinnlos, da hab ichs wieder mal, schwarz auf weiss.

Ihr seid lauter Spassvogel die sich einfach gerne die Seele niederschreiben, mehr nicht!
Weit entfernt von jeglichen Denkstrukturen, hauptsache es macht Spass und man ist irgendwie beschäftigt! Nicht mal die Mühe gebt ihr euch um nach zu denken.
Pah, jede Diskussion hier wird so lächerlich abgeflacht... Aufs Gemüt abgestimmt,
dass sich der Durchschnittsmensch ja nicht anstrengen muss beim Denken.
Was der Hausverstand her gibt, das ist wahr, und mehr braucht man eh nicht...
 
Zurück
Oben