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Natur, Mensch, Evolution

  • Ersteller Ersteller pispezi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Natur, Mensch, Evolution

Nun ja. So sind halt einmal meine Erfahrungen, mit den
Erklärten A-Theisten! :haare:
Ich unterscheide!
Ihr seid es aber nicht, die Ihr da re und agiert. Ihr seid ja die Rosen, die duften und die das Potenzial sind Eure Welt in Euch zu verändern. Ihr habt ja längst erkannt und wisst, was da läuft in der Welt, die ein Chaos ist.
Eiine Kakaphonie im Geist. :pcwut:

1. Seht doch endlich! Wir werden gedacht! :clown2:

Dagegen hilft nur das Lenken der Gedanken in Euch selbst, hin zu Euerem Ziel.
Das Ziel ist klar oder? Jeder fühlt es in sich selbst. Aussen findet er es erklärter Massen nicht. Ihr seid keine Misantropen! Das bezeuge ich hier nachdrücklich.
Doch gibt es diese Misantropen und sie sind überall.
Diesen Misantropen, steht Ihr als Philantropen gegenüber.
Das Geheimnis ist längst gelüftet!
Wir leben heute im 21'zigsten Jahrhundert und da erwachen viele.
Warum denn so traurig? Ja doch bitte nicht so!
Es gibt längst Gründe zu feiern.
Die Wissenschaft_Spitzen_Reiter machen es bereits vor.
Es gibt zahllose Quellen und leicht zugänglich. Den Googel und die Wickiledia.
Das wisst ihr.

2. Das Gesetz: "Gedanken werden wahr!" Es will, dass wir die Verantwortung endlich übernehmen.

3. Das Gesetz der Anziehung: "Agglomeration, von Gleichnamigkeit der Polaritäten" Geteiltes Leid hier und geteilte Unwissenheit ist schon die Hälfte.

Deswegen mag ich erklärte A-Theisten nicht, diese sind wie stehendes Gewässer, in dem die Anäoroben (Sauerstoffarmen) Gewächse blühen und nicht die Rosen in diesem Sumpf.
Stehende Gewässer modern und die Fische ersticken. Die Fische, sie sind Symbole für Idee und Aktion! :geist:

:geist:
Ihr findet das alles schon in Euch. Denn wie ich schon sagte, ist jeder das Buch des Lebens hier. Ob Ihm das passt, oder nicht, es ruft nur nach Verantwortung dem reinen Gewissen folge zu leisten. Die meisten hier tun es schon. Fühlen sich auch gut dabei.

Im übrigen, kann ich das jetzt, nach 25 Jahren eifrigen Studiums, verschiedener wissenschaftlicher Fakultäten beweisen.
Die Quantenphysiker, wie ich auch schon sagte, sind an der vordersten Front und schon dabei, die Haut zur Metapha- und Para-Physik anzukratzen.
Nur gewisse Konventionen hindern sie noch daran, vorwärts zu kommen.
So wie wir alle behindert werden z.Z. Etwas ganz wesentliches zu erkennen. Nämlich, dass wir selbst es sind, die bestimmen sollten- Hier und Jetzt, in uns selbst!
Das wird dann erst zu einer Eins!
Die erste Zahl einer un_endlichen Reihe, mit denen wir alles, aber auch alles berechnen können. Los gehts jetzt ab!

Die folgende Poesie mag anregen, es in Euch in Euerer Weise zu entdecken, wenn Ihr es nicht schon entdeckt habt.

Carl Gustav Jung hat 1941 diese Entdeckung gamacht. Einen Zusammenhang von Licht, als Analogie zur Seele hat er gefunden! Ihm gebührt nachträglich ein Nobelpreis. Nicht mir, ich bin nur ein einfältiger Arbeiter.

Wer mit Gott Schwierigkeiten hat, oder mit dem Schöpfer nicht zufrieden ist (der ja, nachdem er seine vollkommene Tat losgelassen hat, wie beim Billiard die Kugeln laufen lässt. Denn sonst würde er ja bescheissen, oder? Den freien Wille auch gleich mit eingebaut hat für uns), der könnte als vorübergehende Brücke annehmen: Dass es da etwas grösseres und klügeres gibt, als wir alle zusammen, es selber und ohnehin auch schon sind!

