AW: Unser miserables Bildunssystem
hallo franzferdinand,
das ist die hoffnung, die auch ich hatte.
leider ist die schule, die ich kenne, nicht besser als zu meiner zeit.. im ggst. fall sogar SCHLECHTER !!!
aber wer weiß - der trend kann ja auch wieder in die andere richtung gehen.
...
mein sohn (2. klasse hauptschule) geht jeden tag etwas später von zu hause weg. wenn ich ihn antreibe, meint er, dass die lehrer ja ohnehin nie pünktlich in der klasse erscheinen. sie kommen bis zu 15 minuten verspätet.
an einigen tagen konnten die schüler nicht einmal in den ersten stock zu ihrem klassenraum gelangen, weil ihnen die stiegen noch versperrt waren. zu anderen zeiten wiederum war der klassenraum versperrt und sie mussten davor 15 minuten warten.
diese dinge haben zwar mit dem "bildungsauftrag" nicht so viel zu tun - sagen jedoch viel über das verhalten seitens der schule zu den kindern aus.
und so wie man sich behandelt fühlt, so fühlt man sich dann auch allgemein in dieser institution............nämlich UNGELIEBT.
ich könnte mich noch stundenlang über diese missstände auslassen.
zumal heute nachmittag wieder der unsäglich elternsprechtag auf mich wartet.
da wird wieder jeder lehrer wie eine spinne in seinem zimmer sitzen und mit freundlichem aber unehrlichem getue die eltern im zaum halten.
die kinder haben in diesem system einfach keinen auftrag.
sie können sich noch nicht wehren...außer mit unlust und ignoranz.
und solche eltern wie ich es bin, auch nicht...denn man will ja sein kind nicht den folgenden schikanen einzelner lehrer aussetzen, nur weil man wagt, die wahrheit zu sagen.
also werde ich es in diesem system (in dieser schule) nicht mehr tun....denn das alles regt mich einfach zu viel auf.
stattdessen erkläre ich meinem sohn die inhalte, die ihm die lehrer nicht erklären konnten. übe mit ihm den stoff (obwohl so manches davon unnötig ist oder falsch rübergebracht wird) und versuche ihm mit allen möglichen tricks bei laune zu halten, damit nicht anfängt zu schwänzen. denn "lust für die schule zu lernen" gibt´s bei uns schon lange nicht mehr.
in keinem fach!
aber glücklicherweise gibt´s ja auch noch den kindersender "nick" und "galileo" im fernsehen...da werden die interessanten inhalte dann umso mehr von den kids aufgesogen.
vielleicht zielt das schulsystem ja darauf ab....auf hilfe zur selbsthilfe....
rätselt
kathi