• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

"Dreck macht Speck" hieß es in meiner Kindheit und bedeutete, es juckt nicht, wenn das Brot auf den Boden gefallen ist, man kann s trotzdem essen!
Kann ich bestätigen! :schnl:
Und dem Reinen ist sowieso alles rein! :blume2:

Werbung:

Die Philosophen haben aus Jesus einen kosmischen Jesus gemacht, Jesus als der Schöpfungsmittler, dem es darum geht den Menschen einen Ausweg aus dem Materiellen hin zum rein Geistigen zu vermitteln. Das hält sich durch vom 1 Jhdt bis ins 12., 13 Jhdt. und hat bis heute ihre Spuren hinterlassen...

Aber entspricht dies der Botschaft die von Jesus in der Bibel grundgelegt ist? Nein! Jesus ging es ganz in jüdischer Tradition um ein Leben in dieser Welt mit dieser Welt und es ging ihm darum die Gottesherrschaft anbrechen zu lassen in dieser Welt.

Und schon gar nicht war es ihm nach der Überlieferung ein Anliegen, die Materie zum rein Geistigen hin zu überwinden !

sondern ganz im Gegenteil, nicht zuletzt ist die christliche Lehre die von der ganzheitlichen Auferstehung mit Leib und Seele!!

lg

BRAVO !!!!
Wo kann ich das unterschreiben ???

:jump3::jump3::jump1::danke::jump1::jump3::jump3:

Herzlichen Dank für Deine Stellungnahme! :blume2:

Doch woher willst Du wissen, ob ich Recht habe, bevor Du unterschreibst (nur so nachgefragt)?

lg

Weil ich auch ein Neues Testament zuhause habe (nur so geantwortet)!

:clown3:

JESUS kam nach Galiläa, predigte das Evangelium des REICHES GOTTES und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das REICH GOTTES ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.

("nahe gekommen": im Griechischen eine grammatische Form für "Gerade jetzt am passieren tun" vergleichbar dem englischen "is coming")

Und darum ging's ihm nun mal. Was immer man davon hält.

Meine Wenigkeit ist hier ganz anderer Meinung. Das Leid besteht gerade darin, sich als Mensch vom Materiellen distanzieren zu wollen. Der Mensch kann sich nur wohl fühlen und glücklich werden, wenn er sich und alles was zu ihm gehört, also auch den Körper, annimmt.

Was das betrifft halte ich es ganz mit Schleiermacher, der den Menschen mit der Welt aufs innigste verbunden dachte.

lg

Um dir sogar nochmals zuzustimmen:

»Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt Denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht. Verächter des Lebens sind es, Absterbende und selber Vergiftete, deren die Erde müde ist: so mögen sie dahinfahren!«

Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra, Zarathustras Vorrede (3)

"Dreck macht Speck" hieß es in meiner Kindheit und bedeutete, es juckt nicht, wenn das Brot auf den Boden gefallen ist, man kann s trotzdem essen!
Kann ich bestätigen! :schnl:
Und dem Reinen ist sowieso alles rein! :blume2:

[KlugscheißmodusBibelkunde \on]

Euaggeleion kata Maqqaion
Evangelium secundum Matthaeum (Vulgata)
Euangelium S.Mattheus (Luther 1545)
cap.15

15:11 ou to eisercomenon eiV to stoma koinoi ton anqrwpon
alla to ekporeuomenon ek tou stomatoV touto koinoi ton anqrwpon

non quod intrat in os coinquinat hominem
sed quod procedit ex ore hoc coinquinat hominem

Was zum munde eingehet / das verunreiniget den Menschen nicht /
Sondern was zum munde ausgehet / das verunreiniget den Menschen.

[KlugscheißmodusBibelkunde \off]

Das Leid besteht gerade darin, sich als Mensch vom Materiellen distanzieren zu wollen. Der Mensch kann sich nur wohl fühlen und glücklich werden, wenn er sich und alles was zu ihm gehört, also auch den Körper, annimmt.

