• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterben

AW: Sterben

S.g. EarlyBird.

Manche Sichten und Ansätze zu diesem "Leben nach dem Tode" Thema sind eben, nach einer genaueren Überprüfung oder weil sie nicht überprüft werden können, lächerlich.

Hi Belair! :)

Wie genau hast du dich denn mit dem Thema befasst?
Wieviele Nahtod-Berichte und Auswertungen derselben hast du gelesen?
Hast du dich mit den Protokollen von Rückführungen in frühere Leben und das Leben zwischen den Leben befasst?
Stell doch mal die Literaturliste hier ein - bin immer dankbar für neue Informationen! :)

Aber du hast sicher ein so hohes Maß an Fantasie dass du dir vorstellen kannst wie ich zu dem Thema "Leben nach dem Tode" stehe !!!
Denn ich bin so lange Zweifler bis ich durch reproduzierbare Fakten überzeugt werde. Und die gibt es zu diesem Thema momentan nicht.

L.G. Belair57

Es steht dir frei, bis an dein Lebensende zu zweifeln. Und mir und jedem anderen, der das möchte, steht es frei, sich so tief auf die Thematik einzulassen, wie er selbst das möchte! :)

Werbung:

Warum eigentlich nicht?
Sehe keinen großen Unterschied, ob man nun an Götter glaubt oder an Naturkräfte. Niemand hat die geringste Ahnung, wie Schwerkraft oder eine andere Kraft entstanden ist. Auch die Wissenschaftler können nur die Wirkungen derselben beobachten und beschreiben.
im Übrigen leben wir in einem freien Land und niemand ist berechtigt, einem anderen vorzuschreiben, wie er sich was erklärt! Du bist ja weiterhin frei, dir die Dinge anders zu erklären!

:)

Earlybird steht mit ihrer Weltsicht nun also mit dem Rücken zur Wand. Jetzt erleben wir die klassische Bewältigungsstrategie des unter Druck geratenen Bewußtseins. Erst mit irgendwelchen Floskeln ausweichen, dann mit Floskeln größerer Agressivität ausweichen, und am Ende irgendwann das bewährte Ignorieren bzw. der wirklichkeitserhaltende Themenwechsel.

Der Gutachter

Hi Belair! :)
Wie genau hast du dich denn mit dem Thema befasst?
Wieviele Nahtod-Berichte und Auswertungen derselben hast du gelesen?
Hast du dich mit den Protokollen von Rückführungen in frühere Leben und das Leben zwischen den Leben befasst?
Stell doch mal die Literaturliste hier ein - bin immer dankbar für neue Informationen! :)

S.g. EarlyBird.

Fast mehr als die Hälfte unserer Bücherwand ist voll mit Büchern zu diesem Thema und ähnlichen Themen. Meine Frau glaubt daran und interessiert sich sehr dafür. Daher habe ich auch einige Bücher darüber gelesen, wenn auch nicht alle vollständig weil einige für mich zu lächerlich waren.
Ich bestreite nicht dass die Personen die in diesen Bücher ihren Geschichten erzählen es nicht "wirklich" für sie so erlebt haben. Aber Menschen erleben oder sehen viele Dinge, Yetis, Loch Ness Ungeheuer, Geister, UFO's, ausserirdische Entführungen, Tischerlrücken, Nahtoderfahrungen. Und das "Leben nach dem Tode" spielt in der selben Liga. Nur subjektiv Erlebtes, Vermutungen und Hörensagen, nichts handfestes, aber natürlich eine Menge Menschen die daran Glauben. Und Glauben ist etwas das in vielen Bereichen unbestritten beweisbare Erfolge, wie z.B. beim Plazebo Effekt, erzielen kann.
Also glaubt weiter daran, wenn es euch hilft und mir nicht schadet.

Obwohl, ich würde es mir wünschen das es so etwas wie ein Leben nach dem Tode und eine Möglichkeit mit bereits Verstorbenen zu kommunizieren wirklich geben wurde.
Das würde z.B. die Geschichtsschreibung oder die Kriminalistik revolutionieren.

