• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

Werbung:
AW: Reinkarnation im Christentum

Zu 1.:
Bei welchen Philosophen sind heutzutage noch solche seltsamen Spuren zu finden :dontknow:

Nicht unbedingt bei den Philosophen ... ...

Zu 2.:
Das werden verschiedene Exegeten wahrscheinlich verschieden sehen/deuten ...:dontknow:

Nö. Das von mir Vorgetragene ist eigentlich seit Albert Schweitzer Konsens. Erst danach kommen die Differenzen.

Zu 3.:
Also ich glaube, wie einigen denkforums-Usern bereits bekannt - nichts ....:clown3:

:blume2:

Zustimm! :)
Auferstehung bedeutet, dass der jeweilige physische Körper wieder zum Leben erwacht, erweckt wird, wie zB der zerstückelte Körper von Osiris, der von seiner Gemahlin Isis wieder zusammengestzt wurde.
Der Auferstehungsmythos steht manchmal einfach für den Beginn eines neuen Jahreszyklus - nach dem Abstieg in die Dunkelheit erfolgt die Wende ins Licht! Oder auch für den neuen Morgen nach einer langen dunklen Nacht! :)

Die Problematik besteht darin, dass selbst in der Bibel noch Spuren von Karma und Reinkarnation vorhanden sind, zum Beispiel dort wo Jesus den Alten Blinden wieder sehend macht, indem er ihm die Augen mit einer Naturmedizin + Spucke auswäscht.

»Herr«, fragten die Jünger, »wer ist schuld daran, daß dieser Mann blind ist? War es seine eigene Schuld oder die Sünde seiner Eltern?«

Das ist eine eindeutige karmatische Reinkarnationsfrage, die Jesus jedoch verneinend beantwortet.

:danke:

Der Auferstehungsmythos steht manchmal einfach für den Beginn eines neuen Jahreszyklus - nach dem Abstieg in die Dunkelheit erfolgt die Wende ins Licht! Oder auch für den neuen Morgen nach einer langen dunklen Nacht! :)

Ja ... nein ... :wc1:

Die Orientalen denken jahreszeitlich-zyklisch Geschichte als ewige Wiederkehr des Immergleichen. Da ersteht die Natur jeden Frühling wieder auf. Das spielt dann natürlich alles mit hinein in die Geschichten, die man von Jesus erzählen wird. (Dionysos: Jesus als Weinstock usw)

Die Juden haben mit dem Exodus (Auszug aus Ägypten) einen Bruch erfahren in ihrer Geschichte. Das macht sie empfänglich für ein lineares Verständnis von Geschichte, wie sie es von den Persern erfahren:

Geschichte hat einen Anfang und ein Ende. Wird gedacht als Kampf Gut gegen Böse, und am Ende gewinnen die Typen mit dem weißen Hut auf dem Kopf. An- wie abschließend gibt es eine allgemeine Auferstehung der Toten, und dann wird Gericht gehalten.

Die Problematik besteht darin, dass selbst in der Bibel noch Spuren von Karma und Reinkarnation vorhanden sind, zum Beispiel dort wo Jesus den Alten Blinden wieder sehend macht, indem er ihm die Augen mit einer Naturmedizin + Spucke auswäscht.

Schon... :)
Es wird aber nicht behauptet, dass Jesus nach der Kreuzigung in einem NEUEN Körper inkarniert sei!
Es ging doch grade um den Unterschied zwischen Auferstehung und Reinkarnation!

Das ist eine eindeutige karmatische Reinkarnationsfrage, die Jesus jedoch verneinend beantwortet.

Aber nur als Grund für die Leiden des Blinden, nicht grundsätzlich! :schnl:

:danke:

Ja ... nein ... :wc1:

Die Orientalen denken jahreszeitlich-zyklisch Geschichte als ewige Wiederkehr des Immergleichen. Da ersteht die Natur jeden Frühling wieder auf. Das spielt dann natürlich alles mit hinein in die Geschichten, die man von Jesus erzählen wird. (Dionysos: Jesus als Weinstock usw)

Die Okzidentalen auch!
Nur ist das bei uns durch die moderne Wissenschaft ziemlich verdrängt worden, man findet es nicht mehr im offiziellen Wissensbereich!
Was aber NICHT bedeutet, dass es weg wäre! :)

Die Juden haben mit dem Exodus (Auszug aus Ägypten) einen Bruch erfahren in ihrer Geschichte. Das macht sie empfänglich für ein lineares Verständnis von Geschichte, wie sie es von den Persern erfahren:

Geschichte hat einen Anfang und ein Ende. Wird gedacht als Kampf Gut gegen Böse, und am Ende gewinnen die Typen mit dem weißen Hut auf dem Kopf. An- wie abschließend gibt es eine allgemeine Auferstehung der Toten, und dann wird Gericht gehalten.

