• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Wenn es nun bei uns ebenso ist, wir nur Hühner sind, von irgend einer andere Größe genutzt und irgendwann verworfen?

Das wäre in der Tat furchtbar!
Theorien gibt es darüber - Welt am Draht, programmiert und kontrolliert von Aliens, ein außerirdisches Experiment sozusagen - und wir Menschlein zappeln hier rum und bilden uns absurderweise ein, irgendwie von Bedeutung zu sein...
Aber ich glaube das nicht!
In mir ist die tiefe Überzeugung, dass alles einen Sinn hat und es sich lohnt, dieses Leben zu bejahen und das beste daraus zu machen.
Manche Menschen haben natürlich ganz beschissene Karten!
Was können sie tun?
Philosophen lesen, spirituelles Gedankengut ausprobieren, sich aus negativen Prägungen zu befreien versuchen.
Da bietet sich an auch Meditation oder autogenes Training.
Wenigstens versuchen kann man es ja, wenn man sowieso nichts zu verlieren hat!
Der TE tut mir von Herzen Leid und ich hoffe, dass es ihm bald besser geht.
Auch ich sage, dass man den Sinn des Lebens nur fühlen kann.
Leider kann man Gefühle weder übertragen noch verbal vermitteln.

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

die letzte sprosse ist nämlich die welche keine weiteren mehr folgen
der letzte sinn hat keine weitere sinnhaftigkeit mehr der letzte sinn ist die sinnlosigkeit..... bzw das nirwana wie es im buddhistischen genannt wird...

unsere leidgesteuerte strebsamkeit endet dort....


Hi EarlGrey! :)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass ein Sinnsucher sich nicht mit so einer Antwort zufrieden gibt! Wenn der letzte Sinn die Sinnlosigkeit wäre, warum treibt es dann soviele Menschen danach, den Sinn überhaupt zu suchen?
Nirwana ist reine Glaubenssache, niemand kann wirklich davon berichten. Sehr wohl gibt es aber Erlebnsisberichte von klinisch Toten und Menschen, die sich an frühere Inkarnationen erinnern. Es gibt eine Fülle von Literatur dazu und es haben sich nicht etwa nur Spinner damit befasst, sondern auch Wissenschaftler und Ärzte. Ich verweise auf Dr. Raymond Moody, der Nahtod-Erfahrungsberichte au masse gesammelt und ausgewertet hat, Prof. Ian Stevenson - der in mühevoller jahrzehntelanger Arbeit recherchiert und Beweise für Reinkarnation erbracht hat, Dr. Michael Newton, der Menschen in die Leben zwischen die Leben zurückgeführt hat - nicht etwa von vorneherein geplant, sondern bei einer Therapiesitzung quasi drübergestolpert und auch Prof. Helen Wambach, eine Psychiaterin, die viele Menschen zurückgeführt hat, nach Details aus früheren Inkarnationen fragte (Schuhwerk/Kleidung/Behausungen etc.) und diese Details dann recherchierte. Dabei kam immer wieder Verblüffendes zutage, was selbst Historiker bis dahin nicht wussten, aber bestätigt werden konnte.
Wem DAS nicht zu denken gibt, den interessiert es einfach nicht oder er will es, warum auch immer nicht wissen!


LG

EarlyBird
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

In mir ist die tiefe Überzeugung, dass alles einen Sinn hat und es sich lohnt, dieses Leben zu bejahen und das beste daraus zu machen.
Manche Menschen haben natürlich ganz beschissene Karten!
Was können sie tun?
Philosophen lesen, spirituelles Gedankengut ausprobieren, sich aus negativen Prägungen zu befreien versuchen.
Da bietet sich an auch Meditation oder autogenes Training.
Wenigstens versuchen kann man es ja, wenn man sowieso nichts zu verlieren hat!
Der TE tut mir von Herzen Leid und ich hoffe, dass es ihm bald besser geht.
Auch ich sage, dass man den Sinn des Lebens nur fühlen kann.
Leider kann man Gefühle weder übertragen noch verbal vermitteln.