Es steht dir frei, bis an dein Lebensende zu zweifeln. Und mir und jedem anderen, der das möchte, steht es frei, sich so tief auf die Thematik einzulassen, wie er selbst das möchte! :)

Ja, das ist mein Problem, je mehr ich mich mit diesen Themen befasse umso mehr Zweifel entstehen. :)

Und Aussagen wie diese wirken verstärkend auf meine Zweifel, vor allem auf meine Zweifel über Mitmenschen und deren Beziehung zur Realität :
Ja, da gibt es viele Möglichkeiten. Akupunktur wirkt auf den Ätherkörper, Homöopathie und Bachblüten auf (fast) alle Feinstoffkörper, abgestimmte Vermischungen sogar bis in den Kausalkörper, Farben und Symbole, wie z.B. Körbler-Zeichen wirken auf den astralen Emotionalkörper, Affirmationen auf den astralen Mentalkörper, Konzentrationsübungen mit Zahlenreihen wirken auf den irdischen sowie auf den überirdischen Teil des menschlichen Körpers über das Herz, usw..

L.G. Belair57

Denn ich bin so lange Zweifler bis ich durch reproduzierbare Fakten überzeugt werde. Und die gibt es zu diesem Thema momentan nicht.
Da musste aber warten, biste sterbst, Belair ... :D
Alle anderen Zweifler auch, aber da sage ich es mal wie Gevatter Moebius:
das macht nichts ...
IMO muss man gar nichts glauben.
Wenn wir irgendwann mal mit den Tatsachen (unserem eigenen Tod) konfrontiert werden - und das werden wir unausweichlich - wissen wir ja Bescheid - und dann ist es auch egal, was wir vorher geglaubt haben!
Ich bin jedenfalls mehr als gespannt darauf!

Zuletzt bearbeitet:

das macht nichts ...
Ob diese dann überhaupt merken werden, daß sie gesterbselt sind?:D Es gibt viele dieser ehem. Zweifler, die dann orientierungslos rumirren. Da sie zu Lebzeiten Hoffnungen zu hegen befürchteten, welche sich "danach" als Irrtum heraustellen könnten.
Aber schon der alte Platon wußte über solcherlei Andersweltiges:

Das Höhlengleichnis
Das Sonnengleichnis
Das Liniengleichnis

das macht nichts ...
IMO muss man gar nichts glauben.
Wenn wir irgendwann mal mit den Tatsachen (unserem eigenen Tod) konfrontiert werden - und das werden wir unausweichlich - wissen wir ja Bescheid - und dann ist es auch egal, was wir vorher geglaubt haben!
Ich bin jedenfalls mehr als gespannt darauf!

Es gibt doch Tierversuche. Wie schon jedes Kind weiß, das mal einen lebenden Frosch aufgeschnitten hat, kommt da keine Seele nach dem Tode herausgekrochen und quakt einen weiter voll. Wer das nicht glaubt: auch Ratten zum Ausprobieren gibt es genug.

Der Gutachter

Albert Einstein:

"Stellen Sie sich eine ganz platte Wanze vor, die auf der Oberfläche einer Kugel lebt. Diese Wanze kann über einen analytischen Verstand verfügen, kann Physik studieren und sogar Bücher schreiben. Ihre Welt wird zweidimensional sein. Gedanklich oder mathematisch kann sie sogar begreifen, was die dritte Dimension ist, doch kann sie sich diese Dimension nicht anschaulich vorstellen. Der Mensch befindet sich in derselben Situation wie diese unglückliche Wanze, mit dem einzigen Unterschied, daß der Mensch dreidimensional ist...."

Werbung:

Es gibt doch Tierversuche. Wie schon jedes Kind weiß, das mal einen lebenden Frosch aufgeschnitten hat, kommt da keine Seele nach dem Tode herausgekrochen und quakt einen weiter voll. Wer das nicht glaubt: auch Ratten zum Ausprobieren gibt es genug.

Der Gutachter

Es gibt doch Märchen, in denen ein lebender Frosch an die Wand geworfen wurde - und heraus kam ein attraktiver Prinz ...:jump1:

Der moebius

Zurück
Oben