Was das betrifft halte ich es ganz mit Schleiermacher, der den Menschen mit der Welt aufs innigste verbunden dachte.

lg

Ach ja, und dann war da noch

Preacher man, don't tell me,
Heaven is over the earth.
I know you don't know
What life is really worth.
It's not all that glitters is gold;
'Alf the story has never been told:
So now you see the light, eh!
Stand up for your rights. come on!

Get up, stand up: stand up for your rights!
Get up, stand up: don't give up the fight!
Get up, stand up: stand up for your rights!
Get up, stand up: don't give up the fight!

Most people think,
Great good will come from the skies,
Take away everything
And make everybody feel high.
But if you know what life is worth,
You will look for yours on earth:
And now you see the light,
You stand up for your rights. jah!

Get up, stand up! (jah, jah! )
Stand up for your rights! (oh-hoo! )
Get up, stand up! (get up, stand up! )
Don't give up the fight! (life is your right! )
Get up, stand up! (so we can't give up the fight! )
Stand up for your rights! (lord, lord! )
Get up, stand up! (keep on struggling on! )
Don't give up the fight! (yeah! )

We sick an' tired of-a your ism-skism game -
Dyin' 'n' goin' to heaven in-a Jesus' name, lord.
We know when we understand:
Almighty god is a living man.
You can fool some people sometimes,
But you can't fool all the people all the time.
So now we see the light (what you gonna do?),
We gonna stand up for our rights! (yeah, yeah, yeah! )

So you better:
Get up, stand up! (in the morning! git it up! )
Stand up for your rights! (stand up for our rights! )
Get up, stand up!
Don't give up the fight! (don't give it up, don't give it up! )
Get up, stand up! (get up, stand up! )
Stand up for your rights! (get up, stand up! )
Get up, stand up! (... )
Don't give up the fight! (get up, stand up! )
Get up, stand up! (... )
Stand up for your rights!
Get up, stand up!
Don't give up the fight! /fadeout/

1. Die Philosophen haben aus Jesus einen kosmischen Jesus gemacht, Jesus als der Schöpfungsmittler, dem es darum geht den Menschen einen Ausweg aus dem Materiellen hin zum rein Geistigen zu vermitteln. Das hält sich durch vom 1 Jhdt bis ins 12., 13 Jhdt. und hat bis heute ihre Spuren hinterlassen...

2. Aber entspricht dies der Botschaft die von Jesus in der Bibel grundgelegt ist? Nein! Jesus ging es ganz in jüdischer Tradition um ein Leben in dieser Welt mit dieser Welt und es ging ihm darum die Gottesherrschaft anbrechen zu lassen in dieser Welt.

....

3. Bist du ein gläubiger Christ oder bist Du ein Gnostiker bzw Katharer?

lg

Zu 1.:
Bei welchen Philosophen sind heutzutage noch solche seltsamen Spuren zu finden :dontknow:

Zu 2.:
Das werden verschiedene Exegeten wahrscheinlich verschieden sehen/deuten ...:dontknow:

Zu 3.:
Also ich glaube, wie einigen denkforums-Usern bereits bekannt - nichts ....:clown3:

Gruß

Werbung:

Ich wehre mich gegen solche Rede, weil sie zusammenschmeißt, was nicht zusammen gehört!

Auferstehung ist etwas anderes als die Erlösung der Leidenskette der Reinkarnationen!

Zustimm! :)
Auferstehung bedeutet, dass der jeweilige physische Körper wieder zum Leben erwacht, erweckt wird, wie zB der zerstückelte Körper von Osiris, der von seiner Gemahlin Isis wieder zusammengestzt wurde.
Der Auferstehungsmythos steht manchmal einfach für den Beginn eines neuen Jahreszyklus - nach dem Abstieg in die Dunkelheit erfolgt die Wende ins Licht! Oder auch für den neuen Morgen nach einer langen dunklen Nacht! :)

Zurück
Oben