AW: Reinkarnation im Christentum
Geht klar. Meine Frage war die, wie weit Du dir die Ansichten deiner Quelle zueigen machst, oder wo Du nicht mehr mitgehst.
- [*]Ist der Gott der Juden jenes böse Prinzip, das diese elende materielle Welt erst erschaffen hat, aus der wir Erlösung bedürfen, die Christus uns bringt? Deiner Ansicht nach?
- Und haben wir die Tatsache, daß wir nicht in einem gnostisch-christlichen, sondern jüdisch-christlichen Abendland leben, (neben Paulus usw) einer Verschwörung jüdischer Banker zu Zeiten Konstantins zu verdanken, deiner Ansicht nach?
Zu 1) Nein. Grundsätzlich Nein. Ich denke selbst und habe daher oft das Problem, nachträglich Quellen für Quellenjäger, herbeischaffen zu müssen, weil sie ohne Quellen nicht auskommen können.
Sie stützen sich auf Quellen, weil sie selbst nicht interessiert nachdenken wollen.
Um es mal ganz hart und ehrlich zu sagen: In meinem stillen Kämmerlein verachte ich all jene, die Quellen *fordern*. Ein Aspekt, wo ich noch dran arbeiten muss, um es nicht mehr so hart zu betrachten....
Wenn ich eine Ahnung habe, dann gehe ich dieser Ahnung nach und überprüfe, ob ich gänzlich alleine dastehe. Ist dies der Fall, dann lege ich diesen Aspekt erstmal beiseite, gebe ihn jedoch nicht auf.
Treffe ich auf jemanden, der sich bereits mit meiner Ahnung befasst hat, dann ergründe ich, was für mich stimmig sein kann.
Beispiel: Wenn jemand sagt/schreibt, dass Jesus verheiratet war und die Trinität vertrat/bezeugte....... -> dann ist das für mich schon ein Zeichen, dass da was nicht stimmig sein kann.....
Ich übernehme keine fremden Ansichten und mache mir auch keine Ansichten von Quellen zu eigen, denn dann würde ich gegen mich selbst handeln. Es kann jedoch Aspekte geben, die meine Ansicht teilweise bestätigen oder teilweise revidieren......oder mir Hinweise liefern, über Aspekte, mit denen ich mich mal befassen werde
Es ist wie ein Labyrinth, ein Mosaik, ein Puzzle.......
Zu 2) Eine schwierige Angelegenheit. Denn ich kann dir die so gestellte Frage nicht beantworten. Dazu müsste ich vorher Erläuterungen anführen, damit wir beide im Verstehen auf einer Ebene uns befinden, was *Gott* betrifft.
Es wäre in beiden Fällen eine Lüge, würde ich auf deine Frage mit JA oder NEIN antworten.....
Zu3)
a) kein jüdisch christliches Abendland - > sondern ein römisch christliches Abendland
b) keine Verschwörung jüdischer Banker -> sondern eine Verschwörung zionistischer Banker
Der Unterschied ist zwar schmal, doch er reicht bis ins heutige US Amerika
4) Hinzu kommt, dass Jesus und seine Lehre in allen Aspekten nicht vorhanden ist......