• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

Und ich frage mich, wozu die Gewissheit, daß wir alle reinkarnieren gut ist. :dontknow:

Werbung:

Deine griechischen Philosophen in Ehren, aber von Dir, Manfredo, hätte ich eigentlich erwartet, dass Du mir die Wiedergeburt aus der Sicht von Jesus Christus näherbringst.

Liebe Grüße

Zeili
Tatsächlich hat sich Jesus Christus gemäß der Schrift zur Wiedergeburt geäußert. Johannes schildert den Dialog mit Nikodemus. Dieser ist eigentlich gebildet und fromm. Deshalb ist Jesus erstaunt, dass dieser die Wiedergeburt nicht versteht. Jesus unterscheidet zwischen körperlicher und geistiger Geburt. (Vgl. Joh 3,4-6) Aus Gott neu geboren zu werden, bedeutet, Christus als Bruder oder Sohn im Geist anzunehmen und in Gemeinschaft mit ihm für immer zu leben. Das zeigt sich vor allem in der Befolgung des Doppelgebotes. Denn Jesus gibt seinen Schülern und Jüngern mit auf den Weg: Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch sage. Das gilt natürlich auch für seine Mutter. (Vgl. Mk 3,34)

Tatsächlich hat sich Jesus Christus gemäß der Schrift zur Wiedergeburt geäußert.
Aber nicht zur Reinkarnation.
(Vgl. Joh 3,4-6) Aus Gott neu geboren zu werden, bedeutet, Christus als Bruder oder Sohn im Geist anzunehmen und in Gemeinschaft mit ihm für immer zu leben.
Reinkarnation ist was anderes als sich wie neugeboren zu fühlen ... :zunge3:

Aber nicht zur Reinkarnation.

Reinkarnation ist was anderes als sich wie neugeboren zu fühlen ... :zunge3:
Jesus war wirklich erleuchtet. Reinkarnation hielt nicht nur Nikodemus für Blödsinn. Demgegenüber ist Auferstehung ein geistliches Ereignis. Als Inbegriff der Hoffnung über die Theodizee hinaus, spielt sie in der christlichen Ikonografie und Katechese eine ganz zentrale Rolle.

Werbung:

Und ich frage mich, wozu die Gewissheit, daß wir alle reinkarnieren gut ist. :dontknow:

Für MICH ist es wichtig, weil die Erde und das menschliche Leben viel zu groß, interessant und zu vielschichtig sind, um alle Facetten in einem oder auch mehreren Leben erfahren zu können! :)
Es juckt mich aber weiters nicht, wenn andere sich nicht dafür interessieren und nur einmal hier leben!

Zurück
Oben