Ja - Ormuzd und Ahriman - der ewige Kampf zwischen Licht und Finsternis. Dualität (oder besser Polarität?) pur!

Schon... :)
Es wird aber nicht behauptet, dass Jesus nach der Kreuzigung in einem NEUEN Körper inkarniert sei!
Es ging doch grade um den Unterschied zwischen Auferstehung und Reinkarnation!

Aber nur als Grund für die Leiden des Blinden, nicht grundsätzlich! :schnl:

1) Nein. Es wird behauptet, dass Jesus fleischen Blutes aus dem Tode wieder auferstanden sei im eigenen Körper. (Wobei ich der Ansicht bin, auch biblisch zu bekunden, dass Jesus die Kreuzigung überlebte, das Martyrium überstand. )

2) Das ist ja grundsätzlich, sonst würden solche Fragen gar nicht gestellt werden. Beachte den Kontext: Seid GEBURT blind - und dazu die Frage zur EIGENEN Schuld. - Da muss man etwas tiefer sich mit befassen.

1 Und des HERRN Wort kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des HERRN und stellte mich auf ein weites Feld, das voller Totengebeine lag. 2 Und er führte mich allenthalben dadurch. Und siehe, des Gebeins lag sehr viel auf dem Feld; und siehe, sie waren sehr verdorrt.
** 3 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, meinst du auch, daß diese Gebeine wieder lebendig werden? Und ich sprach: Herr, HERR, das weißt du wohl. 4 Und er sprach zu mir: Weissage von diesen Gebeinen und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten Gebeine, höret des HERRN Wort! 5 So spricht der Herr, HERR von diesen Gebeinen: Siehe, ich will einen Odem in euch bringen, daß ihr sollt lebendig werden. (Psalm 104.30) 6 Ich will euch Adern geben und Fleisch lassen über euch wachsen und euch mit Haut überziehen und will euch Odem geben, daß ihr wieder lebendig werdet, und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR bin. (Jesaja 26.19)
** 7 Und ich weissagte, wie mir befohlen war; und siehe, da rauschte es, als ich weissagte, und siehe, es regte sich, und die Gebeine kamen wieder zusammen, ein jegliches zu seinem Gebein. (Hesekiel 37.10) 8 Und ich sah, und siehe, es wuchsen Adern und Fleisch darauf, und sie wurden mit Haut überzogen; es war aber noch kein Odem in ihnen. 9 Und er sprach zu mir: Weissage zum Winde; weissage, du Menschenkind, und sprich zum Wind: So spricht der Herr, HERR: Wind komm herzu aus den vier Winden und blase diese Getöteten an, daß sie wieder lebendig werden! 10 Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam Odem in sie, und sie wurden wieder lebendig und richteten sich auf ihre Füße. Und ihrer war ein großes Heer.
** 11 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel. Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns. 12 Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will eure Gräber auftun und will euch, mein Volk, aus denselben herausholen und euch ins Land Israel bringen; 13 und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ich eure Gräber geöffnet und euch, mein Volk, aus denselben gebracht habe. 14 Und ich will meinen Geist in euch geben, daß ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und sollt erfahren, daß ich der HERR bin. Ich rede es und tue es auch, spricht der HERR.

Hesekiel 37​

So hat man sich das erst mal vorzustellen. Ziemlich wenig mit "Reinkarnation".

Und, nicht zu vergessen:

"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."​

Hesekiel (Ezechiel) 25,17

pulp_fiction0.jpg

Werbung:

1) Nein. Es wird behauptet, dass Jesus fleischen Blutes aus dem Tode wieder auferstanden sei im eigenen Körper. (Wobei ich der Ansicht bin, auch biblisch zu bekunden, dass Jesus die Kreuzigung überlebte, das Martyrium überstand. )

Kann man drüber streiten, für mich ist es ein Mythos mehr, der aber natürlich Bedeutung hat und sich auswirkt - womit ich mich lieber befasse als mit dem historischen Jesus.

2) Das ist ja grundsätzlich, sonst würden solche Fragen gar nicht gestellt werden. Beachte den Kontext: Seid GEBURT blind - und dazu die Frage zur EIGENEN Schuld. - Da muss man etwas tiefer sich mit befassen.

Für mich selber ist Reinkarnation Fakt - hab aber nur noch selten das Bedürfnis, mich deswegen "rumzustreiten"... :)

Zurück
Oben