• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

ob reinkarnation im christentum oder in jeder anderen religion -

ich bin dann doch gleich für das erreichen von moksha - in einem leben

welch triste vorstellung noch unzählige male hier auflaufen zu müssen......

sind es nicht nur unsere vorstellungen, die uns binden??????

ein freier geist hat keine angst vor der auflösung der individuellen existenz....

ein tropfen wasser hat keine angst bestandteil des ozeans zu werden..........

(bitte jetzt nicht dem wasserkreislauf kommen) ;)

Ja, aber die meisten Menschen sind so sehr gebunden an die Erde, dass sie noch viele leidvolle Erfahrungen machen müssen.

Werbung:

Die Abhängigkeit vom Vergänglichen - und das sind alle materiellen Erscheinungen - bedeuten Leid. Darwin nannte es: Kampf ums Dasein.
Also können wir nur vom Leid frei werden, die Probleme der Menschen lösen, wenn wir immer unabhängiger von den materiellen Bedingungen werden. Das geht nur, wenn wir wesenhaft etwas anderes als Materie sind. Und dass das tatsächlich der Fall ist, zeigt u.a. auch die Reinkarnation.

Wenn man reinkarniert dann landet man doch schon wieder im materiellen Bereich.

Die Abhängigkeit vom Vergänglichen - und das sind alle materiellen Erscheinungen - bedeuten Leid. Darwin nannte es: Kampf ums Dasein.
Also können wir nur vom Leid frei werden, die Probleme der Menschen lösen, wenn wir immer unabhängiger von den materiellen Bedingungen werden. Das geht nur, wenn wir wesenhaft etwas anderes als Materie sind. Und dass das tatsächlich der Fall ist, zeigt u.a. auch die Reinkarnation.

Meine Wenigkeit ist hier ganz anderer Meinung. Das Leid besteht gerade darin, sich als Mensch vom Materiellen distanzieren zu wollen. Der Mensch kann sich nur wohl fühlen und glücklich werden, wenn er sich und alles was zu ihm gehört, also auch den Körper, annimmt.

Was das betrifft halte ich es ganz mit Schleiermacher, der den Menschen mit der Welt aufs innigste verbunden dachte.

lg

New Aaron,

das Fühlen mit der Welt, das Körperliche in der Welt sein, das etwas sehr Sinnliches ist, ist sehr wichtig für Friedrich Schleiermacher und auch für meine Wenigkeit.

Wir haben mit allen umliegenden Dingen eine große Verbindung meint er und ich sage, er hat Recht.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

New Aaron,

das Fühlen mit der Welt, das Körperliche in der Welt sein, das etwas sehr Sinnliches ist, ist sehr wichtig für Friedrich Schleiermacher und auch für meine Wenigkeit.

Wir haben mit allen umliegenden Dingen eine große Verbindung meint er und ich sage, er hat Recht.

lg

So seh ich das auch.
Und damit erledigen sich glücklicherweise recht viele unergiebige Themen.

:winken3:

... Der Mensch kann sich nur wohl fühlen und glücklich werden, wenn er sich und alles was zu ihm gehört, also auch den Körper, annimmt.

Nein, der Körper hat doch nichts mit dem Ich zu tun, er ist wie Dreck, und wie eine Rose, ohne Wert.

Sie und Ihr guter Glauben. Sie wissen immer, was Sie denken müssen. Ich beneide Sie ein wenig.

Nein, der Körper hat doch nichts mit dem Ich zu tun, er ist wie Dreck, und wie eine Rose, ohne Wert.
....

Mein Körper ist nicht "wie Dreck", auch wenn jeden Tag :wc2: (= Scheisse) herauskommt ...:schnl:

Und die Rose ist eine Rose ist eine Rose - und blühet, weil sie blühet ...:blume2:

Werbung:
Zurück
Oben