AW: Sterben
S.g. Fortuna.
Ob ich wäre froh wenn ich mich geirrt hatte ? Hängt davon ab wie es weitergeht.
Ich bin flexibel, ich kann bei Änderung der Sachlage oder aufgrund neuer Erkenntnisse jederzeit meine Meinung ändern.
Nur leider kann ich mich nicht freuen und ihr könnt euch nicht ärgern, falls ich doch recht haben sollte.
L.G. Belair57
Glaubt ihr wirklich dass es soetwas wie eine Meinung nach dem Tod noch gibt? Selbst wenn etwas von uns übrig bleibt, dann gewiss weder Körper noch Gehirn. Und um sich eine Meinung zu bilden, ist das Gehirn soetwas wie die Grundlage.
Zitat von Svensgar
Ach, selbst ohne diese Seele. Es geht bei der Depression auch um das Bewußtsein, es ist wie getrübt, betäubt, flachgelegt. In einer Depression ist es schwer möglich, sich um einen neuen Sozialhilfeantrag zu kümmern. Oder den Zähler des Stromanschlusses abzulesen. Oder den Porsche 911 in die Inspektion zu bringen. Wenn man nur normal denken könnte, wäre die Seelenlage nicht so schlimm. Oder doch.
(Ja, ich weiß um meine Verwendung von Bewußtsein, das sehen manche sicher anders?)
Eine Freundin von mir ist chronisch depressiv und kann sehr sehr gut, klar und strukturiert denken. Und das macht es eher schlimmer, denke ich.
Und ich habe mich während meinen Depressionen immer sehr einsam
gefühlt, weil ich wie durch eine Glaswand von den anderen
getrennt war. Wo die Depression ihren Ursprung hat, weiß ja eigentlich niemand. Aber da alles mit einander in Verbindung steht, sowohl Körper, Seele und auch Geist
zunge4: ob man dran glaubt oder nicht). Wird wohl alles beeinträchtigt sein.
Zitat:
Zitat von EarlyBird Beitrag anzeigen
Auch, aber es gibt auch so verschiedene Realitäten. Ein Wüstenbewohner erlebt eine andere Realität als ein Mensch, der in einem fruchtbaren, grünen Land lebt. Das hat mit Glauben nichts zu tun....
S.g. EarlyBird.
Die Umwelt ist eine andere aber die Realität bleibt gleich.
Aber der Wüstenbewohner sieht seine Umwelt sicher anders als z.B. ich sie sehen würde.
Bitte verwechsle nicht Umwelt mit Realität.
L.G. Belair57
Dazu würde ich sagen, wir leben in einer objektiven Realität, die keiner kennt.
Und innerhalb dieser objektiven Realität hat jeder (s)eine subjektive Realität.
Ob man sich dann- wie in meinem Fall - eine imaginative Realität dazuspinnt, bleibt jedem selbst überlassen
Zitat von moebius
Der Krieg gegen das Nichts wird am Ende immer von Freund Hein gewonnen ...., soll ich von Freund Hein mitteiilen ... - während gegen nichts noch nicht einmal Krieg geführt werden kann...
und wer zum Henker ist eigentlich dieser Freund Hein ???