• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?

• Umfrageteilnehmer
    15
Werbung:
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Ach hast Du hier einen katholischen Gedanken wahrgenommen?:dontknow:

Ist damit dann das Thema abgehackt? Ist es zu gefährlich für Dich?

Stimmt. Die gängigen Übersetzungen lauten aber so. Richtig müsste es heißen, aus der Dankbarkeit heraus aus der Gefangenschaft befreit zu sein werde ich oder wirst Du......

Du SOLLST erzeugt Rebellion und Trotz und erst wenn darüber sich verständigt werden kann kann es wieder eine Richtlinie werden oder sein, die auf Beziehungen eingeht und Rücksicht nimmt.

Das verstehe ich nicht, was ist an dem WIE falsch? :dontknow:
Ich sehe es als die einzige Möglichkeit, denn ich kann keinen mehr als mich selbst lieben, ohne mich ständig zu kränken.

1) Wahrgenommen? Es ist!

2) Woraus ziehst du das? Wäre das Thema beendet, dann hätte ich nichts geschrieben.

3) Nein. Die *bewusst konzipierten* Übersetzungen lauten so. Dahinter steckt Methode. ;)

4) *Wirst du* und *Werde ich* ist stimmig. Dem Aspekt der Gefangenschaft in Folgschaft der Dankbarkeit, stimme ich nicht zu, denn so wäre es das Gegenteil, inhaltlich wie im entfernten zweiten Gebot.

5) Richtlinie ist wieder eine Befehlszeile, die Konservativismus kreiert. Wo Rücksicht gehandhabt werden MUSS, ist menschlicher Fortschritt im Sinne der Gebote (Du wirst, Ich werde) noch Lichtjahre entfernt....

6) Nur weil du dich kränkst, bedeutet deine dir selbst gegebene Kränkung keinen Maßstab für alle Menschen. Die ursprünglichen Gebote waren so konzipiert, dass sie für jeden Menschen stimmig sein konnten. Unstimmigkeiten, zeigen das gebastelte Verbrechen.

Es gibt Menschen, die anderen Menschen hörig sind. Sie befinden sich in einer Lage wo sie andere mehr lieben als sich selbst, auch wenn dies keine wirkliche Liebe ist, weil Angst das Barometer dieser Liebe schürt, genauso wenig, wenn die Liebe zu einem Stein gleichwertig mit der Liebe zu einem Tier oder einem Menschen sein solle....

Erst die wertfreie Liebe lässt das Gebot wirksam werden.

Wenn ein Mensch sich selbst hasst, wie wirkt wohl so ein *Liebe deinen Nächsten wie dich selbst* Spruch ?

Oder ein Mensch, dem vieles gleichgültig und egal ist, wie wäre bei ihm diese Wirkung?

Was der eine unter Liebe geben versteht ist auch nicht allgemeingültig zu einem anderen.

Nimm einen Menschen, der nie Liebe erfahren hat, der Liebe erst mal beginnt, kennen zu lernen, wie wirkt der Spruch auf ihn.

Der Spruch: *Liebe deinen Nächsten UND dich selbst*, macht da schon mehr Sinn, und ich bin mit mir stimmig, dass Jesus mehr wusste als ihm aberkannt wird. Er hat sich mit der Psyche der Menschen befasst. Sonst hätte er nicht den unliebenden Gott versucht zu entkräften.....

1) Wahrgenommen? Es ist!
Ja so findet Wahrnehmung statt. Es ist etwas da, was ich oder Du wahrnimmst oder sogar beide gleichzeitug es nur unterschiedlich benennen.
2) Woraus ziehst du das? Wäre das Thema beendet, dann hätte ich nichts geschrieben.
Aus Deiner Formulierung. Schön dass es anders ist.
3) Nein. Die *bewusst konzipierten* Übersetzungen lauten so. Dahinter steckt Methode. ;)
Dann hast Du ja schon etwas Wesentliches für Dich entdeckt und kannst aufklärend tätig sein.
4) *Wirst du* und *Werde ich* ist stimmig. Dem Aspekt der Gefangenschaft in Folgschaft der Dankbarkeit, stimme ich nicht zu, denn so wäre es das Gegenteil, inhaltlich wie im entfernten zweiten Gebot.
Voraussetzung war der Zug durch die Wüste aus der Gefangenschaft heraus. Mir scheint heute ist es umgekehrt erst einmal wieder notwendig. Erst eine lebendige Bindung anbieten und dann in die Freiheit entlassen. Denn heute habe ich es in weiten Teilen bei den Menschen mit Verwahrlosung und Wertlosigkeit zu tun.
5) Richtlinie ist wieder eine Befehlszeile, die Konservativismus kreiert. Wo Rücksicht gehandhabt werden MUSS, ist menschlicher Fortschritt im Sinne der Gebote (Du wirst, Ich werde) noch Lichtjahre entfernt....
Hast Du da einen Befehl wahrgenommen? :dontknow: Dem muss selbstverständlich ein freiheitsliebender Mensch widersprechen. Ich habe nur keinen Befehl ausgesprochen, wenn ich von meiner einzigen Möglichkeit schreibe. Es ist Dir ja unbenommen noch viele weitere Möglichkeiten zu sehen wahrzunehmen und auszuprobieren.
6) Nur weil du dich kränkst, bedeutet deine dir selbst gegebene Kränkung keinen Maßstab für alle Menschen. Die ursprünglichen Gebote waren so konzipiert, dass sie für jeden Menschen stimmig sein konnten. Unstimmigkeiten, zeigen das gebastelte Verbrechen.
Da hast Du wiederum auch Recht. Ich erwarte und wünsche sie mir aber Rücksicht und Einsicht von den Personen mit denen ich zu tun habe. Wie jetzt z.B. von Dir. Hier fehlt sie mir jetzt einfach.
Es gibt Menschen, die anderen Menschen hörig sind. Sie befinden sich in einer Lage wo sie andere mehr lieben als sich selbst, auch wenn dies keine wirkliche Liebe ist, weil Angst das Barometer dieser Liebe schürt, genauso wenig, wenn die Liebe zu einem Stein gleichwertig mit der Liebe zu einem Tier oder einem Menschen sein solle....
Ja es gibt viele Menschen auf diesem Planeten, sie alle zu berücksichtigen in einem kleinen Beitrag von mir ist mir leider unmöglich.
Erst die wertfreie Liebe lässt das Gebot wirksam werden.
Wo und wann gibt es Die?:dontknow:
Wenn ein Mensch sich selbst hasst, wie wirkt wohl so ein *Liebe deinen Nächsten wie dich selbst* Spruch ?
Bist Du so ein Mensch? Dann kannst Du mir ja die Wirkung die es auf Dich hat beschreiben.
Oder ein Mensch, dem vieles gleichgültig und egal ist, wie wäre bei ihm diese Wirkung?
Was weiß ich?Es interessiert mich auch nicht im Geringsten.
Was der eine unter Liebe geben versteht ist auch nicht allgemeingültig zu einem anderen.
Erwartest Du von mir allgemein gültige Aussagen? :dontknow: Das finde ich wirklich witzig. Dafür gibt es doch genügend Bücher, die Du lesen und kritisieren kannst.
Nimm einen Menschen, der nie Liebe erfahren hat, der Liebe erst mal beginnt, kennen zu lernen, wie wirkt der Spruch auf ihn.
Warum sollte ich etwas nehmen, was Du hier spekulierst? :dontknow:
Der Spruch: *Liebe deinen Nächsten UND dich selbst*, macht da schon mehr Sinn, und ich bin mit mir stimmig, dass Jesus mehr wusste als ihm aberkannt wird. Er hat sich mit der Psyche der Menschen befasst. Sonst hätte er nicht den unliebenden Gott versucht zu entkräften.....
Das verstehe ich. Nur hat Jesus das gemacht? Ich meine er hat nur auf den Glauben oder den Unglauben der Menschen seiner Zeit aufmerksam gemacht.
Das kann heute auch jeder der es will und möchte.

:jump1:

Ellemaus...
Die Antike hat also für Dich soviele Antworten, daß du für die Gegenwart keine solchen Fragen hast?:dontknow:

:ironie: Ja ja,, vor allem die griechische Antike hat es in sich, Staatsbankrott Griechenlands heute hin oder her, :ironie: soll ich im Auftrag der Vor-Sokratiker, von Alexis SORBAS und Mikis THEODORAKIS mitteilen ...:D

Alfred schrieb:
Ellemaus...
Die Antike hat also für Dich soviele Antworten, daß du für die Gegenwart keine solchen Fragen hast?

Ja ja, die Antike ist interessant, da lernt man so allerhand!:lachen: (sorry ich meinte, Anike)

Heute besuchte ich eine Ärztin für allgemeine Störungen.

Ich frug sie, wie das mit der Selbstliebe aussieht, ob sie naturgegeben sei oder wie gelernt werden muß. Sie meinte, der Mensch wird mit Null Selbstliebe geboren, die Selbstliebe kann nur erlernt/erfahren werden, ansonsten ist sie nicht vorhanden.

....
Sie meinte, der Mensch wird mit Null Selbstliebe geboren, die Selbstliebe kann nur erlernt/erfahren werden, ansonsten ist sie nicht vorhanden.

Hat sie auch gesagt, welche seelischen und sozialen Bedingungen in der Lebenswelt des Neugeborenen vorhanden sein müssen, damit Selbst-Liebe erlernt/erfahren werden kann :dontknow:

Hat sie auch gesagt, welche seelischen und sozialen Bedingungen in der Lebenswelt des Neugeborenen vorhanden sein müssen, damit Selbst-Liebe erlernt/erfahren werden kann

Wieso meinen Sie nur die Neugeborenenwelt? Das Selbstliebenlernen geht doch danach weiter. Nein, um irgendwelche Bedingungen ging es nicht, das war nicht die Frage.

Werbung:

1. Wieso meinen Sie nur die Neugeborenenwelt?
2. Das Selbstliebenlernen geht doch danach weiter.
3. Nein, um irgendwelche Bedingungen ging es nicht, das war nicht die Frage.

Zu 1.:
Weil es wahrscheinlich eine Rolle spielt, wer wann als Kind von welchen Eltern zu welcher Zeit in welchen psycho-sozialen Kontext hinein geboren worden ist ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, und zwar prinzipiell das ganze Leben lang ...

Zu 3.:
Okay !

Zurück
Oben