• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Salafisten - eine Bedrohung für Europa?

AW: Salafisten - eine Bedrohung für Europa?

Erarbeitet im zweiten Vatikanischen Konzil

ERKLÄRUNG
NOSTRA AETATE
ÜBER DAS VERHÄLTNIS DER KIRCHE
ZU DEN NICHTCHRISTLICHEN RELIGIONEN

Die muslimische Religion

3. Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde (5), der zu den Menschen gesprochen hat. Sie mühen sich, auch seinen verborgenen Ratschlüssen sich mit ganzer Seele zu unterwerfen, so wie Abraham sich Gott unterworfen hat, auf den der islamische Glaube sich gerne beruft. Jesus, den sie allerdings nicht als Gott anerkennen, verehren sie doch als Propheten, und sie ehren seine jungfräuliche Mutter Maria, die sie bisweilen auch in Frömmigkeit anrufen. Überdies erwarten sie den Tag des Gerichtes, an dem Gott alle Menschen auferweckt und ihnen vergilt. Deshalb legen sie Wert auf sittliche Lebenshaltung und verehren Gott besonders durch Gebet, Almosen und Fasten.

Da es jedoch im Lauf der Jahrhunderte zu manchen Zwistigkeiten und Feindschaften zwischen Christen und Muslim kam, ermahnt die Heilige Synode alle, das Vergangene beiseite zu lassen, sich aufrichtig um gegenseitiges Verstehen zu bemühen und gemeinsam einzutreten für Schutz und Förderung der sozialen Gerechtigkeit, der sittlichen Güter und nicht zuletzt des Friedens und der Freiheit für alle Menschen.

http://www.vatican.va/archive/hist_...ts/vat-ii_decl_19651028_nostra-aetate_ge.html

Werbung:

z.b. billigt der koran der ehefrau grundsätzlich ein recht auf scheidung zu (wobei scheidung generell als etwas ungutes gilt),
geld, das sie durch arbeit verdient gehört ausschließlich ihr und sie ist nicht verpflichtet es dem ehemann auszuhändigen bzw. damit den unterhalt der familie zu bestreiten usw...

ausführlich erklärungen zu dem thema findest du in den büchern der deutschen islamwissenschaftlerin annemarie schimmel .....wenn es dich interessiert

Zur Zeit Jesu war es jüdischen Männern möglich, Frauen einfach wegzuschicken und die Gelehrten stritten darum, ob der Frau überhaupt eine Scheidungsurkunde auszustellen sei oder nicht. Das christliche Scheidungsverbot brachte also eine bessere Rechtsstellung der Frau mit sich, nehme ich an.
Die orthodoxe Kirche erlaubt/toleriert eine einmalige Scheidung soviel ich weiß.

Prinzipiell bezweifle ich, dass die Rechtsstellung der Frau durch den Koran verbessert wurde, da ich davon ausgehe, dass islamische Gelehrte mehrere Koranpassagen so zusammenlesen, dass die Frasu am Ende froh sein muss, wenn sie im Falle eines Scheidungswunsches nicht umgebracht wird und ich räume zugleich ein, dass es sich möglicherweise um ein krasses Vorurteil meinerseits handeln könnte, was man durch die mediale Berichterstattung so mitbekommt, ist, dass sich viele muslimische Frauen anzünden, da sie es als einzigen Ausweg betrachten, aus der Gefangenschaft mit dem Mann zu entfliehen. Von christlichen Frauen hab ich sowas noch nie gehört und ich denke hier auch an abscheuliche Ehrenmorde, wo sind also die Rechte der Frauen im Islam...

Dass der Koran zur Zeit der Entstehung durch die Ermöglichung einer Scheidung für die Frau insgesamt eine verbesserte Rechtsstellung nach dem Buchstaben für die Frau im Vergleich zur Bibel mit sich brachte, was der Kernpunkt Deiner Aussage im Wesentlichen sein dürfte, bedarf es vielleicht einer noch eingehenderen Untersuchung, um zu einem gewissenhaften Urteil zu kommen.

Ich bedanke mich für den Buchtipp!

sorry, aber ich habe - wie du ja weißt - gerade nicht so viel zeit übrig, um dir die passenden stellen aus den büchern herauszusuchen....:

Ja, das geht absolut vor. Das Schreiben im Denkforum ist gänzlich unwichtig.

möglich, daß es so ist.....

das generelle problem bei der historischen forschung zum thama jesus besteht darin, daß es von ihm selbst keine schriftlichen aufzeichnungen gibt und die niederschriften über sein leben erst viel später von seinen anhängern erstellt wurden......
in der römischen geschichtsschreibung, wird jesus nur ganz kurz von tacitus im zusammenhang mit seiner hinrichtung unter pontius pilatus erwähnt.......

Ja, dennoch hat die historisch-kritische Exegese verschiedenste zB durch sprachwissenschaftlichen Vergleich usw Möglichkeiten zu brauchbaren, weil nachvollziehbaren wissenschaftlichen Ergebnissen zu kommen.

warum sollte jemand überhaupt ein rind steinigen wollen und wo steht das in der bibel????? :confused:

Ex 21,28: Wenn ein Rind einen Mann oder eine Frau so stößt, dass der Betreffende stirbt, dann muss man das Rind steinigen und sein Fleisch darf man nicht essen...

jesus selbst z.b. hat die essensregeln des alten at außer kraft gesetzt....
er unterschied nicht mehr zwischen reinen und unreinen speisen....

Ja, weil nicht das was in den Menschen hineinkommt, den Menschen unrein macht, sondern was auch ihm herauskommt.

ja, auch das meine ich damit......

aber da gibt es noch viele kritikpunkte, die man anführen könnte, wenn mann/frau wollte.........

der erzwungenen ausstieg aus der kirchlichen schwangerschaftsberatung durch den vatikan, der auf dem rücken der betroffenen frauen und mädchen ausgetragen wurde, zeugt auch nicht gerade von einer achtungsvollen haltung gegenüber den weiblichen mitgliedern der gemeinde......

Die Kirche lehnt Abtreibung grundsätzlich ab, da ab der Zeugung dem Embryonen Personenstatus zuzuerkennen ist und als Person hat der Mensch Würde, sprich Lebensschutz und darf nicht ermordet werden. Wenn du willst, können wir uns über dieses Thema noch eingehender unterhalten, sofern die Zeit dafür zur Verfügung steht.

Was den Abbruch von Schwangerschaftsberatungen betrifft, ich kenne den genauen hier Sachverhalt nicht, frage ich mich, ob der Pfarrer der Gemeinde seelsorglich nicht verpflichtet wäre, sich hier auftuenden Problemen anzunehmen.

die kirche ist nicht sehr reformfreundlich......

Nach lehramtlicher Auffassung sind kirchliche Reformen unter Wahrung der Tradition geboten.

Richtig gesagt: Nicht umsonst treffen sich Extremeisten aller Couleur und Islamisten immer wieder (nicht nur) Im Geiste.
Danke für das immer wieder gelungene Beispiel.:)

Ja, wenn nicht die gegenseitige gehäßige Abneigung wäre, würden sie sich gut verstehen.
Eigentlich ein Vorteil. So bleiben sie - da und dort - in der Minderheit.

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen; so einfach ist das!

Also beim Anfang des Themas bleiben und untersuchen warum es durch den Islam zu einem dauerhaften Kulturuntergang kommt.
Siehe:
Byzanz, Süditalien, Spanien, Balkan etc. pp..
Was ist geblieben von der römischen Hochkultur, dem Reichtum und der weltweit einst überragenden Produktivkraft der Wirtschaft usw.?

Sie machten aus dem Himmel auf Erden ein Jammertal über die Jahrtausende hinweg.

An ihren Taten sollt ihr sie erkennen; so einfach ist das!

Also beim Anfang des Themas bleiben und untersuchen warum es durch den Islam zu einem dauerhaften Kulturuntergang kommt.
Siehe:
Byzanz, Süditalien, Spanien, Balkan etc. pp..
Was ist geblieben von der römischen Hochkultur, dem Reichtum und der weltweit einst überragenden Produktivkraft der Wirtschaft usw.?

Sie machten aus dem Himmel auf Erden ein Jammertal über die Jahrtausende hinweg.
Das kann man gern jenen überlassen, die meinen, den "Kulturuntergang" beobachtet zu haben. So ist das.:D

Werbung:

Ja, weil nicht das was in den Menschen hineinkommt, den Menschen unrein macht, sondern was auch ihm herauskommt.

ja und bei manchen kommt aus dem munde sehr viel unreines geschwätz......(ich nehme mich da nicht aus)

daher empfinde ich es für mich auch als gut, immer mal wieder einige zeit zu schweigen......innerlich und auch äußerlich.....

seit es keine sklaven mehr gibt, haperts da.......
langsam driftet das hier ins absurde.......

Zurück
Oben