• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?

• Umfrageteilnehmer
    15
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Ging es denn um Ausgleich eines sonstigen Defizits durch Sprache?
Hatte ich nämlich nicht so verstanden.

In trotzig kleinlichen Momenten schreib ich nicht
'Sehr geehrter Herr Müller', sondern 'Guten Tag, Herr Müller'.
Hatte ich jetzt aber schon ganzes Weilchen nicht mehr nötig.

:winken3:

verzeihung, ich hab dich verwechselt. keine ursache.

Werbung:

natürlich redet man mit kindern von anfang an, was geredet wird oder gesprochen werden sollte, geht aufs kindgerechte raus. was nicht übermittelt, vermittelt werden kann, kann durch sprache nicht ausgeglichen werden.

jeder mensch heuchelt - sonst käme es beispielsweise in einem brief an jemanden, den man gar nicht kennt zu einer anrede wie "sehr geehrter herr....".

usw. usw.

Dieser Ast am Themenbaum wär fast ein angenehmes separates (Thread-)Thema...

Ich denke, es besteht, wenn einem die Stimmung,
in Anbetracht des Gegenübers,
nicht danach ist, keine Pflicht -weder moralisch noch höflichkeitsbedingt- eine Anrede zu wählen. Kann gleich losgehen mit:

Betreff: xxx
Text

Andererseits kann eine Anrede dafür sorgen, daß eine "Situation" nicht noch zusätzlich eskaliert -
zusätzlich ein paar augenzwinkernde (und von innen heraus freundlich gemeinte!) Worte
an einen Polternden können manchmal Wunder bewirken,
und beide Seiten feststellen lassen,
daß die/der auf der anderen Seite
einerseits doch recht in Ordnung ist, und sogar Humor hat -
die schönste Brücke zum beidseitigen besseren Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Ast am Themenbaum wär fast ein angenehmes separates (Thread-)Thema...

Ich denke, es besteht, wenn einem die Stimmung,
in Anbetracht des Gegenübers,
nicht danach ist, keine Pflicht -weder moralisch noch höflichkeitsbedingt- eine Anrede zu wählen. Kann gleich losgehen mit:

Betreff: xxx
Text

Andererseits kann eine Anrede dafür sorgen, daß eine "Situation" nicht noch zusätzlich eskaliert -
zusätzlich ein paar augenzwinkernde (und von innen heraus freundlich gemeinte!) Worte
an einen Polternden können manchmal Wunder bewirken,
und beide Seiten feststellen lassen,
daß die/der auf der anderen Seite
einerseits doch recht in Ordnung ist, und sogar Humor hat -
die schönste Brücke zum beidseitigen besseren Verständnis.

das eine im hinblick auf heucheleien ist einfach das floskel- und phrasenwesen - dann gibt es das natürlich noch in richtung zielgerichtet, um etwas zu erreichen. dazwischen vermutlich auch noch einiges.

verlogensein, heucheln setzt voraus, dass jemand wahrheit in sich hat. ist das nicht vorhanden, so fehlt der kontrast und es ist halt das "normale".

heuchelei im umgang mit menschen, die einem wenig bis nichts bedeuten, ist eine völlig gangbare sache, weil es eben das notwendige miteinander erleichtert. darum gehts ja.

wenn man polternden menschen zwangssweise ausgesetzt ist, ist das lästig, aber nicht mehr. wenn man das aufweichen will, kann man verfahren, wie du das oben schreibst.

wenn ich nicht will und nicht muss, dann dreh ich mich um und geh.

sind sog. manieren schon ein teil der heuchelei?

das eine im hinblick auf heucheleien ist einfach das floskel- und phrasenwesen - dann gibt es das natürlich noch in richtung zielgerichtet, um etwas zu erreichen. dazwischen vermutlich auch noch einiges.

verlogensein, heucheln setzt voraus, dass jemand wahrheit in sich hat. ist das nicht vorhanden, so fehlt der kontrast und es ist halt das "normale".

heuchelei im umgang mit menschen, die einem wenig bis nichts bedeuten, ist eine völlig gangbare sache, weil es eben das notwendige miteinander erleichtert. darum gehts ja.

wenn man polternden menschen zwangssweise ausgesetzt ist, ist das lästig, aber nicht mehr. wenn man das aufweichen will, kann man verfahren, wie du das oben schreibst.

wenn ich nicht will und nicht muss, dann dreh ich mich um und geh.

sind sog. manieren schon ein teil der heuchelei?

Die beiden, von mir, fett herausgestellten Absätze: Da seh' ich oben Antwort auf untere Frage.

Meine Meinung:
Manieren: Es kommt drauf an, ob "man" sie hat oder sie spielt.

Hat man, ist's in Ordnung, ABER: Nur, wenn die "Manier"/Freundlichkeit auch von Herzen/vom Inneren nach außen getragen wird.

Spielt man, darf das dann entspr. Freundlich-(Ge-)Tue auch in Heuchelei einrubriziert werden.

Die Wahrheit dürfte jede(r) in sich haben, mir scheint die Frage, ob sie denn auch von jedem selbst "entlarvt" werden will/[bzw.auf vorübergehende Phase bezogen:]kann, z. B. in Form der Sich-Meldung des Gewissens.

Schließ keine Kompromisse,
du bist alles, was du hast.

Janis Joplin

Werbung:

Heute, in einem anderen Thema:

... Weshalb: Liebe deinen Nächsten UND dich selbst (nicht: Wie)

Denn wenn es WIE hieße, müssten manche mit Gewalt umsich schlagen dürfen, ja müssen, da es genügend gibt, die sich selbst eben nicht lieben.

"Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst."

(Matth. 22, 38; Mark. 12, 30; Luk. 10, 27)

Es fehlt nie der Zusatz wie Dich selbst.

Es wird von Selbstliebe ausgegangen, von einer Selbstliebe, die da ist. Und diese Selbstliebe ist der Maßstab, für die Liebe zum Nächsten.

Aber heute fehlt einigen Menschen diese Selbstliebe.

Wenn es versäumt wurde, dem Heranwachsenden genügend Selbstliebe entwickeln zu lassen, inwieweit kann er das korrigieren? Oder ist nicht mangelnde Selbstliebe etwas Natürliches, so wie Eifersucht, Eitelkeit, Selbstsucht, Magersucht oder Angst?

Zurück
Oben