• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

Manche versuchen eine Rückkehr bis sie das Rentenalter errreicht haben.
Das ist aber gar nicht die Frage. Wieviele Kinder haben die beiden Ungeborenen schon rausgehen sehen?

vielleicht waren es ursprünglich zehnlinge - und so nach und nach machten sie einen abgang .... da kann man schon fragen herleiten ..... ;-)

Ten little Injuns standin' in a line,
One toddled home and then there were nine.

Nine little Injuns swingin' on a gate,
One tumbled off and then there were eight.

One little, two little, three little, four little, five little Injun boys,
Six little, seven little, eight little, nine little, ten little Injun boys.

Eight little Injuns gayest under heav'n.
One went to sleep and then there were seven.

Seven little Injuns cuttin' up their tricks,
One broke his neck and then there were six.

Six little Injuns all alive,
One kicked the bucket and then there were five.

Five little Injuns on a cellar door,
One tumbled in and then there were four.

Four little Injuns up on a spree,
One got fuddled and then there were three.

Three little Injuns out on a canoe,
One tumbled overboard and then there were two.

Two little Injuns foolin' with a gun,
One shot t'other and then there was one.

One little Injun livin' all alone,
He got married and then there were none.

Werbung:

Es geht jetzt nicht ums Empfangen, sondern ums Mitkriegen! :D

Ich behaupte, wenn Zwillinge im Bauch miteinander philosophieren, machen die Eier dabei ganz große Ohren! :lachen:

Zu 1) Nein. Grundsätzlich Nein. Ich denke selbst und habe daher oft das Problem, nachträglich Quellen für Quellenjäger, herbeischaffen zu müssen, weil sie ohne Quellen nicht auskommen können.

Sie stützen sich auf Quellen, weil sie selbst nicht interessiert nachdenken wollen.

Um es mal ganz hart und ehrlich zu sagen: In meinem stillen Kämmerlein verachte ich all jene, die Quellen *fordern*. Ein Aspekt, wo ich noch dran arbeiten muss, um es nicht mehr so hart zu betrachten....

Ist ja erst mal sehr löblich und sehr philosophisch. sapere aude – Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Funktioniert ja aber nur, solange wir über "ewige" Fragen nachdenken. Gott Unsterblichkeit der Seele Reinkarnation.

Bei einer Behauptung über Jesus aber haben wir es mit einem "Gegenstand" der Empirie zu tun. Empirie aber hat mit Daten zu tun, im Falle der Historie: Mit Quellen (Zeugnissen, Berichten). Wir haben zu tun mit einem Menschen, der konkret zu einer bestimmten Zeit in der römischen Provinz Palästina gelebt und gewirkt und vor allem eine Wirkung hinterlassen hat. Was es mit ihm auf sich hat, verraten mir keine Meditationen im stillen Kämmerlein, sondern nur Quellenstudium – Eben wie Du dir allgemein schlaue philosophische Gedanken machen magst über die Beschaffenheit des Universums, über die Quantentheorie aber nur erfährst durch das empirische Experiment. Dann sagst Du: der war verheiratet, ich: Ich sehe das auch so, aber ausweislich des Johannesevangeliums nicht mit der Magdala, Du konterst ausweislich des Phillipusevangeliums: mit genau der. Dann stelle ich deine Quelle in Frage: Gnostikererzählungen 300 n. Chr., und Du meine: Johannesevangelium ist eine offiziell katholische Quelle, also sowieso a priori zu mißtrauen.

So funktioniert das.

Hier geht's ja nicht um "Reinkarnation" allgemein, sondern um eine behauptete "Reinkarnation im Christentum". Da geht es nicht ohne Quellendiskussion.

Ich übernehme keine fremden Ansichten und mache mir auch keine Ansichten von Quellen zu eigen, denn dann würde ich gegen mich selbst handeln. Es kann jedoch Aspekte geben, die meine Ansicht teilweise bestätigen oder teilweise revidieren......oder mir Hinweise liefern, über Aspekte, mit denen ich mich mal befassen werde

Sorry, das ist ein bißchen naiv. Wir leben in einer hochkomplexen arbeitsteiligen Gesellschaft, wo wir ständig darauf angewiesen sind, uns die Ansichten anderer zu eigen zu machen. Dem Computer, den Du benutzt, liegen eine Menge Ansichten anderer über Quantenmechanik zugrunde. Wir sind immer schon verwiesen auf das Fachwissen anderer.

Zu 2) Eine schwierige Angelegenheit. Denn ich kann dir die so gestellte Frage nicht beantworten. Dazu müsste ich vorher Erläuterungen anführen, damit wir beide im Verstehen auf einer Ebene uns befinden, was *Gott* betrifft.

Es wäre in beiden Fällen eine Lüge, würde ich auf deine Frage mit JA oder NEIN antworten.....

Nicht jetzt wegen unserer vielzitierten "jüngeren Vergangenheit". Wenn diese drecksfaschistischen Zionisten von der SVP oder der Kaaskopp Geert Wilders mir eine ganze Weltreligion als dämonisch andrehen wollen, dann bin ich grundsätzlich äußerst reserviert und skeptisch. Nicht daß es nicht teuflische Sekten gäbe. Scientology. Und nicht daß die bisweilen nicht auch zur Macht kämen. Der Tibetische Djihad-Buddhaismus. Aber bis man mich überzeugt kriegt von der Bösartigkeit einer ganzen abrahamitischen Religion, bin ich da sehr reserviert.

a) kein jüdisch christliches Abendland -> sondern ein römisch christliches Abendland

Wir sind’n Philosophenforum. Die Griechen bitte nicht vergessen. (Und die Muslime nicht, die uns die griechische Antike überliefert haben.)

b) keine Verschwörung jüdischer Banker -> sondern eine Verschwörung zionistischer Banker

Gab’s die damals denn schon? Mir hat man in der Schule erzählt, daß die Juden im Bankwesen so überpräsent gewesen wären, sei eine Entwicklung des Mittelalters gewesen.

Hallo Nicandra,
bezüglich Quellen denke ich ähnlich. Auch sonst stimme ich mit Deinem Vorgehen überein. Man muss sich selbst wirklich Klarheit verschaffen und nicht irgendetwas "nachbeten", was ein anderer sagte.

Selber Quellen zu studieren bedeutet eben was anderes, als ihre Interpretation anderer bloß nachzubeten.

So ist es mir auch zur völligen Gewissheit geworden, dass wir alle reinkarnieren.

Das geht natürlich auch ohne Quellenstudium.

Werbung:
Zurück
Oben