• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterben

AW: Sterben

Die Seele wäre in diesem Zusammenhang nicht defekt, sondern vielmehr eingeschlossen, abgespalten, erstarrt, irgendwas in diesem Sinne.

Ach, selbst ohne diese Seele. Es geht bei der Depression auch um das Bewußtsein, es ist wie getrübt, betäubt, flachgelegt. In einer Depression ist es schwer möglich, sich um einen neuen Sozialhilfeantrag zu kümmern. Oder den Zähler des Stromanschlusses abzulesen. Oder den Porsche 911 in die Inspektion zu bringen. Wenn man nur normal denken könnte, wäre die Seelenlage nicht so schlimm. Oder doch.
(Ja, ich weiß um meine Verwendung von Bewußtsein, das sehen manche sicher anders?)

Werbung:

Das aktive Streben nach Macht, Perfektionierung und völliger Unabhängkeit ist Krieg. Ein Krieg gegen die Vergänglichkeit, die Schwäche, das Unperfekte, die Unzulänglichkeit, das Unrentable, den Tod. Ein Krieg gegen das Nichts, mit der dadurch verdrängten Brutalität des Nichts.

Der Gutachter

Der Krieg gegen das Nichts wird am Ende immer von Freund Hein gewonnen ...., :ironie: soll ich von Freund Hein mitteiilen ...:clown3: - während gegen nichts noch nicht einmal Krieg geführt werden kann...:clown2:

Der moebius

Ich finde, Spiritualität ist eine Sache - die Annahme des Glaubens an Gelesenes oder Erzähltes ist eine andere Sache.

Ich finde mich spirituell, weil ich eben nicht glaube zu wissen und mich demütig in meine Rolle als begrenzter Mensch füge und erstaunt bin, wie frei demütige Selbstbeschränkung machen kann. Andere finden sich spirituell, weil sie allerhand Bücher über Reinkarnation, Seelenwanderung und Pseudowissenschaften gelesen haben und demütige Schüler eines menschlichen Spezialisten des Unsichtbaren sind.

Vielleicht wäre es gut, bei der Vergabe des Etiketts "spirituell" noch weiter zu differenzieren. :dontknow:
Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen!
Für mich ist spirituell, das Leben nicht als einen mechanischen seelenlosen Ablauf zu sehen, fühlen, erkennen.
Alles weitere ist Intuition, Erfahrung und Entwicklung - nach oben offen und sehr individuell.
Da wir die kosmischen Abläufe nicht wirklich verstehen und begrenzte 3D Wesen sind, kann ich auch mit geschlossenen Systemen (allen Religionen z.B.) wenig anfangen, die mir irgendeine "Wahrheit" unterjubeln und alles in eine Form pressen wollen.

Kann mir nicht vorstellen, wie es dir schaden könnte, wenn irgendjemand anders "Unsinn" glaubt!
Ich schon!
Die Gräber meiner Brüder beweisen es und die vielen Soldatenfriedhöfe auch!
Welche Realität ist wahr und welche nicht? :dontknow:
Fängst du jetzt an wie moebius? :dontknow: Was soll der Mist? :dontknow:
Schadet zumindest nicht, wenn man sich mit vielen verschiedenen Realitäten befasst.
Vermutlich meinst Du jetzt mit verschiedenen Glaubensvorstellungen, die dann wiederum eine Realität schaffen.

:schaukel: rg​

Ich schon!
Die Gräber meiner Brüder beweisen es und die vielen Soldatenfriedhöfe auch!

Seh ich anders! Zumindest, was die Soldatenfriedhöfe betrifft. Hätten die alle nicht selber den Unsinn geglaubt und wären nicht gefolgt, hätten sie sich geweigert in den Krieg zu ziehen. Nicht der Unsinn, den ANDERE glauben, schadet, sondern der Unsinn, den ich SELBER glaube!

Fängst du jetzt an wie moebius? :dontknow: Was soll der Mist? :dontknow:

Macht Spaß! :lachen:
(Man kann auch von dem blauen Moebius was lernen! :))
Nee, war jetzt Quatsch, ich mein das ernst. Deine Realität ist anders als meine - ist jetzt deine wahr oder meine? Ich denke doch beide!!!

Vermutlich meinst Du jetzt mit verschiedenen Glaubensvorstellungen, die dann wiederum eine Realität schaffen.

:schaukel: rg​

Auch, aber es gibt auch so verschiedene Realitäten. Ein Wüstenbewohner erlebt eine andere Realität als ein Mensch, der in einem fruchtbaren, grünen Land lebt. Das hat mit Glauben nichts zu tun....

Werbung:
Zurück
Oben