• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

Werbung:
AW: Neue Religion? Auf dem Kompost, der alten?

:haare:
Satz 1: okay, ich auch.

Satz 2: Die Erinnerung ist mit der Kreativität wenig verwandt,

findet

Zeili

Lieber Zeilinger

Danke für Deine Antwort.
Interessante Feststellung.

Für mich sehe ich das andersrum.
Das Gedächtnis, das ich im laufe meines Lebens, hier auf dieser Erde aufgezeichnet habe, sammelt sich als Erinnerung. Es bildet den Speicherinhaltzuwachs, der Erfahrungen. Dieser Speicher gestattet mir, durch Analogieschlüsse das Neue zu erschaffen.
Entropie! Im Gegensatz zur Neg-entropie.

Das ist bei jedem so.
Könnte ich nicht auf einen Fundus von Erinnerungen zugreifen und darüber verfügen, so hätte ich keinen Urgrund (eine Matrix), mit dem mein Kybernos
arbeiten kann. Kreativ schöpferisch sein kann.

Kreativität ist also die Fähigkeit, mit erinnerter Erfahrung, jederzeit Neues erschaffen zu können. Ein Vermögen also. :)

Das möchtest Du Dir selbst doch nicht absprechen oder? :haare:

Horst'l :geist:

Hallöchen Horst,

Ich habe letztens in der Tageszeitung gelesen, daß Wissenschaftler angeblich einen Zusammenhang zwischen Kreativität und Vergesslichkeit sehen, d.h. "kreative" Menschen vergessen eher.

Ich habe die Erklärung nicht im Kopf (bin eher ein Kreativer:D), aber ich vermute, das Kreative eben nicht so gut auf ihre Erinnerungen zurückgreifen können und deshalb kreativ werden müssen.

lg,
fussel

Anscheinend ist das Ziel deiner Suche ein anderes. Was hast du erwartet hier zu finden(lesen) ?

Eine neue Religion suche ich nicht, ich bin zufrieden mit der meinigen.

Hier erwartet zu lesen habe ich den Versuch einer Beantwortung der Frage: zunächst die Analyse des Problems, dann mögliche Antworten. Dabei die Überprüfung der Möglichkeit, dass es eine solche Religion vielleicht schon gibt. Wenn nicht, welche Inhalte sie haben sollte, wie diese zu rechtfertigen wären, auf welche Traditionen man sich stützen könnte etc.

Mit anderen Worten: eine logisch nachvollziehbare Diskussion.

Viele Grüße,

Torda

Torda schrieb:
Mit anderen Worten: eine logisch nachvollziehbare Diskussion.

Ich empfehle die Pastafari-Religion. Deren Gott ist Seine Heiligkeit, das Fliegende Spaghettimonster. ER hat die Welt so erschaffen wie sie jetzt ist. Wenn wir sterben, kommen wir in den Himmel wo es einen Biervulkan und eine Stripperfabrik gibt. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse, die wir gewinnen mögen, sind nur ein Schein, den ER uns vormacht um uns zu verwirren. Für die globale Erwärmung und die Umweltveränderungen sind natürlich die Piraten verantwortlich, beziehungsweise deren Fehlen, denn es ist zweifelsfrei feststellbar, dass die Globale Erwärmung mit dem Rückgang der weltweiten Piratenpopulation übereinstimmt.

lieben Gruss und gute Nacht und vergesst das Lachen nicht :)

Hallöchen Horst,

Ich habe letztens in der Tageszeitung gelesen, daß Wissenschaftler angeblich einen Zusammenhang zwischen Kreativität und Vergesslichkeit sehen, d.h. "kreative" Menschen vergessen eher.

Ich habe die Erklärung nicht im Kopf (bin eher ein Kreativer:D), aber ich vermute, das Kreative eben nicht so gut auf ihre Erinnerungen zurückgreifen können und deshalb kreativ werden müssen.

lg,
fussel

Liebes Fusel-Hirn

Ich hab auch eines! Mit einem ultrakurz-Gedächtnis mit ca. 20 Sekunden Haltezeit.
So ist es mir möglich, eine halbe Stunde meine Brille zu suchen, bis ich schliesslich, durch Zufall tastend, sie auf dem Kopfe wiederfinde. Ha, ha, ha...

