• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?

• Umfrageteilnehmer
    15
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

.....

1. Aber heute fehlt einigen Menschen diese Selbstliebe.

2. Wenn es versäumt wurde, dem Heranwachsenden genügend Selbstliebe entwickeln zu lassen, inwieweit kann er das korrigieren? Oder ist nicht mangelnde Selbstliebe etwas Natürliches, so wie Eifersucht, Eitelkeit, Selbstsucht, Magersucht oder Angst?

Zu 1.:
Und wahrscheinlich nicht wenigen :dontknow:

Zu 2.:
Möglicherweise durch korrigierende Erfahrungen während des Lebens :dontknow:
Mangelnde Selbstliebe bzw. das Fehlen dieses Mangels haben möglicherweise was mit Beziehungs-Kontexten zu tun, in denen die Menschen heranwachsen/sich ent-wickeln :dontknow:

Werbung:

Heute, in einem anderen Thema:

"Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst."

(Matth. 22, 38; Mark. 12, 30; Luk. 10, 27)

Es fehlt nie der Zusatz wie Dich selbst.

Es wird von Selbstliebe ausgegangen, von einer Selbstliebe, die da ist. Und diese Selbstliebe ist der Maßstab, für die Liebe zum Nächsten.

Aber heute fehlt einigen Menschen diese Selbstliebe.

Wenn es versäumt wurde, dem Heranwachsenden genügend Selbstliebe entwickeln zu lassen, inwieweit kann er das korrigieren? Oder ist nicht mangelnde Selbstliebe etwas Natürliches, so wie Eifersucht, Eitelkeit, Selbstsucht, Magersucht oder Angst?

Das kannst du ja halten wie du willst und wenn du den Katholiken alles glaubst ist das auch deine Sache.

Nur ich werde mich nicht darauf einlassen.

Die Gebote in der Bibel SIND keine Befehle, wer mag, befasse sich damit.

Du SOLLST (Ist ein Befehl - Und Befehle erzeugen keine GEBOTE sondern VERBOTE Und Zwangsgesteuerte Richtlinien)

Und das andere: WIE DICH SELBST steht dort drinnen (Und das WIE ist falsch)

Du SOLLST (Ist ein Befehl - Und Befehle erzeugen keine GEBOTE sondern VERBOTE Und Zwangsgesteuerte Richtlinien)

---VORSICHT, SATIRE---
(& ... "Satire darf alles" :clown1: )

Versuch einer Erklärung meines Anliegens (der indirekten "Frage", was konkret nötig ist, um als BEFEHL empfunden zu werden):

a) "Du sollst auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h fahren." (Ich soll nicht, aber ich KANN.)

b) "Du darfst auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h fahren." (? - Laut Gesetzestext ist es so.)

c) "Du möchtest bitte so nett/vernünftig sein, auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h zu fahren." (Nach Hinterfragung: Vielleicht)

d) Du wirst auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h fahren". (Erstaunlich verbindlich; jedoch glaube ich nicht an Laienwahrsager.)

e) "Du brauchst auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h (zu) fahren." (Brauchen tut man vieles nicht.)

f) "Du kannst auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h fahren." (Das Auto vielleicht nicht, ICH schon.)

Was vergessen? Macht nix.

---VORSICHT, SATIRE---
(& ... "Satire darf alles" :clown1: )

Versuch einer Erklärung meines Anliegens (der indirekten "Frage", was konkret nötig ist, um als BEFEHL empfunden zu werden):

Ok. Ich werde nur unabhängig im Sinne der *Gebote* Antworten druntersetzen

a) "Du sollst auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h fahren." (Ich soll nicht, aber ich KANN.)

Wenn du den Sinn des Gebotes erkennst/empfindest, dann *wirst* du nicht schneller als 100 km/h fahren.

b) "Du darfst auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h fahren." (? - Laut Gesetzestext ist es so.)

Wenn du den Sinn des Gebotes erkennst/empfindest, dann *wirst* du nicht schneller als 100 km/h fahren.

c) "Du möchtest bitte so nett/vernünftig sein, auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h zu fahren." (Nach Hinterfragung: Vielleicht)

d) Du wirst auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h fahren". (Erstaunlich verbindlich; jedoch glaube ich nicht an Laienwahrsager.)

