• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Salafisten - eine Bedrohung für Europa?

AW: Salafisten - eine Bedrohung für Europa?

Ich weiß nichts über das Nichts und kann daher nichts dazu sagen.

die buddhistische lehre könnte da weiterhelfen......

die führt letztlich ins NICHTS

:)

Die Kirche ist nicht schon der Himmel.

und wie mir erst kürzlich ein bekannter, der seit einer kriegsverletzung im rollstuhl sitzt, in einem gespräch bestätigte, ist die hölle wohl eher hier auf erden zu finden, als in einem imaginären jenseits......

bleibt nur die noch frage, warum der papst die "vorhölle" abgeschafft hat......:confused:

:ironie: darf und vor allem kann er das einfach so.....

Werbung:

....

Die Kirche ist nicht schon der Himmel. :D

:lachen:

Das :ironie: soll ich im Auftrag von Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler, Galielo Galilei, René Descartes, Gottfried Wilhelm Leibniz, Isaac Newton, Immanuel Kant, Johann Wolfgang Goethe, Robert Mayer, Albert Einstein, Niels Bohr, Paul Adrien Maurice Dirac, Werner Heisenberg und Carl Friedrich von Weizsäcker ausdrücklich bestätigen ....:D

bleibt nur die noch frage, warum der papst die "vorhölle" abgeschafft hat......:confused:

:ironie: darf und vor allem kann er das einfach so.....

Er kann und darf zumindest BEHAUPTEN, dass er es tut! :D

Aber, wie es so schön heißt: Wer 's glaubt, wird selig! :lachen:

Ich bedanke mich für Deinen Beitrag,
Gern geschehen.
Eigentlich wollte ich nur Beitrag 19 von Belair etwas entgegen setzen.
Rupert und erlaube mir einen persönlichen Kommentar zu nostra aetate hinzuzufügen:

In diesem Dokument der römisch katholischen Kirche wird es als Herausforderung des Menschen angesehen, in einer zunehmend globalisierten Welt die Zeichen der Zeit richtig zu deuten und die Pluralität der Religionen wird als Versuch der legitimen Antwortgebung auf grundlegende Fragen der Menschheit beschrieben.
Im Unterschied zu früheren Dokumenten werden andere Glaubensrichtungen zunächst einmal nicht verteufelt, sondern versucht das Gemeinsame herauszuarbeiten und zu würdigen. Es handelt sich um eine Hermeneutik der Anerkennung.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die röm.kath Kirche nichts von all dem ablehnt, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.

Hinsichtlich des Islams wird das gemeinsame monotheistische Bekenntnis herausgestrichen, der Offenbarungscharakter als Gemeinsamkeit betont, wenn auch die Art und Weise wie die Offenbarung zustande gekommen, unterschiedlich ist. Im Islam hat sich Gott in einem Text offenbart, im Christentum im Fleisch gewordenen logos.
Ja, auch der Glaube an die Schöpfung aus dem Nichts und die zukünftige eschatologische Erwartung verbinden die beiden Religionen.
An eine Schöpfung aus dem Nichts glaube ich nicht, obwohl, im Sinne der Kirche, sogar die Wissenschaft - gemeint ist die Relativitätstheorie - dafür spricht. Ich glaube oder besser gesagt, ich bin mir sicher, dass mit der etwas nicht stimmt! Darüber hier zu disskutieren, würde doch zu weit vom Thema weg führen.

und wie mir erst kürzlich ein bekannter, der seit einer kriegsverletzung im rollstuhl sitzt, in einem gespräch bestätigte, ist die hölle wohl eher hier auf erden zu finden, als in einem imaginären jenseits....
Da hat er sicher recht. Aber, wenn schon, ist ebenso der Himmel hier auf Erden.
Der Dalai Lama, mit seinem Humor und seinem kichernden Gehabe, ist,
trotz seiner Sorgen um sein Land, nicht weit entfernt. Behaupte ich mal.

Da hat er sicher recht. Aber, wenn schon, ist ebenso der Himmel hier auf Erden.
Der Dalai Lama, mit seinem Humor und seinem kichernden Gehabe, ist,
trotz seiner Sorgen um sein Land, nicht weit entfernt. Behaupte ich mal.

ja so ähnlich würde ich es auch ausdrücken
himmel und hölle liegen in uns selbst..........

zum dalei lama würde ich erstmal bemerken - um es politisch korrekt auszudrücken - er hat kein land mehr.......
tibet ist ein teil chinas......und der dalai lama kann dagegen nichts tun.....
er hat mittlerweile ja seine weltliche herrschaft über tibet in andere hände gelegt, um zu verhindern, daß wieder so etwas geschehen kann, wie es nach der auffindung der "reinkarnation" des pantschenlamas passiert ist..........

so wie es christliche und islamische prophezeihungen gibt, so gibt es auch welche, die sich auf den tibetischen lamaismus beziehen.....
wenn man denen glauben schenken will, dann war tenzin gyatso, der jetzige 14. dalei lama, noch nicht der letzte und es werden ihm noch einige folgen......

zu deiner aussage, daß du dir nicht vorstellen kannst, daß diese schöpfung aus dem nichts entstanden ist, stelle ich dir folgendes ein.....

