• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Werbung:
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Ich glaube, sie neigen von Natur aus dazu, zu widersprechen; da sie das aber nicht können, wehren sie sich auf andere Weise.

Zeili

Hallo Zeili,
stellvertretend an Dich die Frage:
Geht es hier jetzt um die Religion von Singvögeln und Schildkröten?

:confused:

LG, pispezi :zauberer2

Meine Frage ist: Wäre es sinnvoll eine Neue Welt_Religion zu erschaffen?
Einen Lehrstuhl, für Erleuchtung?
Was ist die Intuition im Menschen?
Die Frage zu klären:
"Was ist der Mensch da selbst, auf seiner Erde, die ihm Untertan?"
Was bin ich?
Was bist Du?
Was sind Wir?
Was sollen wir hier?
Welches Grundgesetz, vor dem wir alle gleich sind?

Horst Gutekunst :geist: und Ihr Sucher dieser Runde. :kuss1:

:reden::reden::reden: :blume1:

Hallo Horst,

bezugnehmend auf meine obige Anfrage gehe ich mal auf Deinen Eingangstext zurück:

Deine Fragenliste ist schon immer fundamental, meist wurde ein Gott/einige Götter als "Lösung des Rätsels" angegeben.
Atheisten sagen, die Naturgesetze haben uns "blind" hervorgebracht.
Soweit die Bestandsaufnahme.

Wenn Du nun eine neue Religion vorschlägst, dann musst Du meinen, wir sollten ein neues Ziel dieser "Re-Ligio" (Rückbindung) annehmen.

Unser Ursprung bestände also nicht in Gott/Göttern, auch nicht in blinden Materiegesetzen... sondern?

Und jetzt kommst Du.

Hallo Horst,

bezugnehmend auf meine obige Anfrage gehe ich mal auf Deinen Eingangstext zurück:

Deine Fragenliste ist schon immer fundamental, meist wurde ein Gott/einige Götter als "Lösung des Rätsels" angegeben.
Atheisten sagen, die Naturgesetze haben uns "blind" hervorgebracht.
Soweit die Bestandsaufnahme.

Wenn Du nun eine neue Religion vorschlägst, dann musst Du meinen, wir sollten ein neues Ziel dieser "Re-Ligio" (Rückbindung) annehmen.

Unser Ursprung bestände also nicht in Gott/Göttern, auch nicht in blinden Materiegesetzen... sondern?

Und jetzt kommst Du.

Hallo, Pispezi :zauberer2 :reden:

Ja doch!

Nicht eine neue zu den alten Vor-Stellungen und Welt-Bildern.
Besser, der heutige Kompost der sogenannten alten Weisheiten, als Grundlage für Wachstum!

Und wie Du schön sagst, ein Ziel,ein Leitbild und ein allgemein gültiges Welt-Bild. Jetzt definiere Du das Ziel!

Eine menschliche Gemeinschaft, die ganzheitlich und nachhaltig einem jeden Bürger die Möglichkeit bietet, glücklich und zufrieden zu werden und zu sein.

Wenn es die Eltern zu ihren Kindern sind!
Wenn diese Eltern wissen, dass ihre Kinder die Verkörperung der Sehnsucht des Lebens selbst sind und sie den Kindern wirkliche Liebe geben können, ist ein grosser Schritt getan.
Man kann niemand zum Glücklichsein zwingen!
Kein Gesetz kann das bewirken.
Doch ist Mann und Frau in der Verbindung die Ur-Zelle der Menschheit.
Das solltest Du bedenken.

Kultur zur Hochkultur, wie es ja in der Vergangenheit und viele andere Kulturen noch, rund um den Globus auch schon ge-wesen sind und es diese Zeugnisse gibt, die solches schon vollbracht haben und auch wieder vergangen sind.

Oder wie stellst Du Dir eine Gesellschaft vor, die es fertig gebracht hat, ein gigantisches Monument, wie die Pyramide von Gize zu bauen?
Die heute noch als Ruine und als ein Mahnmal ist!
Solches Werk ist nur möglich, im Gleichschritt der Mitwirkenden, die alle hinter einer einzigen Idee u. Vision gestanden haben müssen.

Von Blindheit der Materie zu sprechen, lässt darauf schliessen, dass schon bei solcher Annahme, eine Spaltung von einer Ein-Heit weggedacht, offensichtlich ist.

Das ist das Paradigma von heute! Explizit! Doch: ...:blume1:

[B]"Mensch" ist Teil des Ganzen, das Ganze ist der Mensch!" [/​
CENTER][/B]

Am besten und das ist meine Empfehlung an Dich persönlich, frage Dein Herz, wer oder was Du wirklich bist.
Erkenne Dich selbst! Damit hast Du Deine Frage auch schon beantwortet.
Jeder muss das selbst Erkennen!​
Es bleibt aber festzustellen und das sage ich hier mit Nachdruck (weil ich es von mir selber weis): Du bist mit Sicherheit nicht das Gehirn und dort danach zu suchen, das macht keinen Sinn.
Sinn macht nur, erlebend zu Denken und sich dabei als Einheit zu fühlen, das macht Gewinn.
Eine Einheit, die mit allen anderen Einheiten verbunden ist.

Der Satz: "Ich denke, also bin ich!" Der ist ohne Inhalt und nur eine Floskel. Die uns zum Narren hält.
Mich wenigstens, hatte diese Floskel viele Jahre am Wickel und ich ging dabei leer aus.
Zum Glück ist mir dann schliesslich der ganze Kosmos, auf den Kopf gefallen und seither bin ich dahingehend geleutert.

Du darfst aber sehr gerne anders sein!
Vertraue Dir!
Das ist völlig Ok, denn Du bist Ok.
So wie ich es auch bin!

Für mich ist das TAO, welches ich meditierte und mein Verständnis darüber, in einem Thread veröffentlich habe, die Lösung.
Es ist ein Link für Gott, Schöpfer, unser Vater, Geist, Kosmos und so weiter.

Dieses TAO, kann ich mit meinem Selbst, wiederspruchsfrei verbinden.

Horst'l :geist:

Mit einer Poesie! (Bild-Sprache)

So bin ich ein Stein.
Vom Wasser geregt, vom Wildbach bewegt.
Ich kann es verstehn,
wie Welten vergehn,
um neu zu erstehn!

Horst Gutekunst, 1992​
......jetz kommst Du wieder...​

[B]"Mensch" ist Teil des Ganzen, das Ganze ist der Mensch!" [/[/B]CENTER][/B]

Am besten und das ist meine Empfehlung an Dich persönlich, frage Dein Herz, wer oder was Du wirklich bist.
Erkenne Dich selbst! Damit hast Du Deine Frage auch schon beantwortet.
Jeder muss das selbst Erkennen!​
Es bleibt aber festzustellen und das sage ich hier mit Nachdruck (weil ich es von mir selber weis): Du bist mit Sicherheit nicht das Gehirn und dort danach zu suchen, das macht keinen Sinn.
Sinn macht nur, erlebend zu Denken und sich dabei als Einheit zu fühlen, das macht Gewinn.
Eine Einheit, die mit allen anderen Einheiten verbunden ist.

Hallo Horst,
sehe ich das immer noch richtig, dass Deine Suche einer neuen Religion gilt?

In den oben zitierten Sätzen sprichst Du aber eigentlich davon, dass der Mensch sich selbst als Maßstab sehen soll. Meine Zustimmung!
Aber das ist keine Religion.

Und zudem ist diese Diskussion über die "Einheit aller Menschen" verdächtig nahe den diktatorischen "Volksgemeinschaften" oder "Kollektiven", die wir zu gut kennen...

Hallo Horst,

In den oben zitierten Sätzen sprichst Du aber eigentlich davon, dass der Mensch sich selbst als Maßstab sehen soll. Meine Zustimmung!

Und zudem ist diese Diskussion über die "Einheit aller Menschen" verdächtig nahe den diktatorischen "Volksgemeinschaften" oder "Kollektiven", die wir zu gut kennen...

Na Pispezi, :zauberer2 hast gewonnen. Ich weis nicht weiter und gebe mich geschlagen. Bitte Beantworte Du, die im Anfangsthread: "Neue Religion, auf dem Kompost der alten" und wollte einmal erfahren wie Du und Ihr darüber so denkt. :reden:
Das ist herausgekommen und mögees weitergehen, ohne meine weitere Stimme. Sie ist verstumt. Macht nix, hot spass g'mocht und i bi glicklich!

Horst' :geist:

PS, das gilt aber nicht in den anderen Themen.

Hallo Horst,

Lieber Pispezi

Ich habe eine Nacht gewacht und meditiert. Zu obigem Zitat kann ich folgendes nun ausdrücken.
In meinen Zahlreichen Äusserungen in verschieden Beitragen, habe ich meine subjektiven Ergebnisse, auf meine eigene Erfahrung hin bezogen.
Ich erkenne jetzt bei mir, im Ausstausch zu Dir und noch einigen anderen, homologen Charaktere, meine Ohnmacht, mich verständlich auszudrücken.
Schon immer, empfand ich mich als eine "Einzel-Sekte", die sich selbst zu definieren sucht.

Ich bin ein Original und lebe heute glücklich und ich sage es einem Jeden, er solle den Mut haben, sich selbst zu sein, selbst zu denken und übernommenes, introjeziertes frei zu legen um auch eine 1 zu werden.

Das ist Re-Ligio, wie ich es meine. Jeder in seiner eigenen Ver-Antwortung!​

Es ist genau der Punkt, wo sich im Narzismuswillen, Nullen, Götzen, Nichtse, mit einer Eins potenzieren! Dies ist nicht mein Spruch, doch passt's: der Spruch stammt von meinem Lehrer, Carl Gustav Jung in Zürich, er ist schon drüben!
Also hast Du vollkommen recht im obigen Zitat.

Eine neue Re-Ligion die braucht's nicht!
Es bräuchte die Einsicht, bei jedem, in seinen eigenen Schatten!
Die Reflexion!
Ich vergleiche den, oder die Paradigmawandel, mit den Bergen.
Wir können kaum die Formänderungen an den Bergen erkennen, es braucht so viele Sonnenwenden, für die Veränderung.

Doch ändert sich das Bild der Erde immer!

Wie schon gesagt, Zitat nochmals:
"Des Menschen Seele gleich dem Wasser, vom Himmel kommt es, zum Himmel geht es" J.W.v.Göthe.​

Und das verstehe ich so:
"Das Wasser, hat nicht nur eine Anomalie ins sich geborgen!
Es hat auch gleich drei Aggregatzustände. Wie so vieles andere auch analog.
Fest. Flüssig und Gasförmig!

Alle drei Formen können sich nicht miteinander mischen!"​
Den

Rest des Sinn's, bezogen auf unsere Suche, ergibt wissenschaftlich das Theo-Rem in dem wir Konsens suchen.

Z.Beispiel, das Feste Wasser, mischt sich nicht mit dem flüssigen, wohl trägt das Flüssige Wasser das Feste an jeden Ort.
Das Gasförmige Wasser entzieht sich dem Einfluss der Gravitation.
Es schwebt über dem Flüssigen und dem Festen, und wird vom Wind der Atmosphäre versetzt.
Nun, alle drei Zustände hängen vom Wärmegehalt, der von der Sonne stammt ab.
Soweit die Analogie.

Was hat diese zu bedeuten? Sprich Du zu mir!

mMn. "Alles ist am gleichen Ort" Es ist nur eine Frage der Temperatur und es ist ein Endlosspiel, des Archetypen Wasser¨Wasser in der Kontionuität des Seins.

Und wieder ist ein Punkt und ein Dank von mir zu Euch fällig!
Die ihr mir Spiegel seit's und als Gegenspieler zu mir Wirken.
Ohne Euch, käme ich nicht in den Genuss, solcher in mir ruhender und jetzt bewegter Einsichten.

Habt Dank Ihr Lieben, nocheinmal.
Ich brauche mehr Zeit um lernen zu können, wie ich meinen Kommunikationsstiel, ent-wickle.

Ohne Einsatz von Dialektik. Sie, Dialektik, zu benutzen, um anderen die Eier zu rauben.
Dies, weil ich ein Fuchs wäre und ein Fuchsgeist zu sein, bedeutet ein natürlicher Dieb zu sein und nicht kreativ.
Er, der Fuchs, lässt die anderen für sich arbeiten, um sie zu narren und blosszustellen.
Ich soll hier lernen, bei meinem Selbst zu bleiben. Ich bleibe Sub-Jektiv! Kreativ, aus meiner Er-Innerung!

Horst'l :nudelwalk

Vielleicht bin ich ja zu dumm. Aber mir ist absolut nicht klar, was das Ganze sollte. Eine zielbewusste Suche war's anscheinend nicht und das Lesen ein besonderer Gewinn - zumindest für mich - auch nicht.

Viele Grüße,

Torda

Vielleicht bin ich ja zu dumm. Aber mir ist absolut nicht klar, was das Ganze sollte. Eine zielbewusste Suche war's anscheinend nicht und das Lesen ein besonderer Gewinn - zumindest für mich - auch nicht.

Viele Grüße,

Torda

Hmm, ganz Unrecht hast Du nicht...

Werbung:

Torda schrieb:

Viele Grüße,

Torda
Anscheinend ist das Ziel deiner Suche ein anderes. Was hast du erwartet hier zu finden(lesen) ?

lg,
fussel

Zurück
Oben