• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterben

Werbung:
AW: Sterben

Ja, der physische Körper stirbt und ist tot, mit all seinem ebenso vergänglichen Anhang. Das Ich, das ich meine und nicht finde, zähle ich nicht zu diesen Illusionen. Wieso meinen so viele Menschen, Ihr unzerstörbares Ich sei ihr Geist, ihr Bewußtsein?

Das Ich kann man nicht finden, man IST es ja selbst!
Das wär genauso, als ob ein Osterei sich selber suchen würde.
Als Ich kannst du nur gucken, wo du dich befindest und wie es dir da geht! Und natürlich auch, wie du mit dem Vorgefundenen umgehst.
Und das tust du ja, soweit ich dich verstanden habe.
Und natürlich ist das Ich Geist/Bewusstsein. Wer denkt, fühlt und ist bewusst, wenn nicht DU?

Du bist eindeutig ein Fall für James Randi

Sinnlos - der Randi will materielle Beweise, die gibt es aber nicht.
Er kommt auch nicht auf die Idee, viele Berichte zu studieren und miteinander zu vergleichen.
Das ist nun mal kein Gebiet, bei dem es bereits Messinstrumente gibt - bzw, das "Messinstrument" ist der Mensch selber, wenn er 's wissen will, muss er also Wege suchen, wie er selbst zum "Messinstrument" werden kann! :)

Das ist nun mal kein Gebiet, bei dem es bereits Messinstrumente gibt - bzw, das "Messinstrument" ist der Mensch selber, wenn er 's wissen will, muss er also Wege suchen, wie er selbst zum "Messinstrument" werden kann! :)
Wird schon noch kommen. In den wirklich alten "Heiligen Schriften" steht eigentlich alles drin. Mit dem Entschlüsseln haperts noch. Und es ist mit diesen Fähigkeiten umzugehen ja auch hohe Verantwortung verbunden.

Wird schon noch kommen. In den wirklich alten "Heiligen Schriften" steht eigentlich alles drin. Mit dem Entschlüsseln haperts noch. Und es ist mit diesen Fähigkeiten umzugehen ja auch hohe Verantwortung verbunden.

Ja, denke ich auch.
Drum bin ich auch ganz froh, dass ich sie nicht habe. Wäre mit dieser Verantwortung total überfordert. Bzw., ich leg eigentlich überhaupt keinen Wert auf Verantwortung. Zu anstrengend für mich. :(

..... In den wirklich alten "Heiligen Schriften" steht eigentlich alles drin. ....

Es steht eben nicht Alles drin :nein: , sondern nur das, was die jeweiligen Autoren zu ihrer jeweiligen historischen Zeit gedacht/geglaubt hatten, in der sie jeweils gelebt haben ....

Ist es nicht zu begrüßen, dass sich hier beim Thema "Sterben" Leute zu Wort melden, die mehr sagen können? So wird nicht alles nur wischi-waschi. So kommen Beiträge zustande, die nicht alles als Unsinn bis auf das abtun, dass jeder einmal sterben muss.

Das heißt, ich behandle zuerst einmal das Thema "Sterben" und Tod als ein Thema, das kein Tabu sein darf und das von ganz wesentlicher Bedeutung ist, weil es den Menschen lockert, weil dem Menschen die Angst vorm Sterben genommen wird, weil Freude mitten in Krankheit, Schmerzen und Leid aufsteigen kann. Ja, mit dem Tod werden einmal alle materiellen Einengungen fallen - ach wie herrlich. Das ist das eine.

Ich meine, deswegen ist es von Vorteil, zu einer Überzeugung zu kommen, die untermauert ist. Untermauert entweder durch eigenes Erleben, durch eigene Geistfühligkeit oder durch Literatur. Ich selber gehöre zu denen, deren Hintergrund die Literatur ist. Allerdings eine sehr breit gefächerte Literatur - angefangen von Mythen über Mystik, Mediumismus, Bibeldeutung bis hin zu moderner Psychologie und wissenschaftlich-universitärer Parapsychologie. Ich kann sagen, ich bin jetzt ungefähr 50 Jahre auf dieser Linie. Ein Stein ist zum anderen gekommen, bis ein großes Bild fertig war. Da sitzt vieles so fest, als wären es gesicherte Wahrheiten.

Und natürlich auch bezüglich dem, was Seele ist und was Geist ist. Und was denn eigentlich passiert, wenn der Körper verbrannt wird und was los ist, wenn der Leichnam nur gewöhnlich verwest.
Von der Idee her, vom Gesichtspunkt der langsam fortschreitenden Überführung von harter Materie in ihre ursprüngliche Lichtqualität, da ist es so, dass auch unser Körper eine Rolle spielt. Nicht alles, aber sehr viel von ihm wird am besten während der Verwesung als transzendierter Lichtstoff den Verstorbenen hinzugefügt. Ihr "Körper" wird fester, kompakter, jünger.

Und die Verstorbenen spüren Erleichterung dabei. Beim Verbrennen zerstieben die materiellen Körperteilchen bzw. die Atome in alle Richtungen. Bis dann das Einsammeln und das Einbauen ihrer zur Transzendenz bestimmten Teilchen fertig ist, das dauert und dauert und dauert.

Die kompletteste und höchste Transzendierung von Materie hat Jesus Christus als Gott vorgemacht. Seither ist Ähnliches überhaupt erst möglich. Gut belegtes Beispiel: Johannes Gommel.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Es steht eben nicht Alles drin, sondern nur das, was die jeweiligen Autoren zu ihrer jeweiligen historischen Zeit gedacht/geglaubt hatten, in der sie jeweils gelebt haben ....
Du wirst dich wundern moebius, genau das schreibe und vertrete ich in meinem Buch auch. Fast wörtlich gleich.

Zurück
Oben