Die Basis von Allem ist nicht zusammengesetzt, sie ist selbstentstehend, weit ausgedehnt und unbeschreiblich.
(aus: Gangteng Tulku, Samantabhadra Dzogchen-Gebet.)

bei wikipedia gefunden

samantabhadra gilt als transzendenter buddha, der keiner dualität unterliegt und somit teil der immanenten und absoluten wahrheit und wirklichkeit ist......

man muß bei all diesen "erklärungen" - egal für welche religion wir sie anwenden, immer bedenken, daß versucht wird, etwas in worte zu kleiden, für das es keine worte gibt, weil es jenseits von worten - jenseits von erschaffenem liegt....

es sind eigentlich bilder, die wir mit sprache malen, wenn wir versuchen DAS zu beschreiben.......

ein bekannter von mir sagte einmal: manches ist unwörterbar.......

aber du hast recht - das gehört nun wirklich nicht mehr hier her.....

lg

ja so ähnlich würde ich es auch ausdrücken
himmel und hölle liegen in uns selbst..........

zum dalei lama würde ich erstmal bemerken - um es politisch korrekt auszudrücken - er hat kein land mehr.......
tibet ist ein teil chinas......und der dalai lama kann dagegen nichts tun.....
er hat mittlerweile ja seine weltliche herrschaft über tibet in andere hände gelegt, um zu verhindern, daß wieder so etwas geschehen kann, wie es nach der auffindung der "reinkarnation" des pantschenlamas passiert ist..........

so wie es christliche und islamische prophezeihungen gibt, so gibt es auch welche, die sich auf den tibetischen lamaismus beziehen.....
wenn man denen glauben schenken will, dann war tenzin gyatso, der jetzige 14. dalei lama, noch nicht der letzte und es werden ihm noch einige folgen......
...falls die Suche nicht abgeschafft wird. Der Dalai Lama denkt darüber nach.

zu deiner aussage, daß du dir nicht vorstellen kannst, daß diese schöpfung aus dem nichts entstanden ist, stelle ich dir folgendes ein.....

bei wikipedia gefunden

samantabhadra gilt als transzendenter buddha, der keiner dualität unterliegt und somit teil der immanenten und absoluten wahrheit und wirklichkeit ist......

man muß bei all diesen "erklärungen" - egal für welche religion wir sie anwenden, immer bedenken, daß versucht wird, etwas in worte zu kleiden, für das es keine worte gibt, weil es jenseits von worten - jenseits von erschaffenem liegt....

es sind eigentlich bilder, die wir mit sprache malen, wenn wir versuchen DAS zu beschreiben.......

ein bekannter von mir sagte einmal: manches ist unwörterbar.......

aber du hast recht - das gehört nun wirklich nicht mehr hier her.....

lg

Dankeschön :)

....

1. man muß bei all diesen "erklärungen" - egal für welche religion wir sie anwenden, immer bedenken, daß versucht wird, etwas in worte zu kleiden, für das es keine worte gibt, weil es jenseits von worten - jenseits von erschaffenem liegt....

2. es sind eigentlich bilder, die wir mit sprache malen, wenn wir versuchen DAS zu beschreiben...........
....

Zu 1.:
Genau !
Denn alle Erklärungen/Worte usw. führen letztlich zu - nichts ...:D

Zu 2.:
Genau!

Und das Malen mit Sprache führt ebenfalls zu - nichts :D

Was aber Alles nichts macht ...:clown3:

Werbung:

Gewaltbereite Fanatiker stellen immer eine Bedrohung dar, wenn sie eine bestimmte Anzahl überschritten haben. Diese kritische Grenze haben die Salafisten bereits überschritten.
Wie der Verfassungsschutz selbst erklärte, sei er heute schon aus personellen Gründen nicht in der Lage, alle gewaltbereiten Moslems zu überwachen. Dazu kommen noch die sog. Schläfer, die erst bei ihrer Tat auffallen. Der Attentäter im frankfurter Flughafen, der zwei Menschen erschoß, ist dafür ein gutes Beispiel.

Zurück
Oben