• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

So?
Andere nennen es die ewigen Jagdgründe ... oder meinst du er hat alles auf sich genommen, nur um danach mit deiner Magdalena in aller Ruhe Zwiebeln anzupflanzen? Lass die Kirche im Dorf.

Die Kirche bleibt sowieso im Dorf. Hat ja mit Jesus nichts zu tun.

Es wundert mich bei all der *Moderne*, dass sinnvolle Methoden früher nicht stattgefunden haben sollen. Immer das ewige Primitive untergeschobene Denken der Vorfahren...

Ziel und Sinn außer Acht lassend und nur zweiseitiges Pro und Kontra Manöver der vorherrschenden Ansichten, die sich die Köpfe heiß rauchen, in Betracht ziehend.

Schon mal der Gedanke aufgetaucht, dass Jesus selbst denken konnte? Nein?

Werbung:

16 Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm: Rabbuni (das heißt: Meister)!

Genauer gesagt "Lieber Meister!" (Deminutiv von "Rabbi").

Da steht nicht: "Gewaltig geliebter Göttergatte!". Oder "Mein herzallerliebstes Purzelschnieselchen!"

Da steht: "Lieber Meister!"

Womit auch geklärt sein dürfte, daß die MM seine Schülerin/Jüngerin war, und nicht etwa seine Geliebte/Gattin.

Es wundert mich bei all der *Moderne*, dass sinnvolle Methoden früher nicht stattgefunden haben sollen. Immer das ewige Primitive untergeschobene Denken der Vorfahren...

Gilt für mich jedenfalls nicht. Ich habe allergrößten Respekt vor dem, was die damals geleistet haben. Konfuzius, Zarathustra, Buddha, die hebräischen Propheten, die griechischen Philosophen ...

So viel weiter als die sind wir heute nicht.

Da mußt Du aber tief graben ...

Oh nein! Ich hab zig Bücher davon. Kriegt man überall zu kaufen, zumindest oberflächliche. Die tiefergehenden muss man schon bestellen! :D
Viele Menschen lassen sich allerdings schon von der Bezeichnung abschrecken. Vor allem die Mainstream-Hörigen! :schnt:

nicht schon durch das lineare Geschichtsdenken des Christentums?

Auch, ja. Wobei die Wissenschaft ja die Nachfolgerin des Christentums ist!

Wie gesagt ... tiiiiiiief graben ...:geist::geist:

Suchen und finden - gewusst wo! :lachen:

Dualität pur!

Polarität ist

Yin und Yang
Einatmen und Ausatmen
Mann und Frau
Tag und Nacht
Sommer und Winter – – –​

Asien.

Europa ist

Sein oder Nichtsein​

Oder mit dem Highlander zu reden:

Es kann nur einen geben

:D

Ja, aber der/die/das Eine beinhaltet die Polarität und die Vielheit! :schnl:

Zitat von Seeraeuberjens
Da mußt Du aber tief graben ...
Oh nein! Ich hab zig Bücher davon. Kriegt man überall zu kaufen, zumindest oberflächliche. Die tiefergehenden muss man schon bestellen! :D

Hm. Also ich jedenfalls habe sehr tief gegraben, in ollen wissenschaftlichen
Schwarten, oft um 1900 rum.

Täte mich wundern, wenn das populärwissenschaftlich verbreitet wäre, Wikipedia ist jdf. ziemlich ahnungslos.

Viele Menschen lassen sich allerdings schon von der Bezeichnung abschrecken. Vor allem die Mainstream-Hörigen! :schnt:

Bezeichnung ???
:blume2:

Genauer gesagt "Lieber Meister!" (Deminutiv von "Rabbi").

Da steht nicht: "Gewaltig geliebter Göttergatte!". Oder "Mein herzallerliebstes Purzelschnieselchen!"

Da steht: "Lieber Meister!"

Womit auch geklärt sein dürfte, daß die MM seine Schülerin/Jüngerin war, und nicht etwa seine Geliebte/Gattin.

Es ist doch nicht mein Verschulden, dass du dir vorschreiben lässt, welche Schriften du abzulehnen und welche du zuzulassen hast......

Um näher an die Thematik heranzukommen, muss alles mit einbezogen werden......

Was du nicht wahrhaben willst, steht sehr wohl verzeichnet, nur halt nicht in den Konventionen der herrschaftlichen Kirchenmänner............

Es ist doch nicht mein Verschulden, dass du dir vorschreiben lässt, welche Schriften du abzulehnen und welche du zuzulassen hast......

Um näher an die Thematik heranzukommen, muss alles mit einbezogen werden......

Was du nicht wahrhaben willst, steht sehr wohl verzeichnet, nur halt nicht in den Konventionen der herrschaftlichen Kirchenmänner............

Die Sophia, die man die ,Unfruchtbare` nennt, sie ist die Mutter [der] Engel. Und
die Gefährtin von [Christus] ist Maria Madgalena. Der [Herr liebte] sie (35) mehr als [alle]
(anderen) Jüngergif, und er küßte sie [oftmals] auf ihren [Mund]. Die übrigen [Jünger ( 64.1)
...], sie sagten zu ihm: ,,Weshalb liebst du sie mehr als uns alle?`` Es antwortete der Erlöser,
er sprach zu ihnen: ,,Weshalb liebe ich euch nicht (so) (5) wie sie?``gif

http://www.der-glaube.de/pdf/Das_Philippusevangelium.pdf

Das Philippusevangelium ist ein in den Nag-Hammadi-Schriften erhaltenes valentinianisches (gnostisches) Evangelium.

Maria Magdalena nimmt hier die Stellung der Lieblingsjüngerin ein, die in den kanonischen Evangelien Johannes zukommt.

Verfasst wurde das Philippusevangelium höchstwahrscheinlich im späten 3. Jahrhundert nach Christus in griechischer Sprache. Uns ist heute allerdings nur die in Nag Hammadi gefundene Version in koptischer Sprache bekannt.

Welchen (Quellen-)Wert soll irgend'n obskurer Roman aus dem 3. nachchristlichen Jahrhundert haben?

Ich lasse mir nicht vorschreiben:guru:, halte aber für vernünftig, mich nur auf die Quellen zu beziehen die zeitlich noch einigermaßen nahe dran sind:clown3:. Erzählt wird viel.

(Was allerdings noch paar mehr sind als das NT.)

Werbung:

Welchen (Quellen-)Wert soll irgend'n obskurer Roman aus dem 3. nachchristlichen Jahrhundert haben?

Will meinen: Wenn vier Evangelien aus dem dem 1./2. Jahrhundert, denen noch Quellen und Zeugenaussagen von Jüngern und Zeitgenossen vorliegen, berichten, Lieblingsjünger Jesu sei Johannes gewesen, warum soll ich dann gegen ihr Zeugnis einem phantastischen Roman 200 Jahre später glauben, der was anderes sagt?

:engel1:

Zurück
Oben