Na dann, das mittlere Gedächtnis mit 20 Minuten Haltezeit, ist auch nicht viel besser. Diese müssen meine Random-acsess-memories sein. RAM's:

Jedoch mein Lang-Zeit-Gedächtnis ist (Fest-Platte!), hinwiederum dem weissen Elephanten ähnlich.
Es erinnert sich immer zuverlässig und steht mir treu zur Verfügung.
Auf die ich mich verlassen kann! :kuss1:
Es erscheint mir sogar so zu sein, dass es in meinem Skelett abgelagert sein könnte.
Kann das aber nicht beweisen.

So denke ich manchmal variabel, mit verschiedenen Gehirnen.
Zum Beispiel mit meinem Bauch und auch mit die Finger, bei Tastatur-Bedienung, oder kochen, Clo-putzen, autofahrten usw.
I bin a Mensch mit Funktionen, sowie auch mit Dis-Funktionen.
Mues leben damit.

Danke Dir bist a Schatz und hoste Humor so wie I. :)

Horst'l :geist:

Ich empfehle die Pastafari-Religion. Deren Gott ist Seine Heiligkeit, das Fliegende Spaghettimonster. ER hat die Welt so erschaffen wie sie jetzt ist. Wenn wir sterben, kommen wir in den Himmel wo es einen Biervulkan und eine Stripperfabrik gibt. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse, die wir gewinnen mögen, sind nur ein Schein, den ER uns vormacht um uns zu verwirren. Für die globale Erwärmung und die Umweltveränderungen sind natürlich die Piraten verantwortlich, beziehungsweise deren Fehlen, denn es ist zweifelsfrei feststellbar, dass die Globale Erwärmung mit dem Rückgang der weltweiten Piratenpopulation übereinstimmt.

lieben Gruss und gute Nacht und vergesst das Lachen nicht :)

Lieber xcrypto :blume1:

Ja genau! Das ist die Re- ligio di I mein. Dafür möchte ich Dir einen nobeln Preis verehren und es ist keine Tomate! Das steht fest.
Mit Humor ka Tumor!
Eine Rückverbindung zu unser aller Wurzeln, auf dem Fundament der Freude und des nicht verbannten Lachens, das ist der Honig auf der Nase eines Jeden der im Leben steht.
Buddha sagt: "Alles Leben sei Leidvoll". Stimmt das wirklich? :confused:

So ist dieser Tread gerettet und wir könnten Visionen weben, Knopf um Knopf, zu einem Band von Licht und Liebe zueinander, um uns im Chaos (Kompost) dieser Welt, welche sich der Mensch gestaltet, wiederzufinden. Mit Düngen und Hacken, Rosen zu züchten, die duften und leuchten in allen Farben.

Horst'l dankbar und lachend...:geist:

Bin ich im falschen Forum oder nur im falschen Thread?:confused:

Viele Grüße,

Torda

Lieber xcrypto :blume1:

Ja genau! Das ist die Re- ligio di I mein. Dafür möchte ich Dir einen nobeln Preis verehren und es ist keine Tomate! Das steht fest.
Mit Humor ka Tumor!
Eine Rückverbindung zu unser aller Wurzeln, auf dem Fundament der Freude und des nicht verbannten Lachens, das ist der Honig auf der Nase eines Jeden der im Leben steht.
Buddha sagt: "Alles Leben sei Leidvoll". Stimmt das wirklich? :confused:

So ist dieser Tread gerettet und wir könnten Visionen weben, Knopf um Knopf, zu einem Band von Licht und Liebe zueinander, um uns im Chaos (Kompost) dieser Welt, welche sich der Mensch gestaltet, wiederzufinden. Mit Düngen und Hacken, Rosen zu züchten, die duften und leuchten in allen Farben.

Horst'l dankbar und lachend...:geist:

Da hat wohl jemand nen Clown gefrühstückt........:confused:

Werbung:

Hallo Leute!

Ich habe zwar zu dem Thread-Thema meine eigene Meinung, aber wen interessiert die schon...

Was anderes (ein Quiz):

In Isfahan besuchte ich einige Moscheen (natürlich auch die berühmte blaue), die christliche Kirche der Armenier und den Tempel der Zardoshti (Zarathustra-Anhänger) mit dem ewigen Feuer.

Was glaubt ihr, wo ich subjektiv die beste Atmosphäre verspürt habe?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben