• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

Werbung:
AW: Reinkarnation im Christentum

Für MICH ist es wichtig, weil die Erde und das menschliche Leben viel zu groß, interessant und zu vielschichtig sind, um alle Facetten in einem oder auch mehreren Leben erfahren zu können! :)

Hindus wundern sich ja regelmäßig – Die Europäer scheinen sich nur allzuoft auf die Wiedergeburt regelrecht zu freuen ?
Mal überlegt, daß zu deiner Reinkarnationsreihe demnächst auch ein hungerndes Negerkind in der Sahelzone gehört? Die eines auf einer Müllkippe lebenden Zigeunermädchens in Rumänien? Wie "interessant" auch immer – Erfahrungen, auf die ich gerne verzichte, wenn ich darf!

:autsch:

Hallo Nicandra,
bezüglich Quellen denke ich ähnlich. Auch sonst stimme ich mit Deinem Vorgehen überein. Man muss sich selbst wirklich Klarheit verschaffen und nicht irgendetwas "nachbeten", was ein anderer sagte.
So ist es mir auch zur völligen Gewissheit geworden, dass wir alle reinkarnieren.

Hi New Aaron,

Weißt du, wie sich der Fehler *unbefleckte Empfängnis* in die Gehirne der Gläubigen und Nichtgläubigen eingravieren konnte?

Es ist doch offensichtlich, dass da etwas anderes mit gemeint sein muss...zum Beispiel die *sittliche Askese* durch die Mutter während der ersten Jahre?

Für MICH ist es wichtig, weil die Erde und das menschliche Leben viel zu groß, interessant und zu vielschichtig sind, um alle Facetten in einem oder auch mehreren Leben erfahren zu können! :)
Es juckt mich aber weiters nicht, wenn andere sich nicht dafür interessieren und nur einmal hier leben!

Ich sehe das auch so, daß die Erde und das menschliche Leben viel zu groß, interessant und zu vielschichtig sind, um alle Facetten in einem oder auch mehreren Leben erfahren zu können! :) - Es wurden und werden aber bereits alle Facetten von mehreren Lebewesen erfahren, nur halt nicht von mir.

Hi New Aaron,

Weißt du, wie sich der Fehler *unbefleckte Empfängnis* in die Gehirne der Gläubigen und Nichtgläubigen eingravieren konnte?

Es ist doch offensichtlich, dass da etwas anderes mit gemeint sein muss...zum Beispiel die *sittliche Askese* durch die Mutter während der ersten Jahre?

Die Unbefleckte Empfängnis (lat. immaculata conceptio) ist ein römisch-katholisches Glaubensdogma, nach dem die Gottesmutter Maria vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Damit habe Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vor der Sünde bewahrt, weil sie Mutter Gottes werden sollte.

Dieses Dogma ist von der Jungfrauengeburt zu unterscheiden. Es bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern Anna und Joachim gezeugt, empfangen und geboren wurde.

Wikipedia

Hindus wundern sich ja regelmäßig – Die Europäer scheinen sich nur allzuoft auf die Wiedergeburt regelrecht zu freuen ?
Mal überlegt, daß zu deiner Reinkarnationsreihe demnächst auch ein hungerndes Negerkind in der Sahelzone gehört? Die eines auf einer Müllkippe lebenden Zigeunermädchens in Rumänien? Wie "interessant" auch immer – Erfahrungen, auf die ich gerne verzichte, wenn ich darf!

:autsch:

Den Hungertod hab ich als Erfahrung schon hinter mir!
Allerdings nicht in Afrika, sondern in Russland!
Drum könnte ich heute niemals einem hungernden Menschen etwas abschlagen....

Werbung:

Die Unbefleckte Empfängnis (lat. immaculata conceptio) ist ein römisch-katholisches Glaubensdogma, nach dem die Gottesmutter Maria vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Damit habe Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vor der Sünde bewahrt, weil sie Mutter Gottes werden sollte.

Dieses Dogma ist von der Jungfrauengeburt zu unterscheiden. Es bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern Anna und Joachim gezeugt, empfangen und geboren wurde.

Wikipedia
Dieses ziemlich aktuelle Beispiel kann als Aufhänger dienen für ein körperliches und geistliches Verständnis und den mehrfachen Schriftsinn. Man könnte den lateinischen Begriff als makellose Konzeption übersetzen und hätte bereits eine perfekte geistliche Erklärung.

Leider besteht bei konservativen Theologen entgegen dem Beispiel Jesus bei der Interpretation der Wiedergeburt im Gespräch mit Nikodemus die Tendenz ins Körperliche und damit ins Irrationale zu übersetzen. Mystiker im engeren Sinn finden daran ihren Gefallen.

Zurück
Oben