Was grösser ist als wir, das ist ganz einfach die E v o l u t i o n des Geistes in der Materie! Und ratet mal jetzt wer das ist? Wir..........!

Das sind meine Schöpfungsgedanken, die Ihr mir hervorgelockt habt.
Wir alle sind unschuldig, das muss ich einmal festhalten im W o r t !

:sekt: :kuss1:

Horst Gutekunst :geist:

PS Um E v o l u t i o n geht es doch hier oder? Ums Denken auch oder?
Beides ist der Geist, mit einem Ich und einem Willen und den Werkzeugen für das Tun um zu schaffen. Also Schöpferisch zu sein. Der Kompass steht dabei auf G l ü c k l i c h _ S e i n ! Die Belohnung ist undbändige Freude und Gelächter. Gk :reden:
 
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AW: Natur, Mensch, Evolution

Und wie, sehr geehrter Horst Gutekunst,
kommst du zu dieser Wahrnehumung ?
Hast du so viele Diskussionen mit Atheisten ?
Im realen Leben ? denn in der virtuellen Welt können ja keine solchen "Düfte" übertragen werden.

Und inwieweit werden deine Assoziationen, wie von dir beschrieben, geweckt, wenn dies nicht deine Meinung ist ?

Now, I'm confused because your sentence confuses me really.

sartchi


...wenn alle Sprache zu versagen scheint, bleibt nur noch: "Rythmus, Klang und Farbe und der Ton, der Musik macht. Die P o e s i e! Heute leider nicht nicht so geschätzt.
1. Das Dramadreieck, es ist schwarz und eine Trinität, das Andere ist weiss ist weiss und auch eine Trinität. Das schwarze ist der Un_Endliche Raum in dem das Weisse ist, es füllt das Schwarze mit dem Licht. Un_Trennbar als Ein_Heit ist. Was machen wir jetzt? Wir müssen heiraten und Hohe Zeit jetzt feiern.

Die Verschmelzung!


Horst Gutekunst :geist:

PS. einer ht sich schon scheiden wollen, obwohl ich gerade diesen keinen A-Theisten finde. Ich liebe ihn und strahl ihn an. Er hilft mir hier sehr mit.
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo xcrypto,

Pantelligenz

Wir würden dann beim Begriff Intelligenz davon ausgehen, dass damit die Intelligenz eines vernunftbegabten, bewussten, einzelnen Lebewesens während dessen Lebensspanne gemeint ist. Die Art Intelligenz, die Du meinst, nennen wir Pantelligenz.

Falls Du Dich damit anfreunden kannst. Aber mir für meinen Teil fiele es dann erheblich leichter, darüber nachzudenken und nicht vorhandene Vorstellungen von Intelligenz damit in einen Topf zu werfen.

Ich schätze mal, dass es schwer sein wird, hier eine Unterscheidung zu Treffen und die Übergänge zu definieren. Der Begriff Pantelligenz kenne ich nicht und habe ich auch nicht gefunden. Vermutlich ist damit die in allen Lebensformen enthaltene Intelligenz gemeint, die wir sowohl im Einzeller als auch im Menschen auf der vegetativen Ebene vorfinden???

Ich werde auch nicht vorhandene Vorstellungen in einen Topf, da ich ja drei unterschiedliche Definitionen aufgeführt, die zum Teil allgemein (Dürr) und dann relativ speziell gehalten sind (Capra/Bateson).

die Intelligenz eines vernunftbegabten, bewussten, einzelnen Lebewesens während dessen Lebensspanne gemeint ist.

Demzufolge dürfte dein Hund aber über keine Intelligenz verfügen, da er nicht vernunftbegabt ist und keinen Goethe lesen kann.

Bist du dieser Meinung?

Selbst bei kleinsten Lebewesen dürfte es schwer fallen, hier eine Definition bzw. Abgrenzung vorzunehmen. Es gibt zum Beispiel Parasiten, die bringen es fertig, über fünf völlig unterschiedliche Stationen hinweg zu wandern, um dann wieder in ihren Wirt zurückzukommen. Einer davon befindet sich zum Beispiel bei der letzten Station in einer Ameise. Er muss jetzt seinen ursprünglichen Wirt, ein Schaf, zurück. Um dies zu bewerkstelligen, lähmt er bei der Ameise den Kiefer, wenn sie auf einen Grashalm sitzt. Sie beißt sich dann im Grashalm fest und wird dann von dort aus von dem Schaf gefressen. Er treibt also seine letzte Station, die Ameise, in den Selbstmord, um sein Ziel zu erreichen.

Intelligent ist dies sicherlich, weshalb es auch hier schwer fallen dürfte, intelligentes Verhalten mit den Begriffen“ vernunftbegabt und bewusst” unnötig einzugrenzen.

Ich tendiere deshalb zu einem geschichteten Aufbau von Intelligenz/Geist in Sinne von Capra/Bateson. Bei Menschen und einigen Affenarten ist sich diese Intelligenz ihrer selbst bewusst geworden, die im vegetativen Nervensystem vorhandene aller Lebewesen stellt jedoch den Unterbau für diese Art von “menschlicher Intelligenz” dar. Und aus den Fähigkeiten der Parasiten lässt sich durchaus ableiten, dass sich diese unbewussten, nennen wir es Intelligenzfelder, auch überschneiden können. Wie sonst könnte ein winziger Parasit seinen Wirt in den Selbstmord treiben? Er schaltet sich ja gezielt in dessen vegetatives Nervensystem ein, um dann die Kontrolle zu übernehmen.

Aber ich bin hier relativ offen, obwohl ich die Verknüpfung von Intelligenz mit “vernunftbegabt und bewusst” für nicht mehr zeitgemäß ansehe.

Gruß

Pablo
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Ein guter Tipp ycrypto danke. Mir würde Dein Extrakt aus dieser Info sehr helfen und interessiert mich.
Falls Du magst, mache eine und Zusammenfassung hier, um diesen Trhead mit Licht zu füllen.
Mein Vorausdank hierfür.

Sehr gern: Lousiana hat ein Anti-Evolutionsgesetz verabschiedet. Nach dem neuen Gesetz sind Schulen verpflichtet, den Schülern alle Theorien zu einem Thema anzubieten, als Beispiel wird explizit die Evolutionstheorie erwähnt. Oder anders ausgedrückt: staatlich verordnete Volksverdummung.


lg, xcrypto
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Ich schätze mal, dass es schwer sein wird, hier eine Unterscheidung zu Treffen und die Übergänge zu definieren.

Das erstaunt mich jetzt.

Der Begriff Pantelligenz kenne ich nicht und habe ich auch nicht gefunden.

Sicher. Den hab ich mir ausgedacht um Dir entgegenzukommen. War aber mein letzter Versuch in der Richtung. Ich bin raus.



- xcrypto
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

[...]
Aber ich bin hier relativ offen, obwohl ich die Verknüpfung von Intelligenz mit “vernunftbegabt und bewusst” für nicht mehr zeitgemäß ansehe.

Intelligenz ist mE für ein zielgerichtetes Handeln nötig. Vernunft und bewusste Entscheidungsfähigkeit sind dazu nicht nötig. Wenn wir nur den Bereich der Fortpflanzung betrachten, dann können wir auch beim Menschen erkennen, dass z.B. für das Überleben der Spezies alle Voraussetzungen so angelegt sind, dass kein Fünkchen Verstand oder Bewusstheit nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen.

xcrypto schrieb:
Sehr gern: Lousiana hat ein Anti-Evolutionsgesetz verabschiedet. Nach dem neuen Gesetz sind Schulen verpflichtet, den Schülern alle Theorien zu einem Thema anzubieten, als Beispiel wird explizit die Evolutionstheorie erwähnt. Oder anders ausgedrückt: staatlich verordnete Volksverdummung.

Meinst du, wenn ALLE Theorien gelehrt werden, dann geht die Evolutionstheorie baden? Oder versteh ich das falsch?
Das ist doch auch die Möglichkeit zur kritischen Betrachtung ALLER Theorien! Steht die Evolutionstheorie auf so schwachen Beinen, dass sie keine kritische Betrachtung verträgt?
Oder gehts hier eigentlich nur um eine Glaubensfrage?
:confused: :blume1:
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Sehr gern: Lousiana hat ein Anti-Evolutionsgesetz verabschiedet. Nach dem neuen Gesetz sind Schulen verpflichtet, den Schülern alle Theorien zu einem Thema anzubieten, als Beispiel wird explizit die Evolutionstheorie erwähnt. Oder anders ausgedrückt: staatlich verordnete Volksverdummung.


lg, xcrypto
Super! Da haben wir es ja wieder, ein Widersacher welcher den Fortschritt verzögert. Könnte der Papst sein, wei es aber nicht sicher. Können auch mehrere Klammerer sein, es hat doch viele! :autsch:

Danke Xcrypto das war wert_Voll :zauberer2
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo xcrypto,





Ich schätze mal, dass es schwer sein wird, hier eine Unterscheidung zu Treffen und die Übergänge zu definieren. Der Begriff Pantelligenz kenne ich nicht und habe ich auch nicht gefunden. Vermutlich ist damit die in allen Lebensformen enthaltene Intelligenz gemeint, die wir sowohl im Einzeller als auch im Menschen auf der vegetativen Ebene vorfinden???

Ich werde auch nicht vorhandene Vorstellungen in einen Topf, da ich ja drei unterschiedliche Definitionen aufgeführt, die zum Teil allgemein (Dürr) und dann relativ speziell gehalten sind (Capra/Bateson).



Demzufolge dürfte dein Hund aber über keine Intelligenz verfügen, da er nicht vernunftbegabt ist und keinen Goethe lesen kann.

Bist du dieser Meinung?

Selbst bei kleinsten Lebewesen dürfte es schwer fallen, hier eine Definition bzw. Abgrenzung vorzunehmen. Es gibt zum Beispiel Parasiten, die bringen es fertig, über fünf völlig unterschiedliche Stationen hinweg zu wandern, um dann wieder in ihren Wirt zurückzukommen. Einer davon befindet sich zum Beispiel bei der letzten Station in einer Ameise. Er muss jetzt seinen ursprünglichen Wirt, ein Schaf, zurück. Um dies zu bewerkstelligen, lähmt er bei der Ameise den Kiefer, wenn sie auf einen Grashalm sitzt. Sie beißt sich dann im Grashalm fest und wird dann von dort aus von dem Schaf gefressen. Er treibt also seine letzte Station, die Ameise, in den Selbstmord, um sein Ziel zu erreichen.

Intelligent ist dies sicherlich, weshalb es auch hier schwer fallen dürfte, intelligentes Verhalten mit den Begriffen“ vernunftbegabt und bewusst” unnötig einzugrenzen.

Ich tendiere deshalb zu einem geschichteten Aufbau von Intelligenz/Geist in Sinne von Capra/Bateson. Bei Menschen und einigen Affenarten ist sich diese Intelligenz ihrer selbst bewusst geworden, die im vegetativen Nervensystem vorhandene aller Lebewesen stellt jedoch den Unterbau für diese Art von “menschlicher Intelligenz” dar. Und aus den Fähigkeiten der Parasiten lässt sich durchaus ableiten, dass sich diese unbewussten, nennen wir es Intelligenzfelder, auch überschneiden können. Wie sonst könnte ein winziger Parasit seinen Wirt in den Selbstmord treiben? Er schaltet sich ja gezielt in dessen vegetatives Nervensystem ein, um dann die Kontrolle zu übernehmen.

Aber ich bin hier relativ offen, obwohl ich die Verknüpfung von Intelligenz mit “vernunftbegabt und bewusst” für nicht mehr zeitgemäß ansehe.

Gruß

Pablo

Hier meine Gedanken.
Und übrigends die Frage nach der Ultimativen Erkenntnis, was ist E v o l u t i o n muss zwangsweise zu einer Art Schöpfer führen. Das ist mir logisch so.

Und jetzt weiter.

In meiner Ausdrucksform sieht das so aus:

Intelligenz ist schon im Licht, das der Ur_Sprung von allem ist.
Ein Same trifft das Ei, das doch so kosmisch ist.
Ein Positron, trifft auf einen Haufen dicht gedrängter, heisser Elektronen und gebiert die Raumzeit, mit allem drum und dran. Ur_Knall!

Und Göthe schon sagte: „Es ist der Geist, der sich den Körper bauet“

Alles Leben ist mit Geist Be_Seelt!
Mit Geist!

Geist Er hat folgende Merkmale:
1. Speicher von Er_Innerung und das Verwalten dieser Er_Innerung
2. Wahrnehmung von seinem Milieu durch Sensoren.
3. Biofeedback mit dem Milieu. Reaktion mit dem Milieu
4. Direkte Sinnes_Wahrnehmung
5. Das alles ist in einem Raum der Ewigkeiten (den Elektronen) und existiert ausserhalb der Raumzeit auch.
Die direkte Sinnes_Wahrnehmung. Sie ist in uns der Zeuge. Der Beobachter des Beobachters. Eine Wahrnehmungsschlaufe ein Feedback_System.

