• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstheilungskräfte 2.Versuch

AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Natürlich, wer glaubt Gott heilt was auch immer das ist und derjenige erfährt dadurch Gesundheit und Wohlbefinden, aktiviert die Selbstheilungskräfte
genauso wie jemand der sich spezielle Gedanken über etwas macht und so den Stoffwechsel in Körper und Gehirn beeinflusst, besonders durch Übungen.
Mentales (Gedanken, Spiritualität) Heilen ist weniger ein Wunder aber auch, es gibt spontane Reaktionen, als viel mehr ein längerer Prozess der Überzeugung.
Die Wissenschaft hat letztendlich den Unterschied in der Wirkung zwischen geistigem und stofflichen Heilen noch nicht völlig belegen können.
Wer an etwas glaubt, wer an sich glaubt und an einen positiven Weg betreibt Selbstheilung und ich würde behaupten meistens mit Erfolg.
Da ist Gott oder irgendeine andere äußere Kraft eine Eselsbrücke für die die es brauchen weil ihnen der direkte Weg zu sich nicht positiv genug erscheint.
Selbstheilung hat immer etwas mit positiven Gedanken über sich selbst zu tun auch wenn dem manchmal die Zerstörung alter Muster vorausgeht.

Ein Hoch auf die Esels-brücken oder Holzwege! :sekt:

Werbung:

Woher willst Du das wissen? Setzt das Urteil nicht voraus, sich eingehendst mit Bibelinhalten beschäftigt zu haben und diese kontextualisieren zu können?

Sag jetzt nicht, das hast Du, denn ich glaube das wäre vermessen.

Ich sage jetzt nichts, weil ich dich nicht verstehe! Ich weiß aber ganz genau, die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Und die Geschichte lehrt, alles wiederholt sich, man gibt den Dingen nur neue Namen! Die Religionen sind aber trotz all den Büchern nicht gewaltloser geworden! Eine zentrale Rolle spielt da auch die Heilsversprechungen!

["Ein Heilsversprechen ist ein Mittel des Populismus, sich selbst als Heilkraft vorzubringen, welche eine Heilung, eine Gesundung in einem gesellschaftlichen Zerrüttungsprozess, durch ein Heilsprinzip verspricht. Das Heil, welches dringlich nötig erscheint, soll durch die Zuordnung eines Versprechens dem zu seinem Ziel verhelfen, der es formuliert.

Es ist dies meist das Erlösungsversprechen durch eine politisch bestimmte Person, die sich selbst als Erlöser bestimmt sieht und von daher die Legitimation ihrer Politik durch den Glauben an sie ersetzt bzw. begründet. Sie betreibt daher eine Politik, die Heilserwartungen schürt und zu befriedigen vorgibt, um Kräfte zu mobilisieren, die sich gegen die Negativität bürgerlicher Lebensverhältnisse wenden, - dies besonders in ihren Krisenphasen, worin solche Heilsverspechen vor allem dem Zweck der Negativverwertung des Produktionsprozess dienlich sind." Autor: W. Pfreundschuh] :sekt:

Bernd Brokoli, der Gründer der Essoterik, hat als erster bemerkt, daß es nur den Armen schadet, wenn die Heil-Hand zu lange ausgestreckt wird. Tausendzeiliger Schwurbel führt da auch nicht zur Entspannung, solange die hochfrequente Marschmusik den Ton angibt. Dann lieber ein kurzes Schreibad in der Menge. Ein Klacks. Organisiert von Dr. Kanister, der die 20-Liter-Therapie erfunden hat...

AW: Selbstheilungskräfte: Spätestens der 3.Versuch sollte klappen!

.......[......]..........

.......man müsste zunächst die Selbstheilung genauer erforschen,
.......... dabei das Gesundheitssystem vom Steuerungsmechanismus Geld entkoppeln.

........

Bernd

Wunderbar! - Genau das ist der springene Punkt, der uns alle 'eher hard' (wie einst L. u. H. Erhard) aus dem 'hüpfenden Koma' eigentlich sofort wachrütteln sollte, um das 'Gleitmittel Wachsdumm auch intelleckduell' - den Geist und das Auge befeuchtend - auch adhäsiv begreifen zu dürfen ! :) :)

Hier also die sachlich-emotionale "Hallo-Wach-(Doppel-)Information" dazu:

Im Jahre 2013 existieren in Deutschland genau 179 "Selbstheilungskassen, die sich auf eine gesetzliche oder private Zwangskrankenversichertenpflicht" berufen und damit ihre Kassen mit den Beitragsgeldern Ihrer Mitglieder füllen dürfen, wodurch gigantische Geldsummen bei den inzwischen überliquiden Krankenkassen angehäuft werden, angeblich für schlechtere Zeiten und zur Sicherheit, quasi mich an eine 'Hausmütterchen-Geldstrumpf-Philosophie' erinnernd!

Gleichzeitig werden zusätzlich mit den Beitragsgeldern der Steuerzahler, in einer Art "friendy-fire-Cooperation" von Krankenkassen und Finanzkassen im "freiwillig erlaubten" Datenträgeraustauschverfahren bei einträchtiger pseudo-gemeinsamer Eigengesetzgebung hinter dem Rücken der Bürger als Mitglieder einer Krankenkasse und als Steuerzahler das Versichertenrecht als zweiseitiges Recht wahlweise wechselseitig, entweder gesetzlich oder vertraglich ausgehebelt, obwohl das Abgabenrecht ein einseitiges Recht ohne Gegenleistung darstellt und das Versichertenrecht zwingend eine Gegenleistung (in der Zukunft!) anbieten muss, die aber nur in der Gegenwart (also außerhalb der Realität) fiktiv über derzeit 3-stellige Milliardensummen 'gesichert scheint' - isses aber nicht wirklich!

