• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstheilungskräfte 2.Versuch

AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Also das verstehe ich jetzt nicht. Zumindest kann ich keinerlei Zusammenhang
erkennen.:confused:

Ich wollte gestern über youtube ein längeres Video über verbesserte Aussprache finden, was ich genau eingegeben habe, weiß ich nicht mehr, jedenfalls kam ich so zu einem Video in dem das Johannesevangelium vorgelesen wurde. Und im Prolog heißt es da: Das Licht leuchtet in der Finsternis und die Dunkelheit hat es nicht erfasst. Das habe ich umgeändert in eine Form, die mir mehr zusagt und wahrscheinlich sogar so übersetzt werden kann:

Das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis kann es nicht auslöschen.

Sofort hatte ich das Gefühl, dass der Satz zu einem ständigen Begleiter von mir werden kann, aus schon besagten Gründen.

Was hat das mit Selbstheilung zu tun? Ganz einfach. Durch seinen positiven Effekt unterstützt er die Selbstheilungskräfte bzw wenn es mir einmal sehr schlecht geht, wenn ich down bin, dann denke ich an ihn.

Werbung:

Ja, zumal das sog. "Mystische" überhaupt nichts mit Mystizismus und theologischem Gesülze zu tun hat, sondern vereinbar ist mit ernsthaftem Philosophieren, wofür nicht nur der Sprach-Philosoph Ludwig WITTGENSTEIN ein sehr gutes Beispiel ist ...​

Es kommt ziemlich oft vor, dass Du Inhalte aus dem theologischen Bereich pauschal abwertest, das empfinde ich als sehr negativ, voreingenommen.

Die Bibel enthät einen Schatz, da bin ich ganz sicher.

Es kommt ziemlich oft vor, dass Du Inhalte aus dem theologischen Bereich pauschal abwertest, das empfinde ich als sehr negativ, voreingenommen.

Die Bibel enthät einen Schatz, da bin ich ganz sicher.

Diesen Schatz findet man ebenso in vielen anderen Büchern und Weisheiten. Der Schatz ist nicht die Bibel, sondern der Mensch! :winken3:

Diesen Schatz findet man ebenso in vielen anderen Büchern und Weisheiten. :winken3:

Woher willst Du das wissen? Setzt das Urteil nicht voraus, sich eingehendst mit Bibelinhalten beschäftigt zu haben und diese kontextualisieren zu können?

Sag jetzt nicht, das hast Du, denn ich glaube das wäre vermessen.

Es ist eindeutig so, dass eher die Gedanken das Leben beeinflussen als umgekehrt, das ist auch gut so sonst währen wir ausgeliefert.
Jedoch die Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Bedürfnisse ganz nach dem Stand ihres inneren Kontaktes mit sich selbst.
So gibt es Behauptungen, dass die äußere Form den Inhalt bestimmt und nicht das Innere aus sich heraus wächst,
das behaupten jedoch Menschen die noch nicht zu sich gefunden haben und besonders äußeren Halt für ihr Dasein brauchen.

Der oben angeführte Satz kann ein Gedanke sein der in einer Krisensituation das Bedrohliche verdrängt und somit den Mut zu neuen Experimenten ermöglicht.
Selbstheilung bedeutet trotz großer Schmerzen und seelischer Qualen die Hoffnung nicht aufgeben,
dass es vorüber geht und ein inneres Licht wieder in vollem Umfang strahlen kann zum Wohlbefinden.
Dazu gehört vor allem sich der Ursachen der Schmerzen ehrlich und authentisch bewusst zu sein und so Fehler bzw. falsche Glaubenssätze zu hinterfragen.

Der mir bekannteste Deutsche der mit dem Thema Selbstheilung an die Öffentlichkeit gegangen ist mit verschiedenen Büchern und
angebotenen Seminaren ist der Filmemacher Clemens Kuby.
Der Stein ins Rollen kam bei ihm als er durch einen Sturz vom Dach querschnittsgelähmt war und durch eine Spontanheilung (mentale Heilung) wieder völlig genesen ist.
Hinter das Geheimnis dieser Erfahrung versuchte er auf der ganzen Welt zu kommen, machte Filme darüber und veröffentlichte Bücher zum Thema Selbstheilung.

Letztlich ist die Selbstheilung die einzig mögliche Form von Heilung, sie kann nur von innen kommen, von außen lässt sie sich begünstigen oder anstoßen
aber eine Heilung von außen ohne innere mentale Bereitschaft ist nicht möglich.

Ich denke, es herrscht einigermaßen Konsenz darüber, dass Gedanken auf Gefühle Einfluss haben, also u.a. alle "du sollst" - Vorstellungen wirken auf die Gefühlswelt. Die Gefühlswelt wiederum wirkt auf das Körperliche, entwickeln die "Psychosomatik".

