AW: Sterben
S.g. EarlyBird.
Fast mehr als die Hälfte unserer Bücherwand ist voll mit Büchern zu diesem Thema und ähnlichen Themen. Meine Frau glaubt daran und interessiert sich sehr dafür. Daher habe ich auch einige Bücher darüber gelesen, wenn auch nicht alle vollständig weil einige für mich zu lächerlich waren.
Ich bestreite nicht dass die Personen die in diesen Bücher ihren Geschichten erzählen es nicht "wirklich" für sie so erlebt haben. Aber Menschen erleben oder sehen viele Dinge, Yetis, Loch Ness Ungeheuer, Geister, UFO's, ausserirdische Entführungen, Tischerlrücken, Nahtoderfahrungen. Und das "Leben nach dem Tode" spielt in der selben Liga. Nur subjektiv Erlebtes, Vermutungen und Hörensagen, nichts handfestes, aber natürlich eine Menge Menschen die daran Glauben. Und Glauben ist etwas das in vielen Bereichen unbestritten beweisbare Erfolge, wie z.B. beim Plazebo Effekt, erzielen kann.
Also glaubt weiter daran, wenn es euch hilft und mir nicht schadet.
Kann mir nicht vorstellen, wie es dir schaden könnte, wenn irgendjemand anders "Unsinn" glaubt!
Aber du hast schon recht, sehr viel Literatur zum Thema taugt nicht viel, man muss da schon die Spreu vom Weizen trennen.
Aber, mal dumm frag - gibt es denn OBJEKTIV Erlebtes? Jedes Erleben ist subjektiv.
Obwohl, ich würde es mir wünschen das es so etwas wie ein Leben nach dem Tode und eine Möglichkeit mit bereits Verstorbenen zu kommunizieren wirklich geben wurde.
Das würde z.B. die Geschichtsschreibung oder die Kriminalistik revolutionieren.
Es gibt Forschungen in diese Richtung, zB lief mal eine Serie in RTL oder so, wo Freiwillige hypnotisiert und in frühere Inkarnationen rückgeführt wurden. Wenn es klappte, wurden sie eingehend über bestimmte Details von den Ortschaften, in denen sie lebten, befragt, also herausragende Ereignisse, Gebäude, Landschaft usw. Danach wurden Historiker und Archivare befragt und nach Übereinstimmungen gesucht. Und wenn es da Einiges gab, wurde die Versuchsperson an diesen Ort gebracht und ihre Reaktion aufgezeichnet. Hab nur ein paar Folgen davon gesehen, aber es war eindeutig, dass das echte Erinnerungen waren, weil da Details beschrieben wurden, die heutzutage keiner mehr weiß, die erst durch das Wälzen der Archive zum Vorschein kamen.
Es gibt aber noch mehr Forschungen, zb von Prof. Ian Stevenson oder Dr. Helen Wambach.
Die Leben zwischen den Leben wurden mehr oder weniger zufällig von Dr. Michael Newton bei einer Rückführung "entdeckt" und er hat sich dann über Jahrzehnte eingehend der Erforschung derselben gewidmet.
Er hat das in 2 Büchern veröffentlicht, außerdem noch ein 3. Buch herausgegeben, in dem er genau seine Methode erläutert, mit denen er die Klienten in Tieftrance versetzt und welche Fragetechniken er verwendet. Also durchaus seriös - es gibt inzwischen auch viele Psychologen und auch Ärzte, die da selber weiterforschen.
Ja, das ist mein Problem, je mehr ich mich mit diesen Themen befasse umso mehr Zweifel entstehen.
Und Aussagen wie diese wirken verstärkend auf meine Zweifel, vor allem auf meine Zweifel über Mitmenschen und deren Beziehung zur Realität :
L.G. Belair57
Welche Realität ist wahr und welche nicht?
Schadet zumindest nicht, wenn man sich mit vielen verschiedenen Realitäten befasst.