• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natur, Mensch, Evolution

• Ersteller Ersteller pispezi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Natur, Mensch, Evolution

@Lilith:

in Louisiana ging es übrigens um den Biologieunterricht, gell.

- xcrypto

Werbung:

Hallo Sartchi!

Ich glaube, wir stimmen da ohnehin überein, was unsere Haltung zum Religionsunterricht betrifft.

Meine Kinder haben keinen Religionsunterricht besucht.
Ich will aber genau diese kritische Haltung, die ich den Religionen gegenüber einnehme, auch gegenüber den wissenschaftlichen Erkenntnissen angewendet sehen. Was eine brauchbare Theorie ist, die sollte doch eine kritische Betrachtung aushalten.

Wenn wir hier mit zweierlei Maß messen, dann tun wir niemandem etwas Gutes. Denn was nicht hinterfragt und angezweifelt werden darf, das erhält den Anschein von Unantastbarkeit und Heiligtum. Und was ist das anderes als eine religiöse Verehrung?

Deswegen vertrete ich den Standpunkt, dass alles, was gelehrt wird, auch von den Kindern hinterfragt und angezweifelt werden soll, damit sie selbst herausfinden, worauf sie ihr Weltbild bauen können. Nämlich aus einer fundierten Überzeugung heraus und nicht, weil sie jemandem einfach glauben, dass er schon recht haben wird. Aber das ist wahrscheinlich ein Wunschtraum von mir, der nicht so schnell in Erfüllung gehen wird.

:blume1:

Hi lilith51

auch wenn du jetzt schon schlafen gegangen bist, kann ich nicht umhin zu antworten.
Was mir auffällt ist, dass hier Evolutionsunterricht gleichgestellt wird wie Religionsunterricht.
Das ist schlichtweg nicht zu vergleichen und deshalb das "aufschreien" Vieler.
Im Religionsunterricht werden bereits Kinder ab 6 Jahren unterrichtet. Und - wie hier in Österreich - bekommen die Erstkommunion in der 2. Volksschulkasse. Inwieweit hier von Differenzeirung und Objektivität gesprochen wird merke ich ganz und gar nicht. Denn eine Hostie ist nichts anderes - und wird auch so unterrichtet - als der Fleisch gewordene Jesus, also genau genommen, Kannibalismus.

Wohingegen Biologieunterricht beginnt zumeist ab der 5. Klasse, je nach Schulform. Was dabei an Unterweisung geschieht kann mit einem Brainwash im Religionsunterricht der nach wie vor - auch wenn sehr, sehr subtil - erlaubt wird, nicht verglichen werden.

Es ist sehr wohl ein Unterschied, welches Alter, denn damit ergeben sich auch die Fragestellungen.
Ein "Brainwash" im Biologieunterricht kommt meines Wissens eigentlich nie vor.

sartchi

Es könnte sich durchaus lohnen, auch das Thema Evolution, Gott, Zufall und Religion ein klein wenig differenzierter zu betrachten.

Es gibt ja relativ viele Gläubige, die eine stattgefunden Evolution akzeptieren, die Entstehung des Universums und die Entstehung des Lebens jedoch auf einen Gott zurückführen. Die Vorstellungen von diesem Gott fallen dann je nach Religion und Kultur unterschiedlich aus, wobei aber auch viele Überschneidungen festgestellt werden können.
Insofern erfüllen Religion und Wissenschaft unterschiedliche Bedürfnisse, die an Schulen auch Ihren getrennten Platz haben sollten. Problematisch wird es dann, wenn von der Richtigkeit von heiligen Schriften ausgegangen wird, da hier zwangsläufig die Frage auftaucht: Welche denn?

Bei den Atheisten ist es ähnlich. Der schwache Atheismus lässt die Frage nach einem Gott einfach offen, da gem. KANT diese Frage ohnehin nicht beantwortet werden kann.
Der starke Atheismus lehnt die Existenz eines Gottes hingegen strikt ab, wobei die alternativen Erklärungsmodelle (meist Zufall) allerdings auch mehr als dürftig ausfallen und ebenfalls angreifbar sind.

Hier Gott, dort Zufall, worin liegt der Unterschied?

Die Streiterein entstehen meist dann, wenn starker Atheismus auf starken Gottes-Glauben aufeinander treffen. Dabei wird oft übersehen, dass durchaus alternative Modell existieren, die ich eigentlich hier ein klein wenig rausarbeiten wollte. Bin gespannt, ob das noch möglich ist.