Es gibt überaus bessere Beschreibungen für Geist, als diese hier aus meinem Bauch heraus explizierte. Sie möge an_Regen.
Wenn ich romantisch bin dann formuliere ich es so:

Der Aufbau der Materie ist so:
Die Elektronenhüllen sind Aussen. Im Innern, sind die Kerne. Nobelpreis: Niels Bor!
Allüberall interagieren die Elektronen, sie sind die Haut der Materie! Die Formen, welche auch immer (sie sind ja weitgehend ja bekannt) haben eine Haut. Salopp gesagt, fühlt diese Haut das Welt_Geschehen mit und hat nunehmende Erinnerung. Jean E. Charon. Den Rest der Wirtschaft, lässt sich denken. Kann man Messen und auch Wägen ist vorhanden überall.
Kommunikation in alle Richtungen. In bilateralen Verhandlungen schon bei den Molekeln.

Liebe

Ein Band, es ist zu Dir geknüpft,
in Zeit oh’n Zeit, der Ewigkeit.-
Die Seel, so sie Dich sieht, sie hüpft,
schöpft Freud und Leid in Einsamkeit.
Wahrhaftig bist Du eingeweiht.
Das Wort, dem Wort, das Wort hingibt,
als Gnade, Wohltat, Sicherheit,
heilt es, tröstet, weil es Dich liebt.


Horst Gutekunst :geist:

PS. Jetzt dann noch weiter Fragen? Zum Beispiel: "Wer hats gemacht?"
Da gibt keine Antworten! Nur das Eine! Und das ist!
Das wir nun mal da sind! :kuss1:
Ich bin kein A-Theist! :geist:
 
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AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo Lilith,

Meinst du, wenn ALLE Theorien gelehrt werden, dann geht die Evolutionstheorie baden? Oder versteh ich das falsch?

Nein, das wird sie natürlich nicht tun. Aber die Schule ist nicht unbedingt der Ort, an dem wissenschaftliche Theorien gegeneinander abgewogen werden. Uns wurden in der Schule auch nicht zwei verschiedene Theorien zur Elektromechanik beigebracht. Wie soll man denn da Prüfungen machen?

Das ist doch auch die Möglichkeit zur kritischen Betrachtung ALLER Theorien!

Die Schule ist keine Universität. Die Kinder sind keine Wissenschaftler, die können es nicht beurteilen, sie können sich keine zweite Meinung einholen. Insofern ist das sogar gefährlich.

Steht die Evolutionstheorie auf so schwachen Beinen, dass sie keine kritische Betrachtung verträgt?

Nein, das wohl nicht. Aber die Tendenz, die Evolutionstheorie zu kritisieren nimmt vehement zu, man sieht das ja auch hier im Forum. Tu das zusammen mit dem verbreiteten Glauben an Intelligent Design und dann hast Du eine komische religiös-verbrämte Suppe und die hat nichts mit einer wissenschaftlichen Theorie zu tun, sondern ist reine Religion, welche nichts im Biologieunterricht zu tun hat.

Und schau Dir nur an, wie schön wir uns hier schon in den Haaren haben deswegen. Und wir bilden uns ein, einigermaßen gebildet und erfahren zu sein. Was sollen Kinder da machen?

Es wäre noch nachvollziehbar (wenn auch nicht aus den erwähnten pädagischen Gründen), wenn es zur Evolutionstheorie eine wissenschaftliche Alternative gäbe. Die gibt es aber nicht. Weshalb sollte man also eine dieser nicht-wissenschaftlichen Alternativen in der Schule lehren? Und wie soll das von statten gehen? Auf welche Weise sollen die Kinder lernen, Dinge kritisch zu betrachten, wenn sie am Montag die eine Version und am Donnerst eine gegenteilige über das gleiche Thema hören? Und was sollen sie in einer Klassenarbeit reinschreiben bei dem Thema? Kritik an der Fragestellung? Was für eine eigenartige Art zu Lehren soll denn das sein? Und warum muss man da ausgerechnet bei der Evolution anfangen?




lg, xcrypto
 
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