LG
Cosima :blume1:

Ihr seid alle Opfer der Gegenwart, der Moral, der Sitte, des Rechts.
Das Gefühl der Gesundheit, die Kraft und Macht, die Fähigkeit autonom zu sein, etc. all das muss gegeben sein um solche verblödeten Weisheiten zu schreiben wie ich sie hier lese.
Ich habe aber täglich mit alten Menschen zu tun...
Wenn man über 80 ist, dement ist, der Partner schon verstorben ist, man alleine ist, man nicht einmal mehr von eigener Kraft aus dem Bett aufstehen kann, geschweige dem sich überhaupt selbst ernähren oder waschen kann, wenn man seine Schönheit verloren hat und kein Wort mehr sprechen kann, etc., genau dann werdet ihr alle dem nachweinen, was euch jetzt alles so sinnhaft erscheint!
Wenn man es plötzlich nicht mehr hat, das gewohnte Leben, und es einem keiner weg genommen hat, es war einfach die Zeit, erst da kann man sich, wenn man noch überhaupt im Stande ist, die Frage nach dem Sinn stellen, und erst dann wird man feststellen das alles sinnvoll erachtete plötzlich keinen Sinn mehr hat!

Jetzt könnt ihr alle davon reden das Leben zu bejahen, weil ihr fähig seid das Leben zu leben. Aber wenns mal ernst wird, erst dann fängt man an zu denken!
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Ihr seid alle Opfer der Gegenwart, der Moral, der Sitte, des Rechts.
Das Gefühl der Gesundheit, die Kraft und Macht, die Fähigkeit autonom zu sein, etc. all das muss gegeben sein um solche verblödeten Weisheiten zu schreiben wie ich sie hier lese.
Ich habe aber täglich mit alten Menschen zu tun...
Wenn man über 80 ist, dement ist, der Partner schon verstorben ist, man alleine ist, man nicht einmal mehr von eigener Kraft aus dem Bett aufstehen kann, geschweige dem sich überhaupt selbst ernähren oder waschen kann, wenn man seine Schönheit verloren hat und kein Wort mehr sprechen kann, etc., genau dann werdet ihr alle dem nachweinen, was euch jetzt alles so sinnhaft erscheint!
Wenn man es plötzlich nicht mehr hat, das gewohnte Leben, und es einem keiner weg genommen hat, es war einfach die Zeit, erst da kann man sich, wenn man noch überhaupt im Stande ist, die Frage nach dem Sinn stellen, und erst dann wird man feststellen das alles sinnvoll erachtete plötzlich keinen Sinn mehr hat!

Jetzt könnt ihr alle davon reden das Leben zu bejahen, weil ihr fähig seid das Leben zu leben. Aber wenns mal ernst wird, erst dann fängt man an zu denken!


Das finde ich jetzt etwas übertrieben, von ALLEN zu sprechen, denn ich habe schon sehr früh begonnen, nach dem Sinn zu suchen, wie mein obiger Beitrag vielleicht ein bisschen zeigt! ;)
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Ihr seid alle Opfer der Gegenwart, der Moral, der Sitte, des Rechts.

...
...

Jetzt könnt ihr alle davon reden das Leben zu bejahen, weil ihr fähig seid das Leben zu leben.

Aber wenns mal ernst wird, erst dann fängt man an zu denken!​

Diese Wahrheit lässt sich schwer widerlegen ... :blume1:
Deswegen habe ich (spätestens) mit 11 angefangen,
eigentlich wohl schon vor 1945 ... :confused:

Ob's was gebracht hat ... ? :haare:

Mit freundlichsten Grüßen
Reinhard70/71
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Das finde ich jetzt etwas übertrieben, von ALLEN zu sprechen, denn ich habe schon sehr früh begonnen, nach dem Sinn zu suchen, wie mein obiger Beitrag vielleicht ein bisschen zeigt! ;)

Alle Menschen bauen ihre Sinnvorstellungen nur auf die eigenen Bedrüfnisse, Fähigkeiten und Wünsche auf.
Alles was unsere Fähigkeit übersteigt ist sinnlos, da es nie erreicht werden kann.
Da sich aber unsere Fähigkeiten und Grundwerte im laufe des Lebens ändern, so muss sich auch unsere Sinnvorstellung dem angleichen.
Im Alter sind unsere Fähigkeiten so stark eingeschränkt, dass die Sinnvorstellung fast ganz erlischt und so der Tod ersehnt wird, wo hingegen die Jungen und Kräftigen diesen vehement ablehnen, weil sie noch etwas vorhaben.

Jeder der etwas noch vor hat, der findet einen Sinn dafür, jeder der nichts vor haben kann, der will endlich das Ende.
 
Zurück
Oben