Unter Selbstheilung scheint in diesem Zusammenhang eine Art Freiwerdung der Gedanken ein erster Ansatz zu sein?, um beim vorherigen Modell zu bleiben. Kann man auch die Gefühlwelt direkt "frei" machen? Ohne den Umweg der Gedanken? Schwierige Frage, denn indem man darüber nachdenkt, die Gefühle zu beeinflussen, wählt man ja bereits den Weg über die Gedanken. Oder kann man es doch?

Oder Stufe 3, den Körper direkt beeinflussen? Ich denke schon, Bewegung, Muskeldehnung- und Entspannung.... Aber auch darüber denkt man vorher im Grunde erst nach. Das wiederum würde das Grundmodell
Gedankenwelt--> Gefühlwelt--> materieller Körper bestätigen. Ob vor der "Gedankenstufe" noch eine Art feinstofflicher Körper, eine Art Energiekörper existiert (oder Gott oder nochwas anderes), ist m.E. von den meisten von uns nie wirklich selber erlebbar, man muss es im Grunde glauben. Man kann dann nach Bestätigung dieser Annahme suchen. Und anderen von der Kanzel herab irgendwas predigen, was man als "eigenes" ausgibt. Die Beziehungswahrheit zum Beispiel.

Soweit sehe ich es jedoch nicht als Hokuspokus oder "irgendwas mit Esoterik", sondern wenn man es genau nimmt, beginnt jeder Erkenntnisprozess auf einem völlig neuen Gebiet oder eine völlig neue Erklärungsmethode damit, das jeweils neue erstmal unvoreingenommen anzunehmen, es nicht zu beurteilen,...es also nur für möglich zu halten...und das wäre im Grunde auch "glauben"...auch wenn dieses Wort von den Religionsdarstellern völlig verplumpelt wurde.

Man kann m.E. durchaus auch weiter zurück gehen, dem Gedanken noch etwas vorweg setzen. Ich vermute aber, dass man das bei der Bearbeitung unserer Ausgangsfrage nicht unbedingt braucht. Es könnte sich seinerseits auch um ein reines Gedankenspiel handeln. Man müsste eher erstmal nach heil suchen, was ist heil, vielleicht frei strömen...die Energiewechsel, Atmung, Muskelanspannung-Entspanung-Denken-Nichtdenken, Lymphreisislauf, Hormonkreislauf, Verdauung, die Muskelstränge entlang der Gelenke...usw....einfach in ihrer Funktion zu erleichtern?, ihnen die Hindernisse aus dem Wege zu räumen? Dem Körper dann vertrauen? Kann dieses Vertrauen etwas anderes sein, als Glauben? Glauben plus Erfahrungswerte?

Hindernisse sind m.E. bereits Dinge, die man in der Schule lernt...also "Deutsche dürfen das Wort heil nicht verwenden" oder "der Energieerhaltungssatz gilt" oder "du bist ein 3,5er-Kandidat"... bei solchen Dingen entstehen bereits Hindernisse im Denken...bei jedem Grenzsetzen bei Kindern, Begrenzen, Ziele vorgeben...entstehen Grenzen, die auf Gedankenebene einen freien Gedankenfluss (Gedanken als Hilfsmittel) ....die behindern. Vielleicht sollte man beim Versuch die Selbstheilingskräfte, also die "Strömung" zu aktivieren, bereits so früh beginnen. Für uns verkorkste Zivilisationsnutzmenschen bleibt wahrscheinlich nur der mühsame Weg zurück oder ein Esoterikseminar mit Bernd Brokoli. (Für nur 99,- Euro incl. 16-teiligem Steakmesserset)

Ich denke, man müsste zunächst die Selbstheilung genauer erforschen, das nicht als "keinen Cashflow bringenden Unsinn" dem Naturheilsektor überlassen. Zunächst müsste man dabei das Gesundheitssystem vom Steuerungsmechanismus Geld entkoppeln. Der funktioniert ja nicht, wie wir merken.

Bernd

Werbung:

Natürlich, wer glaubt Gott heilt was auch immer das ist und derjenige erfährt dadurch Gesundheit und Wohlbefinden, aktiviert die Selbstheilungskräfte
genauso wie jemand der sich spezielle Gedanken über etwas macht und so den Stoffwechsel in Körper und Gehirn beeinflusst, besonders durch Übungen.
Mentales (Gedanken, Spiritualität) Heilen ist weniger ein Wunder aber auch, es gibt spontane Reaktionen, als viel mehr ein längerer Prozess der Überzeugung.
Die Wissenschaft hat letztendlich den Unterschied in der Wirkung zwischen geistigem und stofflichen Heilen noch nicht völlig belegen können.
Wer an etwas glaubt, wer an sich glaubt und an einen positiven Weg betreibt Selbstheilung und ich würde behaupten meistens mit Erfolg.
Da ist Gott oder irgendeine andere äußere Kraft eine Eselsbrücke für die die es brauchen weil ihnen der direkte Weg zu sich nicht positiv genug erscheint.
Selbstheilung hat immer etwas mit positiven Gedanken über sich selbst zu tun auch wenn dem manchmal die Zerstörung alter Muster vorausgeht.

Zurück
Oben