• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterben

Werbung:
AW: Sterben

Es tut mir leid, daß sich reinwil nun doch zurückzieht. Die Bahn ist also wieder frei für Blinde und rote Tiefflieger der mehrfach abgestürzten Art. Sie können anderen Blinden die Welt in Farbe erklären. Paßt gut zu den Ergüssen der römischen Pseudo-Priester-Kaste und vieler deren Anhänger. Wirklich schade, daß die Menschen sich zurückziehen, die etwas zu sagen hätten.

Mich erinnert das Verhalten des Lächerlichmachens und Abwertens von noch Nichtverstandenem ans Mittelalter. Scheinbar sind einige noch mittendrin in diesem Film.

Mich erinnert das Verhalten des Lächerlichmachens und Abwertens von noch Nichtverstandenem ans Mittelalter. Scheinbar sind einige noch mittendrin in diesem Film.
Man muss es gelassen sehen, Irana.
Wer keinen Zugang zu diesen Dingen hat, reagiert fast immer mit Unverständnis oder auch Abwehr.
Das stört mich schon lange nicht mehr - aber konsequenterweise gebe ich nicht alles von mir preis und steige auch nicht zu tief in Diskussionen ein, weil sie nichts bringen.
@Reinwiel
Lass dich nicht entmutigen, bitte! Ich finde es so toll, wie und was du schreibst.
@Belair
Kannst du nicht versuchen, nicht mehr so herablassend zu sein?
Glaub mir, das ist unangebracht!

Wer keinen Zugang zu diesen Dingen hat, reagiert fast immer mit Unverständnis oder auch Abwehr.
Das stört mich schon lange nicht mehr - aber konsequenterweise gebe ich nicht alles von mir preis und steige auch nicht zu tief in Diskussionen ein, weil sie nichts bringen.
Es geht nicht um mich. Solche Tiefflieger sind allerdings nicht jedes (angenehmen und kompetenten) Gesprächspartners Sache.

Das lerne ich auch grade - dass ich ein Recht auf meine Privatsphäre hab und mich nicht dem Lächerlichgemacht werden aussetzen MUSS!
Aber es gibt ja auch noch PNs, da kann man sich frei austauschen, ohne dass wer kommt und einen als Spinner, geisteskrank oder Angeber hinstellt! :D

... Wirklich schade, daß die Menschen sich zurückziehen, die etwas zu sagen hätten.

Es findet halt nicht jeder Geschmack daran, am Kreuz zu hängen und verhöhnt zu werden - aber "Ein Guter hälts aus".

Ich sehe das so:

Es gibt Menschen, die sich schon vieles angehört haben, sich täglich wieder viel anhören, die immer wieder glaubten und enttäuscht wurden und die es jetzt satt sind, Geschichten aus unsichtbaren Welten zu hören, die dem Erzähler der Geschichten zwar manchmal Ruhm, Ehre und Geld einbringen bevor er dann irgendwann am Kreuz endet, dem Zuhörer aber nur die nächste Enttäuschung. :lachen:

Es gibt Menschen, die sich schon vieles angehört haben, sich täglich wieder viel anhören, die immer wieder glaubten und enttäuscht wurden und die es jetzt satt sind, Geschichten aus unsichtbaren Welten zu hören, die dem Erzähler der Geschichten zwar manchmal Ruhm, Ehre und Geld einbringen bevor er dann irgendwann am Kreuz endet, dem Zuhörer aber nur die nächste Enttäuschung.
Ja, ich weiß, daß es deren Angst ist, ihre großen Hoffnungen (bei chronifizierter Todesangst) enttäuscht zu sehen. Mir ist auch klar, daß Gott-/Urvertrauen fehlt. Das kann ja nur jeder selbst ändern. Aber der Spott dabei -ich halte den schon aus. (Die Spötter ahnen nicht, welche Visitenkarte! sie sich selbst ausstellen, auch für Nichtsichtige.) Der Spott dabei ist das Primitive, höchst Entbehrliche.

Es tut mir leid, daß sich reinwil nun doch zurückzieht. Die Bahn ist also wieder frei für Blinde und rote Tiefflieger der mehrfach abgestürzten Art. Sie können anderen Blinden die Welt in Farbe erklären. Paßt gut zu den Ergüssen der römischen Pseudo-Priester-Kaste und vieler deren Anhänger. Wirklich schade, daß die Menschen sich zurückziehen, die etwas zu sagen hätten.

Na du wirst aber sicher nachvollziehen können, dass manche Menschen ein bisschen grantig auf solche Reden reagieren ;)
So ein bisschen Bescheidenheit an der eigenen Person hat noch keinem geschadet, auch wenn er oder sie schon so vollkommen erleuchtet ist :zunge4:

Zitat von Irana
Diejenigen, welche über ihre Wirklichkeit hinaussahen... und ein mehr oder weniger großes Stück Realität erhaschten... waren ungeliebt... verlacht... und wurden allzugerne verbrannt, gekreuzigt, ersäuft. Bisher...

