• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Hallo Leute!

Ich habe zwar zu dem Thread-Thema meine eigene Meinung, aber wen interessiert die schon...

Was anderes (ein Quiz):

In Isfahan besuchte ich einige Moscheen (natürlich auch die berühmte blaue), die christliche Kirche der Armenier und den Tempel der Zardoshti (Zarathustra-Anhänger) mit dem ewigen Feuer.

Was glaubt ihr, wo ich subjektiv die beste Atmosphäre verspürt habe?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Lieber Raphael

Ich bin der Horst'l Gutekunst und mich interessiert Deine Meinung hier sehr und ich wünschte mir, Du findest Mut ,sie vorzutragen.
Der Respekt und die Dankbarkeit von meiner Seite sei Dir gewiss!

Horst'l :geist:

Werbung:

Hallo Horst!

Es geht meiner Meinung nach nicht um Formen, sondern um Inhalte.

Wenn das zentrale Erlebnis einer Religion, die Unio Mystica, verlorengeht und nur mehr erstarrte äußere Formen, sprich Rituale, überbleiben, hat es dann Sinn, neue Religionen zu schaffen, die nach einiger Zeit stets wieder an der gleichen Krankheit leiden?!

Die Vereinigung mit dem Göttlichen ist meiner Ansicht nach das Wesentliche.
Das braucht der Mensch, wenn er spirituell empfänglich ist, nicht sinnleeres Brimborium.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Bin ich im falschen Forum oder nur im falschen Thread?

Wohl letzteres. Du schriebst davon, dass Du Dir eine "logische Diskussion" erwarten würdest. Und das in einem Thread über eine "neue Religion". Welcher offensichtlich mit Logik wenig zu tun haben kann. Schliesslich nennt man es Glauben, wäre es logisch dann hiesse es Wissen.

Mit der satirischen Einlage wollte ich Dir das vor Augen halten. Ich hoffe es ist mir gelungen, Dich zum wundern zu bringen.

lg, xcrypto

Hallo Horst!

Es geht meiner Meinung nach nicht um Formen, sondern um Inhalte.

Wenn das zentrale Erlebnis einer Religion, die Unio Mystica, verlorengeht und nur mehr erstarrte äußere Formen, sprich Rituale, überbleiben, hat es dann Sinn, neue Religionen zu schaffen, die nach einiger Zeit stets wieder an der gleichen Krankheit leiden?!

Die Vereinigung mit dem Göttlichen ist meiner Ansicht nach das Wesentliche.
Das braucht der Mensch, wenn er spirituell empfänglich ist, nicht sinnleeres Brimborium.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Lieber Raphael

Ich denke, fühle so wie Du und ich danke Dir, diese Deine Worte.
So ist es!

So wie ich Re-Ligio = Rück-Verbindung verstehe, ist diese in alleiniger und perönlicher Freiheit und Verantwortung. Er ist sein eigenes Gesetz, achtet alles Leben.

Religion, dieses Wort umfasst alle Glaubenssysteme, die untereinander verschieden sind, doch alle einem einzigen Schöpfer vertrauen.
Religion sei öffentlich. Pluralität und Toleranz sollten alle Religiösen Menschen in ihre Gemeinschft einbringen. Jedes System hat seine Berechtigung, wie die Vielfalt einer, noch natürlichen Blumenwiese.

Jeder, der seine Religio verfolgt, kommt nach und nach, in den Status der intuitiven Wahr-nehmung und sein Bewusstsein erweitert sich.

Er macht dann persönliche, innere Erfahrungen, die er nur mit der gleichen Art teilen kann. Das gilt das Gesetz der R e s o n a n z, und das Gesetz der
A n z i e h u n g, gleicher Arten.
Des Schöpfers, oder was immer unter dem zu verstehen ist, was grösser ist als wir alle es sind, hat viele Wohnungen, unendlich viele und wir alle sind in ihm.

Horst'l :geist:
So gilt das Gesetz von der G l e i c h - We r t i g k e i t zwischen allen.

Hallo Horst!

Die Religionen sind wie Wege zu einem Park.
Die Menschen, die sich dann dort treffen, sind völlig gleichwertig, egal, welchen Weg sie denn genommen haben.

Aber mein Quiz von der Vorseite ist noch ungelöst...

Grüße Raphael

Hallo Leute!

Ich habe zwar zu dem Thread-Thema meine eigene Meinung, aber wen interessiert die schon...

Was anderes (ein Quiz):

In Isfahan besuchte ich einige Moscheen (natürlich auch die berühmte blaue), die christliche Kirche der Armenier und den Tempel der Zardoshti (Zarathustra-Anhänger) mit dem ewigen Feuer.

Was glaubt ihr, wo ich subjektiv die beste Atmosphäre verspürt habe?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Also wenn das keine strenge Multiple-Choice-Frage ist, vermute ich:
draußen.*

LG, pispezi :zauberer2

*jedenfalls würde es mir wohl so gehen. :)

Hi Raphael,

Ich wurde bis jetzt immer sehr herzlich in allen Moscheen empfangen und herumgeführt.

Zarathustra, sagt mir nur theoretisch etwas, habe nie einen Anhänger persönlich kennengelernt.

Kirchen haben immer etwas sehr unpersönliches, finde ich.

Ich vermute also a)

lg,
fussel

Hallo Leute!

Im Tempel der Zardoshti spürte ich ganz entschieden die beste Atmosphäre.

Subjektives Atmosphären-Ranking:

1. Die Parsen waren die ersten Naturschützer, denn Feuer, Wasser, Luft und Erde waren ihnen heilig. Eine interessante Religion, sie ist es Wert, dass man sich näher mit ihr beschäftigt.
Heller, schmuckloser Raum, hinter einem Glasfenster brennt ein Gasflamme, und zwar so, dass ein Stück Holz vom Mandelbaum verglost.

2. Die Moscheen: Zwar ohne Bildnisse, dafür aber mit prächtigen Kacheln und Stalaktiten. Letztere sind nicht nur dekorativ, sondern erfüllen auch Akustik-Zwecke. Im Zentrum unter der Kuppel stand der Prediger und Tausende von Menschen konnten ihn aufgrund der Bauweise noch in weiter Entfernung hören. Weite und freie Atmosphäre.

2. Die armenische Kirche: Gebaut rein äußerlich wie eine Moschee, leidet sie innerlich an Überladung. Überall recht düstere Bilder vom Gekreuzigten und reichlich Abbildungen mit Szenen aus der Hölle.
Die ganze Büßerei und Schuldthematik der christlichen Religion wirkte da drückend auf mich und nahm mir den Atem.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Leute!

Im Tempel der Zardoshti spürte ich ganz entschieden die beste Atmosphäre.

Subjektives Atmosphären-Ranking:

1. Die Parsen waren die ersten Naturschützer, denn Feuer, Wasser, Luft und Erde waren ihnen heilig. Eine interessante Religion, sie ist es Wert, dass man sich näher mit ihr beschäftigt.
Heller, schmuckloser Raum, hinter einem Glasfenster brennt ein Gasflamme, und zwar so, dass ein Stück Holz vom Mandelbaum verglost.

2. Die Moscheen: Zwar ohne Bildnisse, dafür aber mit prächtigen Kacheln und Stalaktiten. Letztere sind nicht nur dekorativ, sondern erfüllen auch Akustik-Zwecke. Im Zentrum unter der Kuppel stand der Prediger und Tausende von Menschen konnten ihn aufgrund der Bauweise noch in weiter Entfernung hören. Weite und freie Atmosphäre.

2. Die armenische Kirche: Gebaut rein äußerlich wie eine Moschee, leidet sie innerlich an Überladung. Überall recht düstere Bilder vom Gekreuzigten und reichlich Abbildungen mit Szenen aus der Hölle.
Die ganze Büßerei und Schuldthematik der christlichen Religion wirkte da drückend auf mich und nahm mir den Atem.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Lieber Raphael

Auch mir hat das in meiner Kindheitserinnerung den Atem erdrückt, genommen.
Viele Jahre brauchte ich, um das mir introjezierte Schuld-Bewusstsein, selbst zu leutern. Aber ich fand es in der Kirche nicht. Ich fand es dort und nur dort wo es wohl mir war. Das Gefühl der Stille, Einheit-Wesen.
Das ist jetzt die Re-Ligio, die Du für Dich entdeckt!

Schnall alles ab, was sich nicht gut anfühlt und messe es, vergleiche es, mit da, wo Du glücklich bist, da ist Deine Kirche.

Und weiter ja und das stimmt wirklich! Du bist sie selbst und fühlst Dich wohl, nur dort wo die Symbolik, der Avatar sich zeigt, in kunstvoll, Farben, Formen Bildern, Düften, Licht, die Dich erinnern, wohl an Dich.
Denn Du bist, der Du bist.
Herrlich, mein lieber Raphael, der Du mit wundervollem Namen stehst.
Der Zeichen ist, für Dich und andere denen Du jetzt wahrhaftig begegnen wirst.
Gleiches zieht zu gleichem an und das ist ein Gesetz

Horst Gutekunst :geist:

Werbung:

Hallo Horst!

Religionen trennen mehr, als sie verbinden.
Die Erfahrung des Göttlichen jedoch ist in allen Religionen gleich.
Das könnte die Verbindung sein zwischen den Konfessionen.
Wenn nicht da wären:

a) Heilige Bücher:

So heilig sie sein mögen, wieviel Unheil haben sie nicht angerichtet!
D.h., nicht eben die Bücher, sondern fanatisierte Menschen, die an ihren Buchstaben kleben...

b) Ein-Gott-Glaube:

Der Ein-Gott-Glaube ist ein trennender. Ein strenger, ausschließender
Geist herrscht da: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.

Resultat: Millionen Tote

c) With God on our side:

Der Irrglaube schlechthin. Gift für uns Menschen.
Ein Bulldozer, der jedwede Kritik schon im Ansatz niederwalzt.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben