• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Top Ten der nachahmenswertesten Leute

AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

nur zwei fragen: wer ist F. Bodelschwing? wer ist Clarence Darrow? (entschuldigung, falls ich mal wieder meine fehlende allgemeinbildung bewiesen habe:reden: )

Hallo psbvbn1 (tu Dir´n Gefallen und leg Dir mal ´nen andern Namen zu)

Vielen Dank für Deine Nachfrage:

Friedrich Bodelschwing war ein katholischer Geistlicher, er hat Bethel gegründet und aufgebaut. Seine Leistung zu erläutern, erübrigt sich wohl...

Clarence Darrow war Strafverteidiger in den USA im beginnenden 20. Jh.. Er hat den Lehrer John Scopes im sogenannten "Affenprozeß" vertreten. Der Lehrer hatte gegen ein bestehendes Gesetz Darwins Lehre unterrichtet. Darrow trat für die Freiheit des Denkens gegen Bigotterie und Intoleranz ein. Nach dem Prozeß begann ein Umdenken, das absurde Gesetz wurde meines Wissens nie mehr angewandt, die Evolutionslehre wurde mehr und mehr anerkannt. In den USA ist diese Entwicklung leider (siehe GW Bush) rückläufig.

Einen weiteren bedeutenden Prozeß führte er im "Loeb" - Verfahren. Zwei Heranwachsende, ich meine jüdischen Glaubens, ermordeten ein Kind aus nihilistischen Motiven. Sie wurden vor Gericht gestellt, die Todesstrafe schien fast sicher. Darrow gelang es, durch ein Schuldbekenntnis, die Geschworenen zu entfernen, der Richter mußte allein entscheiden. Er konnte in einem bis heute als Meilenstein geltenden Plädoyer die Absurdität der Todesstrafe beweisen. Er konnte fast alle von ihm vertretenen "Todeskandidaten" vor dem elektrischen Stuhl bewahren (übrigens ein Prinzip, daß in den USA auch wieder rückläufig ist...)

Er selbst - so soll er ausgeführt haben - wäre der glühendste Verfechter der Todesstrafe, wenn es damit gelänge, auch nur ein einziges Opfer wieder zum Leben zu erwecken...

Er war übrigens Agnostiker, zugleich überzeugter Humanist. Wenn ich jemals jemanden als "Vorbild" bezeichnen würde, dann ihn. Er hält mich davon ab (hoffe ich jedenfalls) Selbstgerechtigkeit mit Gerechtigkeit zu verwechseln und davor.
Wenn Du etwas mehr über ihn erfahren willst, folgende threads: "wer den Wind sät (Filme)" bzw. "Verblödet uns die Glotze (Medien)".

Viele Grüße, auch an die anderen User
Zwetsche

PS: Ach so, bei der Gelegenheit und für die, die es sich vielleicht gelegentlich mal gefragt haben: Ich bin Rechtsanwalt von Beruf.
 
Werbung:
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Hallo psbvbn1 (tu Dir´n Gefallen und leg Dir mal ´nen andern Namen zu)

zwetsche,
wer so einen langen Text abfassen kann, mag doch wohl in der Lage sein, die paar Buchstaben von PbZnVfBHsv obenan zu schreiben ...
:ola:
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Ach so, bei der Gelegenheit und für die, die es sich vielleicht gelegentlich mal gefragt haben: Ich bin Rechtsanwalt von Beruf.

ach so, zwetsche.
dau kannst es Dir also rein beruflich gar nicht leisten, hier für die Todesstrafe einzutreten, es würde Dich Deine Lizenz kosten...

verständnisvolle Grüße von Claus

ps:

Clarence Darrow .....

Er selbst - so soll er ausgeführt haben - wäre der glühendste Verfechter der Todesstrafe, wenn es damit gelänge, auch nur ein einziges Opfer wieder zum Leben zu erwecken...

Er war übrigens Agnostiker, zugleich überzeugter Humanist. Wenn ich jemals jemanden als "Vorbild" bezeichnen würde, dann ihn. Er hält mich davon ab (hoffe ich jedenfalls) Selbstgerechtigkeit mit Gerechtigkeit zu verwechseln und davor.

btw,
es gab doch wohl auch schon zu seiner Zeit mindestens einen Mörder, der ausgebrochen ist und weitergemordet hat.
Oder etwa nicht?

pps
ich bin übrigens auch Agnostiker und überzeugter Humanist, auch wenn das hier manch einer bezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

ach so, zwetsche.
dau kannst es Dir also rein beruflich gar nicht leisten, hier für die Todesstrafe einzutreten, es würde Dich Deine Lizenz kosten...

verständnisvolle Grüße von Claus

ps:



btw,
es gab doch wohl auch schon zu seiner Zeit mindestens einen Mörder, der ausgebrochen ist und weitergemordet hat.
Oder etwa nicht?

pps
ich bin übrigens auch Agnostiker und überzeugter Humanist, auch wenn das hier manch einer bezweifelt.


