• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterben

AW: Sterben

Das Leben ist ohnehin viel zu kompliziert, um jede Wendung des Schicksals durchschauen zu können.

Der Gutachter

Die Nachricht empfinde ich als etwas herablassend. Ich hätte gerne gewusst, wen du mit den sogenannten "Professionellen" meinst. Keinem ist gedient, wenn man in Rätseln schreibt.

Werbung:

Doch doch! - Möglicherweise bist du
ein AmazonER ... oder so was ... :lachen:

Oder so was. Das kommt rechnerisch näher hin. Ich rechne zum Beispiel aus, wieviele Buchtitel jemand in seinem Leben veröffentlicht hat, was dabei an Geld rumgekommen sein mag, und ob derjenige davon leben kann.

Der Gutachter

Oder so was. Das kommt rechnerisch näher hin. Ich rechne zum Beispiel aus, wieviele Buchtitel jemand in seinem Leben veröffentlicht hat, was dabei an Geld rumgekommen sein mag, und ob derjenige davon leben kann.

Der Gutachter

Mit Familie wird's (wahrscheinlich in sehr vielen Fällen)
echt schwierig. Nebenbei müsste man vielleicht noch
Pharmavertreter - oder sowas - sein ... - Aber Du weißt
ja eh schon Bescheid. :guru:

S.g. EarlyBird.

Nein, keine dumme Frage, weil viele haben eben Probleme zwischen einem objektiven und einem subjektiven Erlebnis zu unterscheiden.

Du hast meine Frage aber damit nicht beantwortet, Belair!
Was ist eine objektive Erfahrung?
Ich selber unterscheide u.A. zwischen Vorstellung und physischer Erfahrung, aber auch diese sind beide subjektiv!

Habe ich auch gesehen, war sehr unterhaltsam, aber auf dem Niveau von gestellten RTL Vormittagstalkshows.

Ja klar. Die haben viel wiederholt, gestreckt und dramatisiert. Aber der Kern ist doch, dass da tatsächlich verifizierbare Informationen kamen!
Oder meinst du, dass das alles Fake war?
Die Emotionen der Betroffenen kamen allerdings bei mir als sehr authentisch rüber.

Forschen ist gut, hoffentlich seriös !

Das sagte ich doch! ..... grrrrrr.....

Siehe Oben, das Gleiche wie mit subjektiv und objektiv, Menschen haben Probleme Realitäten zu unterscheiden und vermischen sie dann.

L.G. Belair57

Wobei du mir objektiv immer noch nicht erläutert hast! :schmollen

Ich sehe das so ...
Manche Menschen haben Zugang zur Spiritualität und andere nicht.

Ich finde, Spiritualität ist eine Sache - die Annahme des Glaubens an Gelesenes oder Erzähltes ist eine andere Sache.

Ich finde mich spirituell, weil ich eben nicht glaube zu wissen und mich demütig in meine Rolle als begrenzter Mensch füge und erstaunt bin, wie frei demütige Selbstbeschränkung machen kann. Andere finden sich spirituell, weil sie allerhand Bücher über Reinkarnation, Seelenwanderung und Pseudowissenschaften gelesen haben und demütige Schüler eines menschlichen Spezialisten des Unsichtbaren sind.

Vielleicht wäre es gut, bei der Vergabe des Etiketts "spirituell" noch weiter zu differenzieren. :dontknow:

Zitat von earlybird
Da hast du was missverstanden, auch Depressive fühlen doch - Leere, Sinnlosigkeit, Niedergeschlagenheit, Schwere, Ausweglosigkeit, Verzweiflung....

Ja stimmt schon, aber ob man diese Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit ect. dann noch unter die Kategorie der Gefühle einordnen kann?

Ist es nicht kennzeichnend für die Depression, dass der Betroffene sich "wie tot fühlt" und einfach nur leer. Man spricht meist von dem Gefühl der Leere, aber ist es tatsächlich ein Gefühl? Oder nicht eher die Abwesenheit der Gefühle. Folglich eine Abkapselung der Seele.

Nicht umsonst verlieren viele Depressive den Kontakt zu ihren Mitmenschen oder haben wenig Verbindung mit ihrer sozialen Umgebung. Mit der Seele kann also irgendetwas nicht stimmen. Zu sagen, dass sie gar keine haben, wäre natürlich falsch und übertrieben, aber richtig da sein, kann sie auch nicht.

Ja stimmt schon, aber ob man diese Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit ect. dann noch unter die Kategorie der Gefühle einordnen kann?

Ist es nicht kennzeichnend für die Depression, dass der Betroffene sich "wie tot fühlt" und einfach nur leer. Man spricht meist von dem Gefühl der Leere, aber ist es tatsächlich ein Gefühl? Oder nicht eher die Abwesenheit der Gefühle. Folglich eine Abkapselung der Seele.

Nicht umsonst verlieren viele Depressive den Kontakt zu ihren Mitmenschen oder haben wenig Verbindung mit ihrer sozialen Umgebung. Mit der Seele kann also irgendetwas nicht stimmen. Zu sagen, dass sie gar keine haben, wäre natürlich falsch und übertrieben, aber richtig da sein, kann sie auch nicht.

Na ja, im allgemeinen Sprachgebrauch wird nicht so differenziert.
Ich unterscheide zwischen Emotionen und Gefühlen.
Du schriebst ja selbst "FÜHLT sich wie tot", dh, er fühlt etwas, nur halt keine Emotion wie Freude, Schmerz, Trauer, Zorn usw.

Werbung:

Entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber depressive Menschen fühlen.
Traurigkeit, Angst, Schmerz. Alles da. Ich bringe das aber nicht mehr zum Ausdruck. Vielleicht ist das der Unterschied.

Zurück
Oben