Gruß

Pablo

Es könnte sich durchaus lohnen, auch das Thema Evolution, Gott, Zufall und Religion ein klein wenig differenzierter zu betrachten.

Es gibt ja relativ viele Gläubige, die eine stattgefunden Evolution akzeptieren, die Entstehung des Universums und die Entstehung des Lebens jedoch auf einen Gott zurückführen. Die Vorstellungen von diesem Gott fallen dann je nach Religion und Kultur unterschiedlich aus, wobei aber auch viele Überschneidungen festgestellt werden können.
Insofern erfüllen Religion und Wissenschaft unterschiedliche Bedürfnisse, die an Schulen auch Ihren getrennten Platz haben sollten. Problematisch wird es dann, wenn von der Richtigkeit von heiligen Schriften ausgegangen wird, da hier zwangsläufig die Frage auftaucht: Welche denn?

Bei den Atheisten ist es ähnlich. Der schwache Atheismus lässt die Frage nach einem Gott einfach offen, da gem. KANT diese Frage ohnehin nicht beantwortet werden kann.
Der starke Atheismus lehnt die Existenz eines Gottes hingegen strikt ab, wobei die alternativen Erklärungsmodelle (meist Zufall) allerdings auch mehr als dürftig ausfallen und ebenfalls angreifbar sind.

Hier Gott, dort Zufall, worin liegt der Unterschied?

Die Streiterein entstehen meist dann, wenn starker Atheismus auf starken Gottes-Glauben aufeinander treffen. Dabei wird oft übersehen, dass durchaus alternative Modell existieren, die ich eigentlich hier ein klein wenig rausarbeiten wollte. Bin gespannt, ob das noch möglich ist.

Gruß

Pablo

In der Tat, gibt es bei jeder Diskussion eine Grenze.
Welche ist es?
Es ist die Grenze der Sprachen und ihrer Worte Sinn_Meinungungen, hier, dort und überall.
Bei der wissenschaftlichen Suche, nach Antworten, muss eine übereinstimmende Bedeutung der Worte, vorhanden sein. Eine einheitliche Sprache (Terminologie), die Grundlage sein, um ein ungehindertes und gewinnbringendes Denken, über den Such_Punkt, zu verwirklichen. Das Ziel ist Erkenntnis.

Wenn beispielsweise die Physiker, die Weltformel in mathematischer Sprache und Konvention formulierten, verstehen es nur die Spezialisten.
Davon hat niemand etwas Erlebbares.
Erst dann, wenn jeder Mensch die Weltformel verstünde und erleben könnte, so wäre er verwirklicht, glücklich und in Extase befreit.
Er wäre dann buchstäblich eine Eins. Er hätte, das absolute Vertrauen in sich gefunden. Entferne es und das Leben zerfällt.

Kon_Sens!

Worte im Menschen, haben tiefe Bedeutung. Etwa vergleichbar, mit den Genen, welche die Formen der Lebewesen gestalten.

Wenn ich von Intelligenz spreche, muss ich wissen, auf welcher Stufe im Kontinuum des Lebens, diese sich definiert.

Wertfrei.

Die als schwach definierten A-Theisten, sie könnten vergleichbar sein, mit der schwachen Wechselwirkung, der Atome. Um sie in die Nähe, zu anderen Atomen zu führen und um sich vereinigen zu können.
Es ist die kurz- reichweitige, elektromagnetische Kraft.
Ihr Ort?
Die Elektronenhülle, um die Kerne der Atome.

Die starke Kraft, garantiert die Nähe, der sich im Kern der Atome befindenden, Licht_Welle_Teilchen, an einem Ort zu halten und den Kern der da im Zentrum ist in der Raumzeit auf einem Punkt zu konzentrieren.
Dafür sollten, nach der Theorie, die noch nicht bewiesenen, Higgs_Bosonen, verantwortlich sein.
Der wahre Grund der Gravitation!
Das Teilchen, was die Welt dann, im Innersten zusammenhält!

Das fühle ich in mir so und es gibt mir den Halt und lässt mich das Leben über meine Sinne erfahren.
Das ist, mein Vertrauen!
Meine Form des Glaubens. Geht mit der Wissenschaft und ihren Ent_Deckungen, Schritt für Schritt mit ihr.

Erweitert sich.
Vertieft sich.
Entwickelt sich.
Bleibt nicht stehen.
Ist der Wandel.
Die Befriedigung meiner Neugierde.

Solange, wie sich die Denk_Disziplinen, in den Wissenschaften, Spalten und jede Einzelne für sich, das Absolute beanspruchen will (auch die Wissenschaft der Re_Ligio), so bleibt die Trennung.
Das ist, wie es die Geschichte zeigt, höchst unbefriedigend und schmerzhaft.
Das Zauberwort?
Das heisst Verbinden! Jedes Destillat und die Essenz, aus den einzelnen Disziplinen, zu einem Ganzen.
Interdisziplinäres Streben, in Verbundenheit. In die Richtung Ganzheit, und einen Einheitsbezug zur Schöpfung.

Vorerst ist ja noch die Frage offen, ob es einen Schöpfer geben kann oder nicht und, ob nicht doch alles, doch durch des Zufallswalten, entstanden sei? Es gibt einen Weg um das zu Klären.
Wissenschaftlich.
Davon sind sich die heutigen Wissenschaftsphilosophen nun in ihrer Hoffnung einig.

Wir sind in der Moderne angelangt, da wo die Evolutions_Theorie angekratzt wird und die Wissenschaften, als eine Art Ersatz für den Glauben, wie der Darwinismus z.B. ist und der als der Vater aller Dinge herhalten sollte. Von den Menschen missbraucht, als Ersatz für eine immer noch fehlende Identifikation.
Die Suche geht weiter.

Kirchen als Institute des Glaubens, das sind für mich Sekten.
Per Definitionem, sind es Systeme, welches jedes für sich das Ganze als Heil ansieht. Das ist Problembeladen wie nichts sonst hier.
Wieder und wieder gespalten von den Konkurrenten.
Das schafft mir grosse Verwirrung, wie wir ich es erfahren habe. Fundamentalismus, willst Du nicht mein Bruder sein…!

Die Bibel und Ihre Allegorischen Bild_Geschichten, von Adam und Eva, Sodom und Gomorra, sind als Bild_Sprache (wie es auch die Märchen transportieren. Das innere Wissen! Es ist genug untersucht und macht mir einen tiefen Sinn. Sie sind die Zeugnisse der Menschheitsgeschichte darin enthalten. Das Wissen der Väter.
Sie können nicht einfach wörtlich genommen werden, sondern bedürfen meines tiefen Nachdenkens, über den ihnen innewohnenden Informationsgehalt.
Sie sind mir zu vergleichen, mit den Ergebnissen der Forschungen aus wissenschaftlichen Studien über die Welten. Die Bibel hat für mich so viele, anregende Fragen, welche die Wissenschaft noch zu untersuchen und zu klären hätte.
Das ist noch offen.

Ohne Fanatismus, Fundamentalismus und ohne eine weitere Spaltung zu installieren.

Die Re_Ligio, ist etwas anderes. Es ist die Rückhaltlose Rückverbindung zu mir Selbst. Es ist meine persönliche Freiheit, mich selbst wahrzunehmen, wie ich im Moment bin.
Der Grund, weiter nach meinen eigenen Wurzeln in mir selbst zu suchen.
Mein Bewusstsein von Konventionen, Meinungen und Doktrinen zu befreien. Die Wirklichkeit in mir zu Erleben!
Schwerarbeit! Und ein Risiko ausgegrenzt zu werden.
Ex_Kommuniziert! (Galileo Galilei).
Auch Darwin hatte grosse Zweifel, damals seine Theorie zu zeigen, er brauchte Jahre um sich dafür zu entscheiden und doch hat er es getan.
Jeder Theorie im wissenschaftlichen Sinn, hat ihre Zeit und war kein Irrtum. Nur eine Stufe ist jede Theorie. Bis hinauf, mit vielen darauf folgenden Stufen, in Symbiose, auf die nächst differenziertere Stufe der Erkenntnis wächst.
Im Sinne Kant’s Postulat: „Als ein einziger, guter Wille…!“ Und der sollt es doch auch sein, um verbinden zu können, was mich, auf so komische Weise zu trennen versucht.
Und ich wünscht es mir, vorwärts zu kommen und zu einem Kon_Sens zu finden.
Das Alte, meiner Väter, das ist mein Kompost. Auf dem dann die Rosen ungehindert blühen können und das Leben einen guten und sicheren Grund in sich hat.
Ich möchte authentisch und auch friedlich sein.

Horst Gutekunst :geist:

OH!

So trifft man sich wieder... Hallo Horst!

:haare:

Nicht erschrecken... Ich bin es nur...

Habe den Thread gerade mal gefindet und gelest und nun auch Deine lange, ganz laaange Auslassung. Donnerlichten... ähm... -littchen!

Da eröffnet sich mir doch glatt mal die Frage:

:zauberer2

Quabbel-Babbel! Was ist Mystik, was Okkultismus, was Auftragsschreiberei und was gebrauchsfähig aus alter Überlieferung? Na?

Wenn man das alles zusammen in einen Beutel packt, dann bleibt nicht mehr all zu viel Müll zurück und übrig bleiben die Quarks und die Verantwortungen. Davon habe ich aber anders wo schon gesprochen. Dann kann jeder glauben, was er will und an wen er will, aber übrig bleibt tatsächlich nur ein Quark (Geist bzw. Gedanke).

LG an alle,

Micha

:baden:

OH!

So trifft man sich wieder... Hallo Horst!

Nicht erschrecken... Ich bin es nur...

Habe den Thread gerade mal gefindet und gelest und nun auch Deine lange, ganz laaange Auslassung. Donnerlichten... ähm... -littchen!

Da eröffnet sich mir doch glatt mal die Frage:

Quabbel-Babbel! Was ist Mystik, was Okkultismus, was Auftragsschreiberei und was gebrauchsfähig aus alter Überlieferung? Na?

Wenn man das alles zusammen in einen Beutel packt, dann bleibt nicht mehr all zu viel Müll zurück und übrig bleiben die Quarks und die Verantwortungen. Davon habe ich aber anders wo schon gesprochen. Dann kann jeder glauben, was er will und an wen er will, aber übrig bleibt tatsächlich nur ein Quark (Geist bzw. Gedanke).

LG an alle,

Micha

Aber eine (Müll-)Aufbereitungsanlage oder -veranlagung
wäre vielleicht doch ganz nützlich. - Oder?

:geist:

fragt
Reinhard,
der in seinem Leben schon mehr als 10.000
kluge und witzige Sätze sortiert hat.

Liebe Freunde aller Suchenden, nach Frieden

Die Einen haben den Mut, von sich selbst zu reden, bleiben subjektiv und wollen eigenes, empfundenes, inneres Erleben ausdrücken.
Selbstzweifel offen legen, fragen und berichten über ihre Sicht, der Existenz, eines möglichen Schöpfers. Der grösser ist als wir.

Das lässt mich mitschwingen und mitfühlen.
Das macht mich offen, und es wärmt mein Empfinden.
Ich bin gekoppelt, mit meinen 5 Sinnen, an diese Äussere Welt und nur so bin ich lebendig in meinem Erleben.
Die Anderen erscheinen mir, hinter einer Mauer mit Schiessscharten und in einer Burg zu wohnen.
So gleich geschützt, mit einem Wassergraben und verschanzt.
So reden diese.

Und so scheint’s mir, nicht mit ihrem Herzen, über eine der grössten Fragen überhaupt! Wer bist Du? Und wer nicht?
Wer bist Du wirklich? Wer bin ich? Was ist der Grund des Hierseins mit und ohne Gott?

Um diese Suche, nach dem Verständnis, das sich scheinbar im Verborgenen und auch zwischenzeilig kundtun will und um das sich alle Thraeds zu drehen scheinen!

Doch mir grösster, Intensität, Inbrunst und der Leidenschaftlichkeit, von Neugier gerade zu gestossen und von jedem hier präsent zu spüren.
In den verschiedensten Verpackungen.
Doch einige, die sich zum A_Theismus klar bekennen, sie scheinen mir nur mit dem Kopf zu operieren, der als Stössel stösst, mir in den Bauch und intellektuell vertwistet, mit linksdrall (einwicklend, anstatt auswicklend), gar gerichtet ist.

Die so geschärften Klingen, mit künstlich, lexikalem Wissen, nicht von sich zu reden weis, noch will.

Zu schneiden hier, das was da sucht und das sich dann halt so verliert!
Fremdes Wissen, eine Referenz für Gottpräsenz und Gottabsenz?

Was ist schon inneres Wissen Wert?
Geisteswissenschaftler, sie verdienen ja fast keinen Lohn! Werden oft verlacht. Von wem?

Tatsächlich sind es die, die man manchmal gar nicht bezahlt werden für ihre Arbeit!
Was ist gesucht?
Was denn?
Gibt’s keinen Gott? Oder gibt es doch noch einen?
Was gibt es denn, als ein Grund der Gründe? Der Ursachenwirkung, für diese Welt in der wir sind?
Von...! Es gibt ihn! Es gibt ihn nicht! Den einen Schöpfer meiner selbst und auch der anderen.
Bis hin zu einem Grund_Vertauen, indem wir doch lebendig sind?

Mein Vertrauen, das ist absolut und unumstösslich, fest verankert.
Ist dem Felsen gleich und nicht auf Sand gebaut. Unverrückbar die Wahr_Nehmung und die es sich wünscht, von sich zu reden. Und es auch tut!
Zu Tauschen, Freude und das Leben, mit jenen, die auf ihre Weise auch so sind und schwingen mit Vertrauen.
Dann scheint's mir oft, auch das zu sein, was ist und will nur sein, ein Discuttere, und kommt mir vor, als sei es ein Geschnetzel hier! Fern ab der Worte tiefem Sinn.
So folgt Bedrängnis und Beklemmung mir.
Dieses macht sich in breit, es do_miniert.
Mir wird dann kalt und dunkel. Wenig Licht.
Keine Hoffnung kommt in mir auf. So werde depressiv!
Für ein Berühren und sich nähren, mit Geist, der in uns ist.
Bleibt aus!
Doch ich habe Hunger!
Das macht’s mir schwer! Und hier!
Ein ganzer Mensch zu sein!

Im Gegenteil, es provoziert, den Hochmut und die Eitelkeit in mir.
Auch Narzissmus will es sein. Diese Seelentöter, schlummern auch in mir. Der alte Adam ist's! Scheint’s bedrängt und nötigt mich dann so, von Aussen.
Möcht geistig mich bestimmen jetzt? Es ist ansteckend.

Mit des A_Theisten seiner Nähe, kann mich nicht geborgen fühlen so.
Es weicht mein Zutrauen, flüchtet sich, wie eine Katze vor dem Hund. Findet sich dann wieder in der oben beschriebenen Wahrnehmung.
Dagegen setzt ES sich zur Wehr.
Unterscheide, richte nicht.
Es bleibt bei der Be_ur_teilung.

Das ist es! Was ich jetzt lerne! Wenn ich mit Steinen reden will.
Gefroren scheint die Seele_Mensch, die mir begegnet hier, erklärter A_theist.
Es fliesst da nicht und es bleibt liegen. Immer mit denselben Fragen.
Glaubt mir's oder glaubt mir's nicht, auch Steine haben Tränen.

So habe ich es in meinem eigenen Spiegel gut beobachtet und es studiert.

Die vielen An_Sichten und auch die vielen Zeugnisse, über den Grund der Gründe, Gott in mir.

Nicht alle liessen mich allein.

Zum Beispiel Du und Zumzum, Bapdada, Peter und das Fusel-hirn, und der Pispezi, ganz viele Menschen hier!
Mit sehr viel Herzenswissen.
Sie schenkten mir, ganz reichlich Nahrung und wurde so geehrt.
Bin mit ihnen im Dialog.
Innerlich verbunden.
Das fühlt sich gut an, mir.

Im Dialograum bleiben Nagel_Schuhe draussen, alle hätten ihre Füsse frei von Stiefeln.

Der Raum bleibt sauber, es ist Still. Nur Göttlich Wort zum Leben!
Und zum Sonnenschein, das wär kein eitles Streben, nur Glück und Freud allein.

Ich hatte grosses Glück. Wurd eingeweiht! Kann Es niemals mehr vergessen! Es ist mir eingebrannt im Innern meines Wesens.

Ein Gefäss aus dem gebrannten Ton, kann Wasser halten ich.
So rede ich, seither mit Gott, die meiste Zeit nur innerlich.
Doch jetzt getrau ich mir nach Aussen.

Um mit dem Willen, in dem Spiegel sehen.
Und was sehe ich? Dich! Und auch mich! Uns alle!

Kann’s nicht trennen! Nur verbinden.
Doch Unterscheiden, das kann ich!
Und das Will ich auch.

Horst Gutekunst :geist:
PS
Und Zusammenfassung in acht Worten nur:
„Es ist der Geist, der sich den Körper bauet“,
gesagt von J.W. v Göthe schon. Das ist der wirkliche Grund der E v o l u t i o n!

Es ist der Geist, der sich den Körper bauet“,
gesagt von J.W. v Göthe schon.

An dieser Stelle passt es ganz gut, die Schlussfolgerungen von PAUL DAVIES aus seinem neuen Buch "Der kosmische Volltreffer" einzufügen.

Gegen Ende seines Buches favorisiert er aufgrund seiner Analysen folgende Lösung:

1. Wir haben es mit einem Universum zu tun, in dem ein "Lebensprinzip" vorhanden ist:

Nach dieser Theorie entstammt die Lebensfreundlichkeit des Universums einem alles umgreifenden Gesetz oder Prinzips, welches das Universum zwingt, sich in Richtung Leben und Geist zu entwickeln.DAVIES

2. Diese Prinzip wird jedoch nicht von einem Gott oder einem Zufall erklärt. Er argumentiert stattdessen für eine "sich selbst erklärendes Universums, d.h. der Geist wächst in dieses Universum hinein.

Oder noch besser: Vielleicht wird das Sein nicht von "außen" geschenkt, indem einer "Möglichkeit" von einer unbekannten Agentur (also von transzendenten Seins-Erzeugern) der "Odem eingehaucht" wird, sondern es ist auch etwas, das sich selbst aktiviert. Ich bin der Ansicht, dass nur selbstkonsitente Schleifen in der Lage sind, sich selbst zu verstehen und zu erschaffen, weswegen nur Universen mit (oder zumindest mit der Möglichkeit) Leben und Geist wirklich existieren. DAVIES

Diese Schlussfolgerungen bauen zum Teil auf denen des Physikers Wheeler auf, der von einem sich selbst beobachtenden Universum ausgegangen ist.

So ganz neu ist dieser Gedankengang allerdings auch nicht, da er beispielsweise von HEGEL bereits ähnlich formuliert wurde.

Neu ist allerdings, dass DAVIES hier erstmals in die wissenschaftliche Betrachtungsweise einen zielgerichten Aspekt in die Diskussion einbringt.

Pablo

Schön gesagt und teils erkannt, Ihr Lieben!

:reden:

Unterscheide, richte nicht.

Die Fragen nach Darwins Theorie und dessen Richtigkeit, die sind "DER Müll", der übrig bleibt...

Nun will hier keiner einen Philosophen schlecht machen und Darwin ist sicher heute wieder hoch aktuell, denn zumindest wird hier an der richtigen Stelle angesetzt. Dennoch sind seine Überlegungen wohl damals für die Hierarchie ausgelegt worden, um sie zu stärken. Wer das noch nicht erkannt hat, sollte sie falsifizieren.

Warum?

:geist:

Alle seine Theorien sind bisher nur ANNAHMEN! Außerdem war an seiner Seite noch jemand... Folgen wir zu diesem Aspekt ud weiteren zunächst einmal dem Thread:

EVOLUTION DES BEWUSSTSEINS?

Weiterführendes finden wir im PIM-Bereich. Karl Marx hat Darwins Theorien lediglich verstärkt, aber nicht belegen können in Bezug auf die Arbeit und die gebündelte Kraft, die sich in den Ergebnissen der Arbeit wieder spiegelt bzw. wieder spiegeln soll. Da kam schon zu Darwins Zeiten den Herrschenden der Gedanke: "IGITT! Sklaven? Nein. Das geht ja nicht. Implementieren wir den Menschen doch anders die Freiwilligkeit zur natürlichen Konkurrenz und damit Unterordnung. Sie müssen glauben, ihr Leben dient der Arbeit, damit wir unsere Positionen nicht verlieren..." Die natürliche Konkurrenz ist damit geoutet als der Quatsch schlechthin! Die Natur macht es uns doch vor... Kooperation! Alles hängt voneinander ab und existiert nur miteinander. Da hatte es kürzlich ein Beispiel in der Diskussion mit den Schülern gegeben, die sich damit auseinander setzen sollten, welche Folgen das Bienensterben hat. Ohne Bienen keine Befruchtung der Blüten. Ohne Befruchtung keine Früchte. Ohne Früchte... Schließlich kommt das Sterben der Menschen. Wer kann das nicht erkennen? Es ist unsere Verantwortung dagegen Vorusorge zu treffen und dafür zu kämpfen, daß das scheinbar mindere Leben, von dem wir alle abhängen, erhalten bleibt. Da muß man nicht mehr endlos diskutieren, sondern handeln und seine Verantwortung selbst übernehmen.

:)

Nehmen wir dazu die Diskussion im Attac-Forum um Darwin und Kant und verschaffen uns weitere Einblicke. Scheinbar hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. SCHEINBAR! Anders, als beim Hausbau fangen wir in der Philosophie nicht mit den Grundmauern an, sondern stecken uns zu erreichende Ziele, arbeiten sie dann Schritt für Schritt rückwärts ab, um den Weg zu definieren, wie wir diese Ziele erreichen können, damit wir uns nicht endlos lange verfransen und unnötige Umwege aussparen können.

Existenz und Arbeit wird in der Leistungsgesellschaft gekoppelt...

