@Ela67: vielen Dank, Du hast natürlich recht. Mit Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen bin ich nicht wirklich hilfreich. Auch meine – ich gebe es zu – provokative Überheblichkeit, bitte ich zu entschuldigen. (oder doch nur meine eigene Dummheit/Dämlichkeit/Halbwissenheit?)
Zu Deiner Frage, das wahre Ganze betreffend, kann ich Dir sagen, das dies wohl das kürzeste Hegelzitat ist, was ich kenne und trotz dieser Wortknappheit („Das Wahre ist das Ganze“ 5 Wörter) hat dieser Satz eine sehr in die Tiefe gehende Dimension. Wenn Du Hegel-Original-Texte kennst, seine Besonderheiten als absoluter Idealist, seine Denkverlängerungen von Kant, Schelling und Fichte usw… dann kannst Du sicherlich diese Tiefendimension spüren und das, so muss ich gestehen, in alle Denkrichtungen. Letztendlich werden die Begrifflichkeiten in Hegels Phänomenologie verflüssigt und sind in Bewegung. These, Antithese und Synthese, die wiederum aufgehoben wird, um in einer höheren Ebene von vorn zu beginnen. Die ganze Welt des Seins, des Wesens und der Begriffe wird so bis zum absoluten Wissen des reinen Geistes prozessiert. Über die Bewusstwerdung und das Bewusstsein habe ich bisweilen keine bessere Erklärung und Erläuterung erhalten. Ich gestehe, dass ich Hegels Phänomenologie derzeit zur Seite legen musste, weil dieses hochgeschraubte Denkgebäude doch meinen eigenen begrenzten Geist sehr zu beanspruchen vermag und ich mich nicht Vollzeit 12 Stunden am Tag mit Philosophie des Geistes beschäftigen kann. Ich liebe Hegel und ich hasse ihn. Er ist wie eine Droge für mich. Ein Absatz hat für Stunden Denkfülle parat. Mir sind bisher solch Aussagen über das Bewusstsein und den Geist des Denken, der Logik und der Schlussfolgerungen – des alles ineinander aufhebend, zum alles möglich machen – nicht bekannt. Und dabei ist dieses philosophische Meisterwerk bereits über 200 Jahre alt und die Psychologie und die Neurobiologie haben vereinzelte Dinge hervorgebracht, ABER niemand sonst hat mir in dieser Fülle und Detailgenauigkeit das Denken an sich besser vermittelt. Und ich befinde mich im Originaltext erst im 3 Kapitel: „Kraft und Verstand“.
Über das wahre Ganze könnte ich einen Roman schreiben und doch könnte ich nur einen Bruchteil dessen erfassen und in Worten wiedergeben. Das Denken ist doch immer viel gehaltvoller und intensiver, als jedes in logisch strukturierte Muster „gepresste Sprachschemata“.
Eigentlich bin ich wegen den Hegel hier ins Forum gekommen, um mich über seine Phänomenologie auszutauschen, doch wo sind die Hegelexperten, die die verdrehten Besonderheiten bei Marx erkannt haben? (also ich bin noch kein Hegelexperte, aber ich arbeite daran und habe Spaß dabei)
Vielen lieben Dank für Deinen konstruktiven und wertvollen Kommentar – das macht richtig Freude
Axl
Hallo Bherka,
ich kann nur mein Denken, meine Gedanken und meine Schlussfolgerungen dar legen und feststellen, dass es Überschneidungen, also Gemeinsamkeiten, und gravierende Unterschiede gibt. Sicherlich ist das nicht die netteste und kompetenteste Darlegung meiner Standpunkte, aber so ist mein Denken nun mal. Und das bin ich – so wie ich bin – mit meinem ganzen Selbst. Und da gehört Körper, Geist und Seele als untrennbare EINHEIT zusammen – das ist doch klar! Zumindestens im Hier und Jetzt muss das gelten. Wenn sich diese Einheit in einem disharmonischen Zustand, auch einschl. Pseudorealitäten und neurotischer Gedanken (Dein Gedankenstau) präsentiert, dann ist man krank. Ich bin ein sehr Harmonieverliebter beseelter Geist, der sich nicht mehr Teilen lässt und der seine körperliche Hülle als Ganzes akzeptiert hat. Ich weis jetzt nicht, warum Du darauf kommst, dass ich an diesen „kosmologischen Dreiklang“ nicht glaube. Eigentlich weis ich es, mit Gewissheit, aber ich habe keinen Beweis dafür. Weder für das Kollektivbewusstsein, noch über all das, was hier nicht ist, nämlich das Jenseits oder wie auch immer Du das nennen möchtest...Paradies?
Ich bin septisch und stets mit Zweifeln behaftet. In den letzten Jahren habe ich einfach zu viel esoterische Durchfallerscheinungen gelesen, bis mir aufgefallen ist, dass der alles miteinander verbindende Kern des absoluten Wahrhaftigen, das was wirklich ist, nämlich nicht mehr gegeben war. Esoterik, die weltfremd zu den naturwissenschaftlichen-mathematischen und vor allem astrophysikalischen und quantenmechanischen Erkenntnissen stehen, sind doch für die „Tonne“, sorry, aber ich setzte sogar noch einen drauf und behaupte frech, dass ich dafür sogar eine Bücherverbrennung unterstützen würde, gerade weil ich mit diesen Esoterik- und Religionsblendwerk kistenweise belagert werde. (Meine geliebte verstorbene Mutter hat heimlich, im Laufe der Jahre, unzählige Sektenliteratur mit - ich nenne es mal so – „Gehirnwäschefunktion“ gesammelt, die ich erstmal so angenommen habe. Bücher schmeißt man ja nicht weg, so dachte ich bisher...)
Ich gebe Dir mal einen kleinen Abriss dessen, was ich im wahren Ganzen, als in sich stimmigen Gesamtzusammenhang erkenne. Und in diesem „Bogen“ des Möglichen bewegt sich die Wahrheit.
1. Sphärenharmonie nach Pythagoras, der einzigen Geistes-gesamt-philosophie, die durch die kosmische Oktave nach Hans Cousto bewiesen wurde.
2. Ähnlich wie die Philosophen der griechischen Antike, erblühen zuvor - teils zeitgleich (doch das Kollektivbewusstsein?) auch in Asien ethische Regelwerke mit humanistischen Zentralgedanken. Laotse und Konfuzius.
3. Platons Erkenntnislehre, oder Ideenlehre, der Vorreiter zur absoluten Wahrheit, dank objektiver Erkenntnisse und philosophisch-logische Schlussfolgerungen (mathematischer Beweis)
4. Paracelsus Mirko- und Markokosmos, war u.a. der Wegbereiter für Sigmund Freud und C.G. Jung und die heutige Psychologie. Paracelsus war aber auch derjenige, der die Alchemie in die wissenschaftliche Chemie überführte und „Hokus-Pokus-Fidibus“ verbannte.
5. Kopernikus rückte die Sonne in die Mitte unserer Welt.
6. Newton bestätigte endgültig, dieses heliozentrische Modell und schaffte mit den Gravitationsgesetzten die Vorlage für
7. Einstein, der mit der Relativitätstheorie die moderne Physik revolutionierte.
8. Max Plank begründete die Quantenphysik, die heute wohl interessanteste und nützlichste Wissenschaft. (2/3 des Weltgesamtbruttosozialproduktes wird heute mit Produkten der Quantenphysik erwirtschaftet. Z.B. Digitalkameras, Laser, Computer, Fotozellen, Halbleiterelektronik, div. Geräte und Apparate in fast allen Branchen)
9. Penzias und Wilson, die das Echo des Urknalls von vor ca. 13,7 Mrd. Jahren eher zufällig entdeckten. Die gleichförmige Mikrowellenstrahlung, heute bekannt als kosmische Hintergrundstrahlung gibt aber keinen Aufschluss darüber, ob das Universum nun unendlich ist, d.h. sich ewig weiter ausdehnen wird oder ob es irgendwann in sich zusammenfällt, wo von ich derzeit ausgehe.
Sicherlich habe ich noch viele andere große Denker nicht benannt und hoffe man möge selbst genau prüfen, was ist und was nicht ist. Jedenfalls bitte ich Dich, mir mitzuteilen, von welchem „Guru“ Du diese Schlussfolgerungen hergeleitet hast. Doch nicht etwa Dr. Murphy? Es interessiert mich schon und ich würde dies Denken gern fortsetzten. Wo irre ich mich? Wo habe ich logische Denkfehler? Wo fehlt es an ganzheitlicher Spiritualität – der Mystik?
In diesem Zusammenhang kann ich zwar die Kritik an meiner Kritik verstehen, aber ihr müsst auch mich verstehen. Ich kann doch nur das was ich denke, fühle, logisch herleite, selbst erlebt und erfahren habe als Gewissheit präsentieren. Sicherlich unterlaufen mir auch Fehler, oder ich bin zu vorschnell mit meiner Meinung vorgepräscht, so dass die dazu konträr stehenden Gedanken und Schlussfolgerungen von mir keine weichgespülten Nettigkeiten zu erwarten haben. Wahrheit ist Klarheit und damit transparent-ersichtlich und faktisch überprüfbar. Das ist auch der Gedanke, des wahren Ganzen, auch mit all den negativen Aspekten einschließlich. Die Wahrheit ist ein auf beiden Seiten scharfes Schwert und immer mit Scherzen und Zerstörung verbunden (Platon), doch dann folgt die Heilung und erst danach kann wahres Neues entstehen. (Paracelsus)
Da fällt mir doch noch ein Zitat von der Avantgarde-Musikgruppe, den >>Einstürzenden Neubauten<< ein: „Was ist, ist. Nur was nicht ist, ist möglich.“
Das heißt also, es ist immer alles möglich, wenn es nicht bereits schon ist oder es sich im Unmöglichkeitsbereich befindet. Ob nun Hegels „wahres Ganzes“ oder doch der „trügerisch-schöÖön“ bequeme Weg des Leugnens, Glaubens oder Festhaltens an der eigenen Gewissheit des Denkens, das entscheidet jeder für sich selbst.
Lieben Denkergruß
Axl