• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

re-ligio auf dem kompost, der alten irrtümer

RE-LIGIO-sität ist etwas zutiefst individuelles.

jeder mensch ist auf dem wege zu seiner eigenen "RÜCK-BINDUNG"....zu seinen eigenen wurzeln.

dass es dabei einige grundlegend passende ansätze gibt, die für viele (alle?) gültigkeit besitzen, kann ja wohl sein. doch die missverständnisse in diesen belangen sind derzeit noch ZU groß, als dass sie hilfreich sein könnten...diese gemeinsamen ansätze.
eher führen sie derzeit vom "individuellen weg" des einzelnen weg, wie mir scheint.

doch das finden der eigenen wurzeln, bleibt immer noch für jeden einzelnen menschen seine eigene meisterübung. da kann ihm/ihr sowieso keine/r dabei helfen.

wer es wagt, der/die kann den eignen weg gehen.

die anderen wagen´s nicht...die gehen weg vom eignen weg...hin zur großen volks-"religion"...egal, wie diese heißt oder ausschaut.

zum eignen religiösen weg braucht es das "TRAUEN" (= mut).........welches aber nur über das VERTRAUEN ( zu sich selbst <---> in "gott") möglich wird.

dort, meine lieben, müssen wir alle vorerst mal hingelangen, wenn wir weiter gehen wollen.

möge dieses vertrauen auf dem kompost der alten irrtümer wachsen!

wenn du es nicht aus lauter angst, dass es unkraut sei, ausreisst!

:blume1:

Werbung:
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Also... über die Entstehung der Musik gibt es unterschiedliche Theorien... eine möchte ich euch hier vorstellen... ab 7:00 geht man auf die Musik etwas näher ein :)

History of the World

Also... über die Entstehung der Musik gibt es unterschiedliche Theorien... eine möchte ich euch hier vorstellen... ab 7:00 geht man auf die Musik etwas näher ein :)

History of the World

Lieber Windreiter

Lachen, Freude, Witz, das ist gesund. Ein bischen Spott das darfs auch sein.
Wirklich gut! :kuss1:

Horst'l :reden:

Typisch schwarzer Humor, wahrscheinlich in England erfunden, Deine "History of the world", eine Theorie über die Entstehung der Musik einbezogen, Windreiter.

Ich bleibe trotzdem bei meinen (Sing)-Vögeln.

Liebe Grüße

Zeili

Soweit ein schöne Theorie.

Die Ausdrucksweise "Luxus zu einen anderen Menschen zu töten" stösst mich ab.

Ob es dich abstößt oder nicht hat auf die Richtigkeit keinen Einfluss.
Meinst du, nichts was dich abstößt, könne wahr sein?

Von wem sonst sollte der Mensch die Musik gelernt haben ? Ich glaube sehr fest daran, dass die Vögel vor uns auf der Erde waren. Auch zum Fliegen wurden wir mMn ziemlich sicher von den Vögeln inspiriert. Musik berührt Dich nicht ? Wenn das stimmt, habe wir sehr verschiedene Wesen; Komponisten sind für mich die wertvollsten Geschenke Gottes an die Menschheit.

Sagte ich, dass mich Musik nicht berührt? Ich bin ein Mensch.
Ob Musik im Gegenzug Vögel so berührt wie sie uns berührt möchte ich bezweifeln.
Vogelgesang ist arttypisches Revierverhalten, Balzverhalten, Sozialverhalten.

Wie gesagt, klaffen da unsere Ansichten auseinander; ich glaube kaum, dass der homo sapiens ohne Einfluss der Vögel gesungen hat.

Liebe Grüße

Zeili

Vogelgesang und Menschenmusik haben wenig gemein.
Frühe Menschen haben Vögel wohl eher verspeist und sich mit deren Federn geschmückt als verzückt deren Gesang zu lauschen.

Und ganz abgesehen davon musste das Gespür für Musik, die Neigung dazu schon vorhanden gewesen sein, bevor der Mensch sich am Klang des Vogelgesangs ergötzte.

Wie gesagt hören auch unsere Mitlebewesen Vogelgesang, und er berührt sie nicht (artfremder Gesang berührt auch Vögel nicht).

Musik, menschliche Musik, ob vokal oder instrumental, ist arttypisch für den Menschen. Woher die Neigung dazu kommt wird sich wohl nie feststellen lassen.

Ein Ausgesetzsein (beispielsweise dem Vogelgesang) allein bewirkt diese Neigung ganz sicher nicht.

Eine neue Religion, die zu den vielen existierenden hinzukommt? Denn sie wäre nur eine mehr und kein Ersatz für alle anderen. Und wäre sie es doch, würde sich sie bald wieder in verschiedene Richtungen aufspalten.

Mir scheint, Hans Küng kommt mit seinem Projekt Weltethos der Forderung nach einer allgemein anerkannten Religion bereits sehr nahe.

Ansonsten: Habt Ihr Euch schon mal mit dem auf dem Christentum fußenden Unitariertum/Unitarismus beschäftigt?

Viele Grüße,

Torda

Hallo Joan,

nur ein kleiner Einwurf wegen dem Vogelgesang: es gab allerdings einmal Forschungen bezüglich eines möglichen Zusammenhangs zwischen Vogelgezwitscher und Volksliedern. Wenn man das Zwitschern nämlich wesentlich langsamer abspielt, erkennt man eine Menge Melodien, die in Volksliedern ebenfalls vorkommen. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich das mal gelesen habe, sorry.

Allerdings muss das nicht heissen, dass die Menschen sich nun ihre Melodien vom Vogelgesang abgekupfert hätten (allerdings muss man hier einwenden, dass Menschen schon immer schlimme Raubkopierer waren :) ). Die Übereinstimmung kann Zufall sein, es könnte auch sein, dass sich Melodien automatisch bilden, dass da also eine Art Gesetzmäßigkeit dahintersteckt.

Wie dem auch sei, wahrscheinlich haben sich unsere Vorfahren aber wohl eher Vögel einfach nur schmecken lassen :)

lg, xcrypto

Musik, menschliche Musik, ob vokal oder instrumental, ist arttypisch für den Menschen. Woher die Neigung dazu kommt wird sich wohl nie feststellen lassen.
Du Glückliche(r)(s) hast wohl noch nie vermeintliche Musiker hören müssen, die gerade einmal mit dem Krächzen einer Krähe mithalten konnten.

Zeili

Musik, menschliche Musik, ob vokal oder instrumental, ist arttypisch für den Menschen. Woher die Neigung dazu kommt wird sich wohl nie feststellen lassen

Du Glückliche(r)(s) hast wohl noch nie vermeintliche Musiker hören müssen, die gerade einmal mit dem Krächzen einer Krähe mithalten konnten.

Zeili

Was hat das damit zu tun ob menschliche Musik für unsere Art typisch ist?

Ich behaupte nur, dass Menschen den Gesang von Vögeln nie als angenehm empfinden würden, wenn ihnen das Gefühl für Melodien nicht angeboren wäre.

Auch Hunde und Katzen oder Kühe oder Schildkröten hören Vogelgesang und kommen nicht auf die Idee sich daran zu erfreuen oder ihn zu kopieren.

Werbung:

Auch Hunde und Katzen oder Kühe oder Schildkröten hören Vogelgesang und kommen nicht auf die Idee sich daran zu erfreuen oder ihn zu kopieren.
Ich glaube, sie neigen von Natur aus dazu, zu widersprechen; da sie das aber nicht können, wehren sie sich auf andere Weise.

Zeili

Zurück
Oben