Original geschrieben von majanna
Alzii, ich danke Dir, dass Du so schnell auf das Thema "aufgesprungen" bist.
Meiner Meinung nach behandelst Du es aber eher so, als ob ich
es in "Formulierlust" gestellt hätte.
Mal sehen, was andere dazu sagen.
Scham ist ein Gefühl, das wohl ganz fest zum Menschsein dazu gehört, und mit der Benennung "Schamhaar, Schambein"usw so nicht abgetan werden sollte.
Shame
Es gibt auch
Eine Schamlosigkeit
Aus Scham
Nur verwechseln wir Schamhaften
Sie meistens
Mit Unverschämtheit
Schade, daß Dir mein Gedicht über die Scham nicht gefällt, Majanna.
Warum ist mein Gedicht etwas für die Formulierlust, und das Gedicht von Herrn Fried etwas für "Gefühle, Liebe, Sexualität" - hat mein Gedicht denn nichts mit Sexualität zu tun?
Hier zeigt sich wieder die Verschiedenheit der Geschmäcker.
Ich habe
das Thema von Erich Fried auf meine Weise aufgegriffen und verarbeitet.
Darf ich das als Deutscher nicht?
Dürfen nur in London lebende Österreicher "artifizielle und häufig mit Wortspielen arbeitende Lyrik und Prosa" erschaffen?
Erich Fried überschrieb sein "Wortspiel" mit "
Shame" also sah ich im Wörterbuch nach -
shame Scham(gefühl), Schande, Schandfleck, beschämen, schamrot machen, Schande bereiten [machen, bringen], durch das Appellieren an das Schamgefühl bringen [abbringen] ...
So erklären sich die Worte "Schande, Schandfleck, beschämen, Schande bereiten" meines Gedichtes.
(sonst erkläre und analysiere ich meine eigenen Gedichte nicht, aber hier will ich eine Ausnahme machen, Majanna)
Schande, läßt man das "h" weg, erhält man "Scande" - die Scanden, Skandinavien und Skol, skol sagt man, wenn man (ursprünglich) mit den gefüllten Hirnschalen der Erschlagenen anstößt.
"Scham" kommt vom Kopf (Hirnschale), vom Verstand, kein Tier "schämt" sich, nur der Mensch.
Skol, Schädel heiß auf englich "skull" das schwedische "skol" wird genau so ausgesprochen, wie das englische "skull",
daher kommt das "
Skull" in meinem Gedicht.
Wenn ich "Scham" höre, so fällt mir sofort die jüdische alttestamentarische "Scham" ein, die Adam und Eva befiel, nachdem sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten.
"Und sie erkannten, daß sie nackt waren" ...
1Mose 2,25: "Beide aber, der Mann und seine Frau, waren nackt; doch sie
schämten sich nicht voreinander."
2Mose 28,42: "Mache ihnen
linnene Beinhüllen,
um ihre Scham zu bedecken; von den Hüften bis zu den Schenkeln sollen sie reichen!"
1 Mose 3,6-7: "Da sah die Frau, daß der Baum gut sei zum Essen und eine Lust zum Anschauen und begehrenswert, um weise zu werden. Sie nahm von seiner Frucht, aß und gab auch ihrem Manne neben ihr, und auch er aß.
Da gingen beider Augen auf, und sie erkannten, daß sie
nackt waren. Sie hefteten Feigenlaub zusammen und machten sich
Schürzen daraus."
1 Mose 3,10-13: "Er antwortete: >>Dein Geräusch hörte ich im Garten; ich hatte
Scheu; denn
nackt bin ich ja; daher versteckte ich mich.<<
Er sprach: >>Wer tat dir kund, daß du nackt bist? Hast du etwa von jenem Baume gegessen, von dem zu essen ich dir verboten habe?<<
Der Mensch entgegnete: >>Die Frau, die du mir als Gefährtin gegeben, hat mir vom Baume gereicht, und ich aß.<<
Da sprach Gott, der Herr, zur Frau: >>Was hast du getan?<< Die Frau erwiderte: >>Die
Schlange hat mich betört, und ich aß.<<
Christen und Juden schämen sich also ihrer Nacktheit, und was bedecken sie -
die Scham!
Scham bedeutet also, nackt zu sein, oder sich nackt zu fühlen.
Man schämt sich seiner bloßen Scham - Scham ist sexuell!
Wer diese Scham nicht verhüllt und nicht fühlt, der ist
unverschämt.
Es ist unverschämt und sexuell, "
Schamlippe" zu schreiben.
So folgen "Schamlippe, die Scham, Schambein, Schamglied, Schamhaar, Schamhügel"
Alles Begriffe für etwas, wofür man sich nach christlichem Glauben zu schämen hat.
Schamberg ist Schamhügel, in Sch
ramberg sitzt ein Rüstungsunternehmen - Diehl.
Dafür schämt man sich nicht, darauf ist man stolz.
Scham ist moralisch, Moral ist beliebig. Man kann alle Arten von Moral bei den Menschen und den verschiedenen Kulturen sehen.
Eine Frau, die Sex hatte, bevor sie verheiratet ist, hat ihre Ehre verloren, sie muß sich schämen, denn sie wurde
geschändet, welche
Schande für die Familie.
"Schande" ist ja auch die englische Bedeutung von "shame", geschämt, geschändet.
"Schande" ist "Scande", ist "Skull", ist "Scande", ist
Skandal.
Eine Geschändete ist eine Schande, ist ein Skandal, sie soll sich
schämen, die ganze Familie "schämt" sich für diese Schande.
Das Blut der Schande - der Schändung befleckt das weiße
Leinentuch, der rote Fleck ist ein Mal, ist ein
Schandfleck der Schändung.
Die Schande der Geschändeten, wenn der Schänder sein
Schamglied zwischen ihre Schamlippen
schlängelt.
Die Schande der Schändung ist Unzucht, für die Christen.
Es ist keine Notzucht, es ist
Unzucht, Bastarde werden gezeugt, für die Zucht nicht geeignet,
Unzucht wird getrieben - Schande, Skandal, Köpfe müssen rollen, skol!
Der Skandal der Moral findet im Kopf statt - Skull!
Darauf trinken wir einen - natürlich stilgerecht nur mit
Schampubis - pussi - pus.
...............Scham, Schambein, Schande, Schandfleck, Skandal, Skull, Sch(r)amberg, Schamlosigkeit, beschämen, Schande bereiten, Unzucht, Schande, Schänden, Schamgefühl, Schamglied, Schamhaar, Schamhügel, Schamlippe, die Scham, Schampus, .............