Zitat:
"Stelle dir Menschen vor in einer unterirdischen Wohnstätte... von Kind auf sind sie in dieser Höhle festgebannt. ... (sie) sehen nur geradeaus vor sich hin... von oben her aber aus der Ferne von rückwärts erscheint ihnen ein Feuerschein; zwischen dem Feuer aber und den Gefesselten läuft oben ein Weg hin, längs dessen eine niedrige Mauer errichtet ist... Längs dieser Mauer... tragen Menschen allerlei Gerätschaften vorbei...

... Durchweg also würden die Gefangenen nichts anderes für wahr gelten lassen als die Schatten der künstlichen Gegenstände.

...Wenn einer von ihnen entfesselt und genötigt würde, plötzlich aufzustehen, den Hals umzuwenden, ... nach dem Lichte emporzublicken... Und wenn man ihn nun zwänge, sein Licht auf das Licht selbst zu richten, so würden ihn doch seine Augen schmerzen...

...Und wenn er nun wieder... wetteifern müßte in der Deutung jener Schattenbilder, ... würde er sich da nicht lächerlich machen und würde es nicht von ihm heißen, sein Aufstieg nach oben sei schuld daran... und schon der bloße Versuch, nach oben zu gelangen, sei verwerflich?... "
http://www.thur.de/philo/philo5.htm

Du argumentierst mit dem Höhlengleichnis? Ich bezweifle nicht, dass schon Menschen Blicke vom Ganzen erhaschen durftetn oder es sogar "gesehen" haben. Aber ich bezweifle, dass irgendjemand es auch nur für länger festhalten konnte oder gar darin lebt. Und so wie du schreibst hört es sich ein kleines bisschen an, als seist du hier die einzig Erleuchtete und alle anderen dumme Fliegen, die in ihrem winzigen Horizont ersticken. Nur so am Rande...

Aber du hast Recht, wer etwas davon sieht/ gesehen hat, wird es wohl schwierig haben, es anderen zu vermitteln.

Vielleicht sterben (die) Menschen auch, weil es Brauch ist zu sterben. Und es daher erwartet wird. So gesehen könnte ja die Information "Sterben" in "Leben" umprogrammiert werden ... und ... ab dem Hundertsten Affen ist es dann Brauch, zu leben ... ohne zu sterben.
Ich finde das eine interessante Überlegung.

Das wäre ja furchtbar. Täglich grüßt das Murmeltier.

Zitat von Rotegraefin
Du mit Deiner zweimaligen Nahtod Erfahrung, gibst hier einfach nur unerträglich damit an. Es kann wahr sein oder auch nicht, dass weißt Du nur ganz allein.

Darf sie doch oder? Geht in dem Beitrag schließlich ums sterben und den Tod. :blume2:

@reinwiel: zieh dich nicht zurück! Meiner Meinung nach sind deine Beiträge überhaupt nicht hartnäckig. Schon allein im Vergleich zu anderen, die wesentlich penetranter sind ;)

Es findet halt nicht jeder Geschmack daran, am Kreuz zu hängen und verhöhnt zu werden - aber "Ein Guter hälts aus".

Ich sehe das so:

Es gibt Menschen, die sich schon vieles angehört haben, sich täglich wieder viel anhören, die immer wieder glaubten und enttäuscht wurden und die es jetzt satt sind, Geschichten aus unsichtbaren Welten zu hören, die dem Erzähler der Geschichten zwar manchmal Ruhm, Ehre und Geld einbringen bevor er dann irgendwann am Kreuz endet, dem Zuhörer aber nur die nächste Enttäuschung. :lachen:

Kann ich verstehen - von glauben halte ich auch nichts.
Wenn man 's selbst erlebt hat, braucht man es natürlich nicht zu glauben, man merkt dann ganz schnell, ob der Erzähler aus eigener Erfahrung spricht oder sich sein sog. Erlebnis aus Angelesenem zusammengebastelt hat. Obwohl ich nicht verstehe, wieso das einer tun sollte - gibt es Leute, denen es Spaß macht, ausgelacht und verhöhnt zu werden.... :confused:
Na ja, mir selbst ist bisher noch niemand begegnet, der da was zusammengelogen hätte.
Ich find 's aber auch schön, dass es Menschen gibt, die sich auch OHNE die eigene Erfahrung auf das Thema einlassen und Berichte dazu lesen und auf sich wirken lassen. :)

Tja - wenn ich 's satt hätte, würde ich mich einfach aus solchen Themen raushalten...

Werbung:

1. Stirbt niemand, ohne es auch zu wollen
2. Stirbt ein Mensch so, wie er es sich vorstellt

Darf ich fragen, wie du auf diese These kommst? Es ist eine beruhigende Idee, für einen selbst, zumindest in den meisten Fällen, aber nicht ein wenig illusionistisch? Ich glaube nämlich nicht, dass es der Sinn eines Menschenlebens ist, dass es ewig andauert. Und es gibt so unendlich viele Menschen, die panische Angst vor dem Tod haben, der reine Überlebensinstinkt hält einen selbst doch davon ab, sich den Tod herbeizudenken.

Was ist außerdem mit den vielen kleinen Kindern, die bei Unfällen sterben, Menschen, die irgendwo verhungern, weil sie nicht genug zu essen haben. Frühgeborene, die noch in der Säuglingsstation sterben... warum sollten sie sterben wollen und ganz besonders: Was können sie sich bereits vorgestellt haben, wo sie vom Leben noch nichts erlebten?

Zurück
Oben