Nicht Separatisieren, sondern Verbinden ist des Rätsels Lösung, damit uns scheinbarer "Müll" nicht im Vorankommen behindert.

Zitiere ich mich selbst, wie sicher der Eine oder Andere auch hier schon weiß,

Vor der Aufklärung war die göttliche Autorität (Hierarchie) bestimmend. Die Aufklärung stürzte Gott vom Thron. Die Wissenschaft widerum nutzte die Aufklärung, sich selbst zu erhöhen und anstelle Gottes den Thron zu besteigen.

Auch die in den dreißiger Jahren erfolgte Relativierung der Wissenschaft durch Gödel hat es nicht geschafft, die Aufklärung wieder zu beleben. Insoweit hatte Maturana mit seiner These Recht, daß der Mensch sich über das System erheben kann, wenn eine bestimmte Komplexität erreicht worden ist, um sich die Freiheit eines neuen Menschenbildes zu geben.

... so finden einige Suchende sicherlich brauchbare Antworten hier:

ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Auch zu den immer wieder auftauchenden alten Fragen: Wer, Wohin, Warum, Wofür, Wie?

Lernen wir zu unterscheiden und zusammen zu fügen, zu definieren nach dem wirklichen Sinn und der wirklichen Bedeutung, nicht nach dem, was uns elitäre Hochgestellte zu ihrem Selbstzweck des Macht- und Gelderhaltes glauben machen wollen.

Ich habe diesen Thread sehr sorgfältig gelesen und dabei fest gestellt, daß viele immer noch die Begriffe Freiheit und Willkür verwechseln u./o. gleich setzen. Dann ist der Schritt des Nicht-Verstehens, was Souveränität eigentlich wirklich ist, auch gar kein Wunder mehr. Daraus folgt dann auch zwingend die verzweifelte Suche nach den doch längst beantworteten Fragen, um gemeinsam voran zu kommen...

:sekt:

LG an alle, Micha

Werbung:

Noch was!

An Reinhard70:

Ich dachte, ich trete mal mit dem entsprechenden Mülloutfit im Tarnanzug auf. Es sieht nur nach Müll aus, ist aber keiner.

An gutekunsthorst:

Die Auftragsschreiberei:

Also da gibt es ja einige, die irgendwas für irgendwen schreiben usw. und einige, die widerum etwas wertvolles und alt hergebrachtes Geschriebenes so verstümmeln oder um schreiben, das es gar nicht so einfach das wieder gibt, was es eigentlich mal war, wenn man nicht zwischen den Zeilen liest oder anders recherchiert. Ich hatte ja schon immer gesagt, mit Freud stimmt was nicht. Dir hatte ich geschrieben, nachdem ich die Auszüge aus der Kabbala gelesen hatte, das der wohl eher ein Auftragsschreiber war, also eher für irgendwelche Eliten gedacht hatte. Sein "WERK" ist damit nicht insgesamt schlecht, sondern nur an den Stellen fehlerhaft, eben eine Fehlleistung, wo sie den Eliten nützlich zu arbeitet.

So ist das m. E. auch mit der Kabbala. Die ist nicht komplett zu bekommen. Sie wird als ein Geheimnis mündlich überliefert, wobei Fehler entstehen können. Sie wird als Geheimlehre geführt und sie war mir bis zu kurz vor unserem Post überhaupt kein Begriff, aber trotzdem war ich immer auf dieser oder jener "SPUR". Also ist da auch ganz viel tatsächlich dran, wovon ich überzeugt bin. Deswegen hat da auch irgendwer mächtig MÜLL eingebaut und heute läuft sie als etwas Okkultes, Mystisches und sonstigem Quatsch zur Selbstfindung usw. Das sehe ich anders, auch wenn da okkulte und mystische Dinge eingebaut sind. An Deutungen und Darstellungen in Form von Hieroglyphen und deren Bedeutungen ist aber auch gar nichts Mystisches oder Okkultes. Die sind fest GESCHRIEBEN! Somit ist die Kabbala auch ein wichtiger Bestandteil zu dem, was ich und viele andere sagen: ALLES gehört zusammen und ist EINS!

