• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

OK, falsch verstanden :doof:

Obwohl’s im Jakobusevangelium so klar nicht steht (sonst wär’s nicht so umstritten gewesen) – Wie auch, Erbsünde ist auch ein späteres Konstrukt erst der Kirchenväter.

Kann passieren... :)

Zur Erbsünde schrieb ich mal ein kleines Liedchen:

Mose fünf vierundzwanzig sechzehn

(2007)

Mose fünf-vierundzwanzig-sechzehn,
sag mir, kannst du den Vers verstehn?

Die Schuld der Erbsünde gibt es nicht,
sie ist berechnende Erfindung,
von jenen, die im Schattenlicht
uns zwingen zur Erniedrigung.

schaffst du es, die Wahrheit zu sehn?

Jeder stirbt nur wegen eigener Verbrechen,
die wir tragen in Demut und Geduld,
die Erbsünde ist nur SÜNDE, begangen von welchen,
die bezahlten, für die ihre eigene Schuld.

sag mir, kannst du den Vers verstehn?

schaffst du es, die Wahrheit zu sehn?

Es ging mir um den Fehler, dass Jesus ohne irdische Zeugung geboren sei, was ja nicht stimmt......und nicht gerade wenige, in diesem Zusammenhang von der unbefleckten Empfängnis sprechen....

Das geistert noch immer umher und ich kann da schon irgendwie müde bei werden....

Die Aussage, dass Kirchenväter dafür verantwortlich sind reicht oft nicht aus......

Werbung:

Es ging mir um den Fehler, dass Jesus ohne irdische Zeugung geboren sei, was ja nicht stimmt......
Gläubige und Ungläubige behaupten: Doch. Jesus sei ein Kind des Geistes Gottes. Das ist völlig schriftgemäß.
und nicht gerade wenige, in diesem Zusammenhang von der unbefleckten Empfängnis sprechen....
Klar. Liegt ja auf der Hand.
Das geistert noch immer umher und ich kann da schon irgendwie müde bei werden....
Ja, es bleibt doch eine spannende Geschichte. Und der Geist macht lebendig.
Die Aussage, dass Kirchenväter dafür verantwortlich sind reicht oft nicht aus......
Das meint der heilige Bonaventura auch: erst die Schrift, dann die Summen. Die Kirchenlehrer haben auch Fehler gemacht. Unfehlbar ist der Papst nur, wenn er den Konsens der Kirche in Gottes- und Nächstenliebe feierlich verkündet.

Gläubige und Ungläubige behaupten: Doch. Jesus sei ein Kind des Geistes Gottes. Das ist völlig schriftgemäß.

Schriftgemäß!

!Wir sind alle Kinder des Geistes Gottes!

Hier geht es um die irdische Zeugung.........

Und die hat selbstverständlich stattgefunden....... auch wenn viele an den Lippen der Kirchen hängenbleiben....

Schriftgemäß!

!Wir sind alle Kinder des Geistes Gottes!

Hier geht es um die irdische Zeugung.........

Und die hat selbstverständlich stattgefunden....... auch wenn viele an den Lippen der Kirchen hängenbleiben....
Zilles Weihnachten:

Maria hat 'n Kind jekrich un sie weiß nich von wen. Der Engel spricht zum Jupp im Traum: Lass sie jetzt bloß nich stehn.

1. Das ist völlig schriftgemäß.

2. Und der Geist macht lebendig.

3. Das meint der heilige Bonaventura auch: erst die Schrift, dann die Summen. ...

4. Unfehlbar ist der Papst nur, wenn er den Konsens der Kirche in Gottes- und Nächstenliebe feierlich verkündet.

Zu 1.:
:ironie: Dann muss es ja :ironie: wahr sein ...:lachen::lachen:

Zu 2.:
Vor allem der GEIST, :ironie: soll ich von Meister HEGEL ausrichten ...:schnl:

Zu 3.:
Der ja :ironie: erst seit ca. 737 Jahren tot ist ...:lachen:

Zu 4.:
a. Und worin besteht heute noch innerhalb der katholischen Kirche Konsens:dontknow:

b. Und wie kam dieser evtl. bestehende Konsens zustande :dontknow:

Von deinen ersten Schriften hier hab ich viel gehalten.......nun denn......schade
Ich gebe zu, dass Zilles Weihnachten nicht gerade gotisch ist. Die Vierge dorée ist über, natürlich, jeden Makel erhaben. Schriftgemäß ist der König der Herrlichkeit allerdings nicht in einer Kathedrale geboren, sondern in einer ganz bescheidenen Behausung. Auch wollte er Gottes Barmherzigkeit nicht den Gerechten verkünden. Die Heiligen der Franziskaner im Hoch- und Spätmittelalter haben in diesem Sinn vermittelt. Die mittelalterlich städtische Gesellschaft hat daher das Evangelium als Schatz im Acker verehrt. Und Brügge gibt heute noch ein beredtes Zeugnis davon.

Ich gebe zu, dass Zilles Weihnachten nicht gerade gotisch ist. Die Vierge dorée ist über, natürlich, jeden Makel erhaben. Schriftgemäß ist der König der Herrlichkeit allerdings nicht in einer Kathedrale geboren, sondern in einer ganz bescheidenen Behausung. Auch wollte er Gottes Barmherzigkeit nicht den Gerechten verkünden. Die Heiligen der Franziskaner im Hoch- und Spätmittelalter haben in diesem Sinn vermittelt. Die mittelalterlich städtische Gesellschaft hat daher das Evangelium als Schatz im Acker verehrt. Und Brügge gibt heute noch ein beredtes Zeugnis davon.

Dir ist wohl der Saft ausgegangen, so wie du jetzt abzulenken versuchst!
Ja, das Denkforum ist ein hartes Pflaster! :lachen:

Werbung:

Von all jenen, die im Finstern schrieben allein,
scheint dir ja nicht viel begegnet zu sein......
ich hätte fast Lust die Bedeutung deines Nicks
zu übersetzen, aus Sicht des gleichen öffentlichen Blicks.

Zurück
Oben