Nein, ich zweifele nicht daran, daß Du Agnostiker bist.
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Hallo psbvbn1 (tu Dir´n Gefallen und leg Dir mal ´nen andern Namen zu)

:

Friedrich Bodelschwing war ein katholischer Geistlicher, er hat Bethel gegründet und aufgebaut. Seine Leistung zu erläutern, erübrigt sich wohl...
Corrigenda (Wiki bringt's):
"Friedrich von Bodelschwingh der Ältere ... 1872 wurde er Leiter der 1867 gegründeten "Evangelischen Heil- und Pflegeanstalt für Epileptische" bei Bielefeld. Die von ihm 1874 in "Bethel" (hebräisch: Haus Gottes) umbenannte Anstalt (inzwischen v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel) machte er zusammen mit dem "Mutterhaus Sarepta" und dem "Bruderhaus Nazareth" zu einer der bedeutendsten Einrichtungen der Inneren Mission."
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

Nein, ich zweifele nicht daran, daß Du Agnostiker bist.

und Humanist, Zwetsche, darauf lege ich Wert.
Humanist in dem Sinne, wie wiki den Humanismus definiert:

Die Verneinung jeglicher Kraft oder moralischer Werte, die dem Menschen übergeordnet sind; die Zurückweisung und Ablehnung von Religion zu Gunsten der Erkenntnis, dass sich Menschen aus eigenem Antrieb weiterentwickeln.

Humanismus ist eine Philosophie und eine Weltanschauung, die sich an den Interessen, den Werten und der Würde insbesondere des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als wichtige Prinzipien menschlichen Zusammenlebens.

Die "Werte und die Würde" sind weder allgemein definiert noch konstant sondern unterliegen wie alle Wertvorstellungen ständigem sozialen Wandel.
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

hallo claus und zwetsche,

ich glaub eure meinungsverschiedenheit (oder seh ich wieder gespenster?:geist: ) über charakteristika der user passt nicht zum thema.
zwetsche, ich werd mir keinen anderen namen zulegen! ich hoff du bist mir nicht böse, denn mir bedeutet er was. dafür nimmst du doch sicherlich ein solch eigenartiges kürzel in kauf, zumal du es gar nicht aussprechen musst.
ich glaub, das das passt auch nicht zum thema:reden:
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

aber bitte, lieber p1, verrate uns doch mal, was dieser unaussprechliche Nick bedeutet,
im wörtlichen Sinn und auch als Wertvorstellung für Dich,

neugierige Grüße (aber verständlich, wenn Du das Rätsel so vor Dir her trägst)
von Claus
 
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

aber bitte, lieber p1, verrate uns doch mal, was dieser unaussprechliche Nick bedeutet,
im wörtlichen Sinn und auch als Wertvorstellung für Dich,

neugierige Grüße (aber verständlich, wenn Du das Rätsel so vor Dir her trägst)
von Claus

gerne, hab ich zwar schon mal gemacht in irgendeinem anderen thread, aber nun gut!

p... peter, mein vorname
s... mein nachname
bvb... ballsport verein borussia [dortmund]
n1... die nummer 1

ich besitze zwei leidenschaften: fußball und geschichte. mein lieblingsfußballmannschaft schon seit ich sechs jahre alt war, heißt borussia dortmund, die ich für die beste mannschaft der welt halte (trotz kleiner schwächen in letzter zeit), fußball ist ein beweis für mich, immer zu kämpfen, widerstände überwinden, zu agieren. (klingt wie aus einem hollywood-film)
 
Werbung:
AW: Top Ten der nachahmenswertesten Leute

und Humanist, Zwetsche, darauf lege ich Wert.
Humanist in dem Sinne, wie wiki den Humanismus definiert:

Claus, vorweg: Ich habe weder vor, Dich runterzumachen noch anzuätzen.

Aber die Wikidefinition ist völlig inhaltsleer ohne Subjekt.

Ich habe Dir in einem anderen (Pazifismus-)thread sehr ausführlich meine Meinung zur Todesstrafe kundgetan, dabei auch die Probleme beleuchtet und zwar bevor es giftig wurde. Ich tue nicht so, als sei das Verneinen der Todesstrafe nicht mit gewaltigen Problemen behaftet. Die Vorstellung, daß Hitler, Himmler, Franck usw.nicht hingerichtet worden wären (wäre man ihnen bis auf letzteren habhaft geworden) ist in der Tat abstrus.

Trotzdem, mit Humanismus hat die Todesstrafe und Dein immer wieder aufs Neue besonders posaunenhaft euphorischer Ton einfach nichts zu tun, vor allem da Du persönlich nicht von einem Verbrechen betroffen bist.

Du mußt Dich einfach entscheiden, Du kannst aber nicht zu beiden Seiten gehören, so sehr Du es Dir wünschst.

Ich habe mich trotz der Widerspüchlichkeiten gegen die Todesstrafe entschieden und halte das für Humanismus, denn ich kann ein Verbrechen dadurch nicht ungeschehen machen. Wenn dadurch ein Widerling wie Hussein am Leben bleibt, ist dies der Preis dafür. Ich habe Darrow bereits zitiert, Du weißt warum. Und mein Beruf hat zweifellos mit meiner Meinung zu tun, ich kenne aber dadurch auch beide Seiten. Im übrigen gibt es vermutlich auch Juristen, die Deiner Meinung sind, ich gehöre aber nicht dazu.

Gruß
Zwetsche
 
Zurück
Oben