• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

Die Auferstehung Jesu war ja im Grunde keine Reinkarnation, sondern eine Auferstehung des selben Jesus von den Toten. Er ist ja auch nicht zu einem neuen Leben in der Materiellen Welt verbannt worden, sondern durfte in den Himmel. Was dabei mit seinem Körper geschah ist wohl nebensächlich, denn erschienen ist er seinen Jüngern doch nicht als materieller Jesus, der über den Hof schlappt und mal kurz "Moin, Moin" sagt.

Werbung:

»Herr«, fragten die Jünger, »wer ist schuld daran, daß dieser Mann blind ist? War es seine eigene Schuld oder die Sünde seiner Eltern?«

Das ist eine eindeutige karmatische Reinkarnationsfrage, die Jesus jedoch verneinend beantwortet.

Was habe ich in der Reinkarnationstheorie mit der Schuld meiner Eltern zu tun?
Sollen die selber ausbaden in ihrer nächsten Inkarnation!

Nenee, daß JHW die Missetaten rächt bis in vierzigste Glied, ist genuin jüdisch, und hat mit Reinkarnation nüscht zu tun.

Hesekiel 37​

So hat man sich das erst mal vorzustellen. Ziemlich wenig mit "Reinkarnation".

Und, nicht zu vergessen:

pulp_fiction0.jpg

Naja, das ist ja auch das Alte Testament. Und dieser Gott ist so boshaft gestalltet, weshalb Jesus kam und damit *aufräumen* wollte und deshalb ans Kreuz kam.....

Nenee, daß JHW die Missetaten rächt bis in vierzigste Glied, ist genuin jüdisch, und hat mit Reinkarnation nüscht zu tun.

Wie ich schon im anderen bemerkte: Altes Testament.......

Ja - Ormuzd und Ahriman - der ewige Kampf zwischen Licht und Finsternis. Dualität (oder besser Polarität?) pur!

NEIN!

Nicht ewig !!!:nudelwalk

Wir brauchen keine Hausbesitzer, denn die Häuser gehören uns.
Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.

Refrain:
Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
die rote Front und die schwarze Front sind hier!

Wir brauchen keinen starken Mann, denn wir sind selber stark genug.
Wir wissen selber, was zu tun ist, unser Kopf ist groß genug.

Refrain:

Unser Kampf bedeutet Frieden und wir bekämpfen eueren Krieg.
Jede Schlacht, die wir verlieren, bedeutet unseren nächsten Sieg.

Refrain:

Die letzte Schlacht gewinnen wir!
Die letzte Schlacht gewinnen wir!
Die letzte Schlacht gewinnen wir!​

Die Auferstehung Jesu war ja im Grunde keine Reinkarnation, sondern eine Auferstehung des selben Jesus von den Toten. Er ist ja auch nicht zu einem neuen Leben in der Materiellen Welt verbannt worden, sondern durfte in den Himmel. Was dabei mit seinem Körper geschah ist wohl nebensächlich, denn erschienen ist er seinen Jüngern doch nicht als materieller Jesus, der über den Hof schlappt und mal kurz "Moin, Moin" sagt.

Der *Himmel* war bei den Essenern ein irdischer Zufluchtsort.

Maria aber stand vor dem Grabe und weinte draußen. Als sie nun weinte, guckte sie ins Grab 12 und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und eine zu den Füßen, da sie den Leichnam hin gelegt hatten. 13 Und diese sprachen zu ihr: Weib, was weinest du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.
14 Und als sie das sagte, wandte sie sich zurück und sieht Jesus stehen und weiß nicht, daß es Jesus ist. 15 Spricht er zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen. 16 Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm: Rabbuni (das heißt: Meister)!
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater.

Zwei weiße Engel waren wohl Ärzte. Und dass Maria Jesus erst nicht erkannte, ist auch logisch, da er sich ja nach wie vor versteckt halten musste, sich aus diesem Grunde verkleidet hatte und ganz bestimmt nach dem Martyrium nicht mehr so aussah wie vor der Peinigung....

Wie ich schon im anderen bemerkte: Altes Testament.......

Noch mal, zum Mitdenken:

Zitat von Seeraeuberjens

Das ist voll "Altes Testament", was Du zitierst! Er selber wird ja wohl kaum schuldig sein an seiner Blindheit, also liegt es an den Missetaten der Eltern?

Der *Himmel* war bei den Essenern ein irdischer Zufluchtsort.

Zwei weiße Engel waren wohl Ärzte. Und dass Maria Jesus erst nicht erkannte, ist auch logisch, da er sich ja nach wie vor versteckt halten musste, sich aus diesem Grunde verkleidet hatte und ganz bestimmt nach dem Martyrium nicht mehr so aussah wie vor der Peinigung....

Laß mich raten ... und begraben ist der Gute schließlich in Kaschmir.

Längst abgefeiert und durch, die Kersten-Nummer.

Werbung:

Für mich selber ist Reinkarnation Fakt

Glaub doch, was Du willst! Wir sind'n freies Land!

Ich wehre mich ja nur dagegen, wenn hier Jesus wieder mal Klamotten untergeschoben werden sollen!

- hab aber nur noch selten das Bedürfnis, mich deswegen "rumzustreiten"... :)

Ich selber übrigens lehne Reinkarnation für mich aus politisch-feministischen Gründen rigoros ab. Aber jede/r, wie sie/er meint!

Zurück
Oben