Denn solche Summen scheinen den Kassen eher für einen Deal geeignet, die Welt der Banken über mehr Eigenkapitalzufuhr zu retten, als der Bevölkerung eine Beitragsrückerstattung anzubieten.

In nicht wenigen Fällen kann und wird es (auch in Zukunft) passieren, dass die geforderten Krankenversichertenbeitrage faktisch eine Zusatzbesteuerung darstellen, die den Schutz des verfassungsrechtlich garantierten Geldeigentums regelrecht in unzulässiger Weise aushöhlen und die einmal "solidarisch" -natürlich meist versehentlich - zuviel bezahlten Beiträge - man glaubt es kaum - nicht mehr zur Rückerstattung aus der Solidarkasse zur Verfügung stehen, obwohl derzeit die Kassen von Einnahmen übersprudeln.

Diese übergesunde Geldvöllerei der Kassen in Deutschland, mit denen sich diese inzwischen mit 3-stelligen Milliardenüberschüssen nach betriebswirtschaftlichem Vorbild die Geldsäckel vollschlagen, um Rückstellungen für ihr schlechtes Kassengewissen zu bilden, hat mich persönlich veranlasst, für meine Familie die Konsequenzen zu ziehen, wobei ich derzeit aber um Verständnis bitte, dasss ich über schwebende Verfahren sowenig "genaues" zu berichten weiß, wie über Schwebende Jungfrauen auf einer magischen Zauberbühne.

Meine Zukunftsvision beruht auf der Vorstellung einer Einführung von elektronischem Verrechnungsgeld in gesundheitsökonomischer Anti-Markt-Parallelwährung (mit Weltethos-Charakter) über ein verfassungsrechtlich geschützes Nichtbankensystem der Eigentümer in einem weltoffenen Prosumentenwirtschaftssystem.

Bernies Sage

1. Es kommt ziemlich oft vor, dass Du Inhalte aus dem theologischen Bereich pauschal abwertest, das empfinde ich als sehr negativ, voreingenommen.

2. Die Bibel enthät einen Schatz, da bin ich ganz sicher.

Zu 1.:
Ja, ich halte die Theologie aus systematischen wissenschaftstheoretischen Gründen für eine überflüssige Disziplin, die allenfalls aus historischen Gründen noch für Einige von Interesse ist ...

Welche Theologie ist denn auch heute noch interessant, ausser für diejenigen, die beispielsweise gläubig mit einer Institution (Kirche) identifiziert sind .., und von der sie (die jeweilige Theologie) am Leben gehalten wird, wie es beispielsweise in Deutschland der Fall ist :dontknow:

Zu 2.:
Und worin besteht nun der sog. "besondere Schatz" der Bibel ...:dontknow:

Zu 1.:
Ja, ich halte die Theologie aus systematischen wissenschaftstheoretischen Gründen für eine überflüssige Disziplin, die allenfalls aus historischen Gründen noch für Einige von Interesse ist ...

Welche Theologie ist denn auch heute noch interessant, ausser für diejenigen, die beispielsweise gläubig mit einer Institution (Kirche) identifiziert sind .., und von der sie (die jeweilige Theologie) am Leben gehalten wird, wie es beispielsweise in Deutschland der Fall ist :dontknow:

Zu 2.:
Und worin besteht nun der sog. "besondere Schatz" der Bibel ...:dontknow:

Das Studium der Theologie ermöglicht, das Leben, als ein auf Gott Verwiesenes zu erkennen, die Naturwissenschaften und was sie zu leisten imstande sind/ihre Begrenztheit, besser einordnen zu können und hellhörig zu werden, wenn jemand Religiosität bzw religiöse Aussagen zu Unrecht kritisiert, weil er in seiner Kritik etwas übersieht/ihm die Einsicht für religiöse Bedürfnisse und deren Konsequenzen fehlt.

Der Schatz der Bibel besteht für mich aus heutiger Sicht, in vielfältigen Erkenntnissen, die dort niedergeschrieben sind, in Zugangsweisen verschiedenster Art und mystischen Formulierungen.

Kurz gesagt, je unabhängiger von der Umwelt und äußeren Dingen, jeder Glaube an etwas heil bringendes gehört dazu, um so intensiver wirken die inneren Selbstheilungskräfte.

Das Studium der Theologie ermöglicht, das Leben, als ein auf Gott Verwiesenes zu erkennen, die Naturwissenschaften und was sie zu leisten imstande sind/ihre Begrenztheit, besser einordnen zu können und hellhörig zu werden, wenn jemand Religiosität bzw religiöse Aussagen zu Unrecht kritisiert, weil er in seiner Kritik etwas übersieht/ihm die Einsicht für religiöse Bedürfnisse und deren Konsequenzen fehlt.

Der Schatz der Bibel besteht für mich aus heutiger Sicht, in vielfältigen Erkenntnissen, die dort niedergeschrieben sind, in Zugangsweisen verschiedenster Art und mystischen Formulierungen.

Und die Theologie ist von aller Begrenztheit ausgeschlossen?

Werbung:
Zurück
Oben