• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Weit entfernt von jeglichen Denkstrukturen, hauptsache es macht Spass und man ist irgendwie beschäftigt! Nicht mal die Mühe gebt ihr euch um nach zu denken.
Pah, jede Diskussion hier wird so lächerlich abgeflacht... Aufs Gemüt abgestimmt,
dass sich der Durchschnittsmensch ja nicht anstrengen muss beim Denken.

Meine Zustimmung!
Darum halte ich mich hier auch schon wieder lange heraus. ;)
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

ach, du mein avis incredulus ......




weil durch das göttliche geschenk der freiheit die menschen dazu neigen ihre handlungen zweckmässig auszuwählen (na ja, einige jedenfalls ^^)
und für die richtige wahl der mittel wird nun mal ein zweck benötigt - also fragen wir danach...... und normal erhalten wir ja auch immer eine antwort
ist wie beim schachspiel : warum bewegen wir die figur... weil wir dann mit dieser vorrücken können, warum wollen wir damit vorrücken ... um den gegner zum rückzug zu zwingen .... warum...... warum
doch am ende steht das ziel ... keine züge mehr tun zu müssen - schachmatt ist eben nun mal die einleitung des finalen zuges der aber niemals vollzogen wird.....

das sehe ich anders - nirwana ist für mich kein religiöses postulat oder annahme sondern eine eine logische folgerung der geistigen erkenntnis - so wie die meisten errungenschaften des buddhismus sich von den religiösen mythen anderer religionen strikt unterscheidet.
so ist das nirwana eben nicht wie die christliche vorstellung eines leben im himmel.... (wie auch immer dieses aussehen soll)
es ist auch noch nie jemand in der näheren umgebung eine kernspaltungszone gestanden und hat davon berichtet........ und ich kann mir dies auch nicht richtig vorstellen.... über das nichts gibt es nun mal nichts zu berichten
was sollte schon sein wenn unsere to do liste am ende ist... hinsetzen und tee trinken ... und auf den nächsten eintrag warten..




ja - mag sein - mag auch nicht sein .... nur was hat die reinkarnation mit sinn des lebens zu tun.. ?
das einzigste wärte doch die änderung ins plural : Sinn der Leben ... stat... sinn des lebens ... es ist nur eine problemverschiebung aber kein näherkommen der lösung..

lg
earlgrey



Hehe, princeps incredulus! :zunge3:


Logische Schlußfolgerungen hängen von der Anzahl der Fakten ab, die man kennt! Da ich selber schon Nahtod-Erlebnisse hatte und mich auch an frühere Inkarnationen erinnere, stehen mir eben Fakten zur Verfügung, die dir abgehen! Dafür weißt du in anderen Bereichen mehr, nicht dass du meinst, dass ich mir da was drauf einbilde! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

EarlyBird, da ich mitlerweile der Meinung bin das diskutieren mit dir sinnlos ist, geb ichs einfach auf.
Ja, es ist sinnlos, da hab ichs wieder mal, schwarz auf weiss.

Ihr seid lauter Spassvogel die sich einfach gerne die Seele niederschreiben, mehr nicht!
Weit entfernt von jeglichen Denkstrukturen, hauptsache es macht Spass und man ist irgendwie beschäftigt! Nicht mal die Mühe gebt ihr euch um nach zu denken.
Pah, jede Diskussion hier wird so lächerlich abgeflacht... Aufs Gemüt abgestimmt,
dass sich der Durchschnittsmensch ja nicht anstrengen muss beim Denken.
Was der Hausverstand her gibt, das ist wahr, und mehr braucht man eh nicht...


Meine Zustimmung!
Darum halte ich mich hier auch schon wieder lange heraus. ;)


Wisst ihr was? Ordnet mich einfach weiterhin unter "Spinner" und/oder "denkunfähige verrückte Tussi" ein, wenn euch das gut tut!
Ich bin so frei und nutze die Tatsache, dass ich in einem freien Land lebe, um mich mit dem zu befassen, was mich interessiert, zu denken, wie ich denke und das zu sagen, was ich sagen möchte!
So, wie ihr auch! :)
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Hehe, princeps incredulus! :zunge3:


Logische Schlußfolgerungen hängen von der Anzahl der Fakten ab, die man kennt! Da ich selber schon Nahtod-Erlebnisse hatte und mich auch an frühere Inkarnationen erinnere, stehen mir eben Fakten zur Verfügung, die dir abgehen! Dafür weißt du in anderen Bereichen mehr, nicht dass du meinst, dass ich mir da was drauf einbilde! :)
LG
EarlyBird :)

"Logische Schlussfolgerungen des Geistes"
benötigen einen GROßEN GEIST ... :)
Einen guten A'bend
wünscht
Reinhard
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Wisst ihr was? Ordnet mich einfach weiterhin unter "Spinner" und/oder "denkunfähige verrückte Tussi" ein, wenn euch das gut tut!
Ich bin so frei und nutze die Tatsache, dass ich in einem freien Land lebe, um mich mit dem zu befassen, was mich interessiert, zu denken, wie ich denke und das zu sagen, was ich sagen möchte!
So, wie ihr auch! :)

Juuup ~ das mache ich auch.

"Der Nicht-genormte wird als Ver_rückter genormt." Marcuse

~~~~~~~~~~

Interessant finde ich die Tatsache, dass man beim Thema der angeblichen Sinnlosigkeit des Lebens jetzt doch noch so viel sinnvolles schreibt.

Der Ver_rückte
Axl
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Juuup ~ das mache ich auch.

"Der Nicht-genormte wird als Ver_rückter genormt." Marcuse

~~~~~~~~~~

Interessant finde ich die Tatsache, dass man beim Thema der angeblichen Sinnlosigkeit des Lebens jetzt doch noch so viel sinnvolles schreibt.

Der Ver_rückte
Axl


Hauptsache genormt! :D ;)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Nicht das.
Mich interessiert, was es für einen Sinn haben soll.


Was meinst du? Dass ich mich damit beschäftige?
Es interessiert mich einfach. Und mir ist es schon als Jugendliche als ungeheure Verschwendung vorgekommen, Bewusstsein entstehen zu lassen, um es dann nach kurzer Zeit auf ewig wieder verlöschen zu lassen!
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Da ich selber schon Nahtod-Erlebnisse hatte und mich auch an frühere Inkarnationen erinnere, stehen mir eben Fakten zur Verfügung, die dir abgehen! Dafür weißt du in anderen Bereichen mehr, nicht dass du meinst, dass ich mir da was drauf einbilde! :)


LG

EarlyBird :)

Hallo EarlyBird,

so leicht ist die ganze Sache nicht. Die Inkarnation ist eine Eigenschaft der Seele -die der Mensch (meine persöhnliche Meinung) frei erfunden hat ... auch der Ausdruck Seele hat in den verschieden Weltanschauungen, eine vielfältige Bedeutung- als Beweis nenne ich die verschiedenen Religionen, wo die Seele andere eigenschaften zeigt und das Leben nach dem Tode, anders betrachtet wurde/wird. Jesus z.B -wie im Neuen Testament zu lesen ist- wurde gekreuzigt, danach wurde er begraben und ist nach drei Tagen auferstanden. Danach offenbarte er sich dem ungläubigen Thomas und zeigte sogar seine Hände.

26 Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch!
27 Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus – hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28 Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig, die nicht sehen und doch glauben.

Das glaubten die Menschen in den früheren Zeiten (manche immernoch). Ich glaube, wir sollen ernsthaft nachdenken, was die Seele überhaupt ist. :)

Grüsse
Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben