gutekunsthorst
New Member
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?
Du mei lieber Zeili (Hermann)
Ja sofort muss ein Miss verständnis weggeschafft werden. Nicht retour, mit Kutsche nein! War unabsichtlich, einfach so geschehen, durch meine klammen Fingern (Zweifingersysten beim Tippen) ausgerutscht und übersehen (wie so viele Male wenns schneller geht, beim Schreiben).
Nein! Das Horsti, klang mir so zärtlich nach und hat mich echt berührt. Kein Zweifel hatte ich daran und mich sehr geehrt gefühlt. Da ein Mensch der so zu mir spricht, ich mag. Ich lass den Floh mit einem L im Zeile jetzt wohl bestehen.
Ich freue mich zu lernen hier wies denkt, wies fühlt und ztum Erleben bringt.
Horst'l (weil in Austria mues i denn au a bis'l anders klingen)
Da Du später Zeili schreibst, war der Zeillinger (mit Doppel-l) wohl eine Art Retourkutsche für meinen Horsti (falls es nicht so ist, bitte sofort widersprechend aufklären, damit wir keine Missverständnisse mitschleppen, nur Gott kann verlässlich in die Herzen der Menschen sehen).
Bevor wir Deine anfänglichen Kardinalfragen (Was ist der Mensch daselbst . . ., was bin ich etc) aufzuarbeiten versuchen (was m.E. so cirka 3 Jahre dauern wird), meine Meinung zur Sprachverwirrung.
Wie hier auch schon der Name sagt, empfinde auch ich sie eher als Strafe denn als Vielfalt. Ich glaube aber, sie wurde von Gott eher zugelassen als geschaffen (wenn auch in der Bibel auf das Lotterleben der Baylonier hingewiesen wird). Meines Glaubens liegt die Wiege der Menschheit nicht nur in einem Gebiet, zumindest haben die Afrikaner von den anderen nichts gewusst. Jetzt muss ich ein bisschen meine Phantasie zu Hilfe nehmen: Der Afrikaner, der zum ersten Mal ein essbares Tier entdeckte, sagte zu seinem Nachbar, auf das Tier hinzeigend: "Gruschni Bawamba". Der Isländer - von den Afrikanern gar nichts wissend - könnte aus gleichem Anlass gesagt haben: "Kriwisi basi isi". Der Asiate wiederum, weder von der Existenz der Afrikaner noch der Isländer etwas ahnend: "Tschung bawang imhao". Einer der ersten Ungarn zu seinem nächsten Ungarn: "Hungari novilomgarumtzidinsnandschdopusta."
Jetzt haben wir dementsprechend mit tausenden von Sprachen zu kämpfen, die Dialekte noch nicht mitgerechnet.
Modern gedacht: im Zuge der Globalisierung wird der Dolmetscher ein in der Nachfrage noch lange steigender Beruf; dadurch hilft die Sprachverwirrung mit, eines unser derzeit größten Probleme zu bekämpfen, nämlich die Arbeitslosigkeit.
Liebe Grüße
Zeili
Du mei lieber Zeili (Hermann)
Ja sofort muss ein Miss verständnis weggeschafft werden. Nicht retour, mit Kutsche nein! War unabsichtlich, einfach so geschehen, durch meine klammen Fingern (Zweifingersysten beim Tippen) ausgerutscht und übersehen (wie so viele Male wenns schneller geht, beim Schreiben).
Nein! Das Horsti, klang mir so zärtlich nach und hat mich echt berührt. Kein Zweifel hatte ich daran und mich sehr geehrt gefühlt. Da ein Mensch der so zu mir spricht, ich mag. Ich lass den Floh mit einem L im Zeile jetzt wohl bestehen.
Ich freue mich zu lernen hier wies denkt, wies fühlt und ztum Erleben bringt.
Horst'l (weil in Austria mues i denn au a bis'l anders klingen)