• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterben

Werbung:
AW: Sterben

Das aktive Streben nach Macht, Perfektionierung und völliger Unabhängkeit ist Krieg. Ein Krieg gegen die Vergänglichkeit, die Schwäche, das Unperfekte, die Unzulänglichkeit, das Unrentable, den Tod. Ein Krieg gegen das Nichts, mit der dadurch verdrängten Brutalität
des Nichts. :dontknow:
Der Gutachter

Okay, das sind "eigene" Gedanken - eines Gutachters. :guru:

Ja, denke ich auch.
Drum bin ich auch ganz froh, dass ich sie nicht habe. Wäre mit dieser Verantwortung total überfordert. Bzw., ich leg eigentlich überhaupt keinen Wert auf Verantwortung. Zu anstrengend für mich. :(
"Echte Verantwortung gibt es nur,
wo es wirkliches Antworten gibt"
Martin Buber​

Hm, danke für das Kompliment! :)
Das tu ich aber nicht aus Verantwortung, die ich immer mit Pflichtgefühl assoziere, sondern ganz freiwillig! :)
Es gibt auch die Verantwortung seine Pflicht zu erfüllen.

Es war mir ein Bedürfnis, meine Wahrnehmung (:verwirrt1) kundzutun und Deinem Selbstausdruck (:() gegenüber zu stellen.
Sehr mutig!
Für mich hat Verantwortung in erster Linie etwas mit der Bereitschaft, sich auf die Folgen, die das eigene Handeln nach sich zieht, einzulassen.
Das ist schön wenn Du dass jetzt so für Dich entdeckt hast. Das habe ich bislang bei Dir mir gegenüber vermisst.

Wenn "Verantwortung" mit unfreiwilligem Pflichtgefühl oder gar Zwang einhergeht, hat ein Mensch nach meiner Erfahrung noch mit aufgeladenen Schuldgefühlen, Unsicherheit bezüglich der eigenen Bedürfnisse/Antriebe, Abgrenzungsproblemen oder Befürchtungen, nicht auszureichen, zu kämpfen. :dontknow:
Ja und in dieser Situation, braucht ein Mensch die Anerkennung für seine Leistung und die ganz konkrete Entlassung aus der Verantwortung. Da sehe ich noch ein riesiges Loch im zwischenmenschlichem Umgang mit einander.

Nur, wer weiß schon, was alles real ist und was nicht? :dontknow:
Ja das hat dann etwas mit Deiner Wahrnehmung zu tun und dem Mut zu einer Beziehung,sich eben erst einmal auf eine gleiche oder über eine unterschiedliche Wahrnehmung zu verständigen.

:schaukel: rg​

Zitat von gutachter
Das aktive Streben nach Macht, Perfektionierung und völliger Unabhängkeit ist krank.

Kann ich an Fortuna leider nicht wirklich feststellen, aber vielleicht habe ich den wesentlich Teil der Kommunikation ja verpasst ;)
Scheitern ist keine Schande. Grad die "Professionellen", die schon öfter mit solchen Absichten bei anderen gescheitert sind, schaffen manchmal den Weg in den Knast nicht ohne fremde Hilfe.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Vielleicht könntest du das ersichtlicher formulieren.

Zitat von Irana
Siehe Selbsttötung - Bürgerrecht?

http://www.as-filme.de/video/video_patverfue.html

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
Da das Thema hier aber "sterben" lautet, werden sich alle irgendwann mal begegnen, das ist unvermeidlich.
Wahrscheinlich geht dann ein großes Staunen los !

na wer weiß schon, ob das Sterben für jeden das Gleiche "vorbereitet" hat.

Eine Freundin von mir hat Nahtoderfahrungen und spricht von einem Nichts, das ihr Verstand weder greifen noch verarbeiten konnte.

Ich selbst habe oft das kaum zu verdrängende Gefühl, schon einmal gelebt zu haben, als Mensch, aber in einer anderen Zeit. Vielleicht ist es wirklich nur das, ein Gefühl. Vielleicht aber auch nicht.

Kann ich an Fortuna leider nicht wirklich feststellen, aber vielleicht habe ich den wesentlich Teil der Kommunikation ja verpasst ;)

Kann ich nicht beurteilen. Vielleicht schreibt sie in noch vielen anderen Foren, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Vielleicht könntest du das ersichtlicher formulieren.

Das Leben ist ohnehin viel zu kompliziert, um jede Wendung des Schicksals durchschauen zu können.

Der Gutachter

Werbung:
Zurück
Oben