• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natur, Mensch, Evolution

• Ersteller Ersteller pispezi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Natur, Mensch, Evolution

Hi Horst Gutekunst,

mich würde deine Begründung interessieren, warum es dir bei A_theisten mulmig wird ???? Es sind A_Theisten!

sartchi

Es scheint mir hier, Du stellst die Frage, von der die Antwort Du schon weist.
Empfehle Dir, sie wahrzunehmen. In Dir selbst zu spüren leicht. :blume1:

Horst Gutekunst :geist:

Werbung:

Es scheint mir hier, Du stellst die Frage, von der die Antwort Du schon weist.
Empfehle Dir, sie wahrzunehmen. In Dir selbst zu spüren leicht. :blume1:

Hi Gutekunst Horst.,

was ist das für eine Antwort ??????
eigentlich keine.
Denn meine Frage fragte nach der Begründung deiner Äußerung.
Ich habe nicht nach meiner eigenen Meinung gefragt.
Sondern nach deiner.

sartchi

Lieber Pablo,

Es kann durchaus sein, dass es sich teilweise um private Meinungen von Wissenschaftlern handelt, aber diese Ansichten haben sich aus der Forschungsarbeit der betreffenden Physiker ergeben. Es handelt sich demnach um keine Glaubenssätze ohne jeden Realitätsbezug/Forschungsarbeit.

Meiner Kenntnis nach sind diese Äusserungen aber nicht das Ergebnis deren Forschung und in deren Studien und Veröffentlichungen tritt das auch nicht zu tage. In diesem Punkt mag ich mich vielleicht irren, man kann ja nicht jedes Detail wissen. Im Moment jedenfalls beschäftige ich mich u.a. auch mit Einsteins allgemeiner Relativitästheorie und dort erscheint kein solcher Gedanke. Ebenfalls beschäftige ich mich gerade mit der Quantenmechanik und Superstrings und dergleichen (Greene, ich erwähnte das bereits) und auch dort kommt das nicht vor. Davies hab ich noch vor mir, daher hab ich vielleicht auch meine Erleuchtung noch vor mir, schaun wir mal...

Und du hast behauptet, dass nur die in der DNA gespeicherten Informationen als das Mass aller Dinge zu gelten haben. Das ist doch der Knackpunkt.

Nun, erstens behaupte ich nicht, weil ich nicht so eingebildet bin, die letzte Instanz in jedem Wissensgebiet zu sein. Ich gab also nur meinen aktuellen Wissensstand wider. Und - nebenbei bemerkt - auch den meiner Frau, mit der ich das hier immer mal wieder erörtere und deren Wissensstand meinem haushoch überlegen ist, und die sich Dir auch nicht anschliessen kann. Daraus soll nun aber meinerseits keine Rechthaberei folgen. Ich bin dirchaus lernfähig, aber das braucht Zeit, insbesondere bei dem Thema. Und von mir zu verlangen, ich soll erst mal all die Autoren, die Du aufzählst lesen, ist etwas übertrieben. Wann soll ich das machen? Irgendwann hab ich auch noch ein Leben zu führen. Hinzu kommt, dass sich sicher ebenso viele Autoren finden lassen, die das glatte Gegenteil postulieren.

Wo soll denn hier ein Widerspruch vorhanden sein? Du weißt ja noch gar nicht, welches Weltbild ich vertrete. Oder habe ich hier irgendwie ein nicht bekanntes Weltbild als das Maß aller Dinge bezeichnet? Was für Weltbild soll denn das deiner Meinung nach sein?

Pablo, entspann Dich, Dein Weltbild steht hier nicht zur Diskussion, ich kenne es nicht und muss es auch nicht kennen. Dieser Teilaspekt des Disputes ist es doch, der ihn so fruchtbar macht (mit den üblichen Tiefen und Höhen).

Ich glaube schon, dass wir, wenn auch sehr langsam, weiterkommen. Immerhin sind wir jetzt schon bei der Frage angelangt, wie Geist und Intelligenz überhaupt definiert werden könnten.

Apropos: ich hätte hier einen weiteren Vorschlag im Angebot, damit wir das ganze substanzieller machen und weniger aneinander vorbei argumentieren. Ich schlage einen neuen Begriff vor, der die Art Intelligenz die Du meinst, anschaulich charakterisiert:

Pantelligenz

Wir würden dann beim Begriff Intelligenz davon ausgehen, dass damit die Intelligenz eines vernunftbegabten, bewussten, einzelnen Lebewesens während dessen Lebensspanne gemeint ist. Die Art Intelligenz, die Du meinst, nennen wir Pantelligenz.

Falls Du Dich damit anfreunden kannst. Aber mir für meinen Teil fiele es dann erheblich leichter, darüber nachzudenken und nicht vorhandene Vorstellungen von Intelligenz damit in einen Topf zu werfen.

Gruss, xcrypto

Hi Gutekunst Horst.,

was ist das für eine Antwort ??????
eigentlich keine.
Denn meine Frage fragte nach der Begründung deiner Äußerung.
Ich habe nicht nach meiner eigenen Meinung gefragt.
Sondern nach deiner.

sartchi

Ok ist habs.
Es ist mir eingefallen.

Erklärte A-Theisten haben für mich einen wahrnehmbaren, jedoch nicht so angemehmen Odor. :haare:

Weckt in mir Assoziation, nach dunklem, feuchtem, muffig Keller. :confused:

Vermisse Rosenduft, den ich so gerne rieche!

Das ist nicht meine Meinung, sondern die Wahr_Nehmung nur von mir.
Ist das die Antwort, die Dich zufriedenstellt?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Horst,

Wow, eine der mit Abstand poetischsten Umschreibungen einer Aversion, die ich je gelesen hab. Respekt :)

lg, xcrypto

O je, was haben wir denn da für eine seltsame Diskussion??
Was wäre denn, wenn ich Weihrauch eklig fände und außerdem die kath. Kirche verklagen würde wg. Passivrauchen durch kleine Kinder während der hl. Messe am Sonntag?
:haare:

*mich entsetzt wieder dem Fußball zuwende*

:zauberer2

Ok ist habs.
Es ist mir eingefallen.

Erklärte A-Theisten haben für mich einen wahrnehmbaren, jedoch nicht so angemehmen Odor. :haare:

Und wie, sehr geehrter Horst Gutekunst,
kommst du zu dieser Wahrnehumung ?
Hast du so viele Diskussionen mit Atheisten ?
Im realen Leben ? denn in der virtuellen Welt können ja keine solchen "Düfte" übertragen werden.

Und inwieweit werden deine Assoziationen, wie von dir beschrieben, geweckt, wenn dies nicht deine Meinung ist ?

Now, I'm confused because your sentence confuses me really.

sartchi

Ok ist habs.
Es ist mir eingefallen.

Also Horst,

hast Du in Deiner Traumwelt schon von Rassismus gehört?
Der betrifft so Vorurteile wie:

"***** schnackseln gerne."
"Polen klauen Autos."
"Juden sind schlau und geldgeil."

Wer solche Sprüche sagt, ist ein Rassist oder Chauvinist.

Wenn Du sagst

"Atheisten müffeln übel",

dann bist Du ein "geistiger Rassist", den ich ab heute nicht mehr wahrnehme - denn ich bin A_theist.

Mach's gut. :zauberer2

Werbung:

O je, was haben wir denn da für eine seltsame Diskussion??
...
:haare:

*mich entsetzt wieder dem Fußball zuwende*

:zauberer2

Grüße Dich, Pispezi

Will nur kurz anmerken, daß mich eine Traurigkeit überkommt, wenn ein gutes Beginnen zu verwuchern anfängt, zu verkommen droht. Ob das ein gut angelegtes Pflanzbeet im Garten ist oder hier ein großes Gespräch.
"Was tun?"

Ich wünsche Dir, daß Du das Thema heil durch Turbulenzen bringst. Zz

Zurück
Oben