Ich hebe nicht die Physiker in den Himmel und niemanden sonst. Wenn aber die Quarks, von denen Du mehr verstehst, die in dem Buch zur Kabbala, das ich gelesen hatte, die Gedanken sind, wie es dort auch hervor geht, dann muß zwischen Geist und Gedanken eine Unterscheidung erfolgen und Religion ist eine Sache, wie Du sie sehr schön formuliert hast, aber Glauben ist ganz außen vor und wir selbst sind in SEINEM ABBILD gemäß die sog. Quantengötter. Aber so weit habe ich ja auch schon im anderen Thread geschrieben.
Darwinismus ist schon längst überholt und dient ausschließlich der Unterstützung der Elite. Zu seiner Zeit war der wohl gut und richtig und heute sind wir an ganz anderer Stelle, aber die Re-Education überall hat dafür gesorgt, im Auftrage der Elite, daß viele sich rück entwickelt haben und die Fragen heute erneut stellen und darauf rum reiten, als gäbe es gar keine Weiterentwicklung inzwischen... habe es gar keine gegeben.

An Pablo:

Cool! Einverstanden...

An alle:

Damit kommen wir dann auch zu Freiheit, Willkür, Frieden und Verantwortung, zu Corporation... Zunftwesen (z. B. Handwerk)... Wir haben römisches Recht, kein Deutsches! Es herrscht immer noch das Römische Imperium. Tempel, Kirchen und der ganze Käse dienen nur dem Unterdrücker als Mittel zum Zweck. Ich habe den Tempel in mir, wie ihn jeder hat. Das hast Du sehr schön ausgedrückt in Deinem Post. Wir müssen mit der Erkenntnis zur Überwindung gelangen und sind alle gleich und sind alle eins mit allen Dingen und Nicht-Dingen und zu dem Punkt aus dem wir sind gehen wir wieder hin und haben hoffentlich dazu gelernt, überwunden und erkannt, daß wir damit wieder etwas Neues und Besseres entstehen lassen können und werden. Schaffen wir es, zu überwinden, bevor wir in diesen Punkt zurückkehren werden müssen, weil die Galaxie sich in ein schwarzes Loch verwandelt, können wir uns anders ausdehnen und gutes bewerkstelligen, denn Gott als solcher ist passiv und nicht vorhanden, da wir es selbst sind. Wir haben die MACHT, und das ist die einzige überhaupt, uns zu entscheiden: FÜR ODER GEGEN. GUT ODER BÖSE. MORAL ODER AMORAL. Es liegt nur und ausschließlich an uns selbst und nicht an irgendeiner Figur der Erfindung menschlicher Vorstellungskraft aus UNVERSTÄNDNIS, egal, ob gewollt oder nicht. Darauf will ich hinaus. Vielleicht reichen diese Worte als Erklärung niemandem oder nur wenigen, vielleicht aber auch allen. Vielleicht ist es nicht richtig und vielleicht auch mit Fehlern behaftet, aber sicher bin ich mir, daß das der Weg ist und die Verbindung des Anfangs im Detail bis zum Jetzt die Lösung aller Probleme ist! Dazu gehört auch selbstverständlich die klare Definition jedes einzelnen Wortes und dessen korrekter Anwendung, denn Freiheit und Willkür werden immer noch verwechselt, wie mir dieser Thread deutlich gezeigt hat und niemand erkennt die Axt im Bündel Reisig oder Pfeile, wie es Spartacus darstellte. Mit der Definition unserer Worte in unserer Sprache und deren Anwendung ist das ähnlich, wie mit den Hieroglyphen. Je nach Anwendung und Positionierung haben sie eine bestimmte Bedeutung und können nicht irgendwie uminterpretiert werden, wie gerade gedacht wird, deren Inhalt zu benutzen. Dann müssen sie eben umgestellt werden, sollen sie eine andere Bedeutung bekommen, wobei es wieder auf die Anwendung im Zusammenhang ankommt. Ist das so nicht ganz hundert pro sicher und richtig, bitte ich das zu entschuldigen, richtig zu stellen, aber nicht darauf herum zu reiten, damit wir das Gefüge gemeinsam nach heutiger Kenntnislage richtig zusammenstellen können und werden.

Es gibt Fachleute und Fachidioten, aber die Vernetzung ist des Rätsels Lösung, nicht das beharrliche auf seinem Fachgebiet und den damit verbundenen Kenntnissen Herumreiten, was immer nur bis zu einem bestimmten Punkt führt, an dem es noch niemals irgendwann weiter gegangen ist. Flexibilität und Lebendigkeit, Dynamik in allen Bereichen und die Gemeinsamkeit der Gedanken und des Geistes. Gedanken und Geist wurden immer schon in allen Philosophien gleich gesetzt, aber es sind zwei verschiedene paar Schuh, was auch erkannt und akzeptiert werden muß, um weiter zu kommen.

Lange Rede und kurzer Sinn... Bis später und lieben Gruß, Micha

:buch:

Zurück
Oben