Das ist das Gebot. Tatsächlich. Nur gibt es die oben gezeigte Vergesslichkeit:

e) "Du brauchst auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h (zu) fahren." (Brauchen tut man vieles nicht.)

f) "Du kannst auf Landstraßen nicht schneller als 100 km/h fahren." (Das Auto vielleicht nicht, ICH schon.)

Auch hier befindet sich das Gebot:

Was vergessen? Macht nix.

Nur eine Kleinigkeit: Die Lebenseinstellung.

Wenn sich für eine bestimmte Lebenseinstellung/Lebenshandlung entschieden wird, dann wird, wenn das Gebot einen guten Sinn hat, dieses Gebot gelebt. Dazu muss ein Gebot auch erst einmal verstanden werden und nicht nur in einer geringen Minderheit sondern in einer riesigen Mehrheit und zwar: Selbstverstanden, Selbsterkannt/Selbstempfunden. Und nicht: Befohlen und Vorinterpretiert auf befehlende Weise.

Ok. Ich werde nur unabhängig im Sinne der *Gebote* Antworten druntersetzen

Das ist das Gebot. Tatsächlich. Nur gibt es die oben gezeigte Vergesslichkeit:

Auch hier befindet sich das Gebot:

Nur eine Kleinigkeit: Die Lebenseinstellung.

Wenn sich für eine bestimmte Lebenseinstellung/Lebenshandlung entschieden wird, dann wird, wenn das Gebot einen guten Sinn hat, dieses Gebot gelebt. Dazu muss ein Gebot auch erst einmal verstanden werden und nicht nur in einer geringen Minderheit sondern in einer riesigen Mehrheit und zwar: Selbstverstanden, Selbsterkannt/Selbstempfunden. Und nicht: Befohlen und Vorinterpretiert auf befehlende Weise.

Nicandra..., ohne Deinen Beitrag entwerten zu wollen:
Hattest Du berücksichtigt/gesehen, daß oberhalb des von Dir nun so bereagierten Beitrages
"---VORSICHT, SATIRE---"
steht!? :dontknow:

NB: Ich bin freiwilliger Nichtautomobilist.

Zuletzt bearbeitet:

Nicandra..., ohne Deinen Beitrag entwerten zu wollen:
Hattest Du berücksichtigt/gesehen, daß oberhalb des von Dir nun so bereagierten Beitrages
---VORSICHT, SATIRE---
steht!? :dontknow:

Ohne deine Bereagierung anzukreiden. Hast du berücksichtigt/gesehen, dass oberhalb

Ich werde nur unabhängig im Sinne der *Gebote* Antworten druntersetzen

steht? :dontknow:

Ohne deine Bereagierung anzukreiden. Hast du berücksichtigt/gesehen, dass oberhalb

Ich werde nur unabhängig im Sinne der *Gebote* Antworten druntersetzen

steht? :dontknow:

Unabhängig von Deiner Bereagierung auf Deine Bereagierung auf meinen satirischen Beitrag auf Deinen davorliegenden unsatirischen Beitrag:

Das ist (für mich) nicht von Belang.
Ich schrieb meine Satire, und Du schriebst Deine Gedanken dazu, von diesen war ich weder vor dem Satire-Beitrag noch nach diesem abhängig. ;)

Zuletzt bearbeitet:

war ich weder vor dem Satire-Beitrag noch nach diesem abhängig. ;)

Du musst ja nicht *meine Worte* zitieren auch nicht mit Weglassen des Nicks.

Es zwingt dich niemand.

Doch weshalb willst du mir meine Gedanken dazu verbieten?

Schreib, was du willst, ich schreib, was ich will.

Werbung:

Du musst ja nicht *meine Worte* zitieren

Schreib, was du willst, ich schreib, was ich will.

Ja, (ausnahmsweise) ganz Deiner Meinung, auch ich schreibe, was ich will.

Du allerdings :ironie:hast einen Fulltime-Job, und
m u ß t (aufgrund Deines installierten Programms) allen Verblendeten, :nein::nein:deren Meinung
hinterherkorrigieren -
50%-Ironie-50%-Ernst Ende.

Ich hingegen such' mir die Passagen (unabhängig vom Autor), die etwas besonderes beinhalten, zum Kommentieren aus - das macht Spaß, selbst wenn desöfteren auch Beitragsabschnitte von Dir in diese Klassifizierung fallen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben