AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?
Ach hast Du hier einen katholischen Gedanken wahrgenommen?
Ist damit dann das Thema abgehackt? Ist es zu gefährlich für Dich?
Stimmt. Die gängigen Übersetzungen lauten aber so. Richtig müsste es heißen, aus der Dankbarkeit heraus aus der Gefangenschaft befreit zu sein werde ich oder wirst Du......
Du SOLLST erzeugt Rebellion und Trotz und erst wenn darüber sich verständigt werden kann kann es wieder eine Richtlinie werden oder sein, die auf Beziehungen eingeht und Rücksicht nimmt.
Das verstehe ich nicht, was ist an dem WIE falsch?
Ich sehe es als die einzige Möglichkeit, denn ich kann keinen mehr als mich selbst lieben, ohne mich ständig zu kränken.
1) Wahrgenommen? Es ist!
2) Woraus ziehst du das? Wäre das Thema beendet, dann hätte ich
nichts geschrieben.
3) Nein. Die *bewusst konzipierten* Übersetzungen lauten so. Dahinter steckt Methode.
4) *Wirst du* und *Werde ich* ist stimmig. Dem Aspekt der Gefangenschaft in Folgschaft der Dankbarkeit, stimme ich nicht zu, denn so wäre es das Gegenteil, inhaltlich wie im entfernten zweiten Gebot.
5) Richtlinie ist wieder eine Befehlszeile, die Konser
vativismus kreiert. Wo Rücksicht gehandhabt werden MUSS, ist menschlicher Fortschritt im Sinne der Gebote (Du wirst, Ich werde) noch Lichtjahre entfernt....
6) Nur weil du dich kränkst, bedeutet deine dir selbst gegebene Kränkung keinen Maßstab für alle Menschen. Die ursprünglichen Gebote waren so konzipiert, dass sie für jeden Menschen stimmig sein konnten. Unstimmigkeiten, zeigen das gebastelte Verbrechen.
Es gibt Menschen, die anderen Menschen hörig sind. Sie befinden sich in einer Lage wo sie andere mehr lieben als sich selbst, auch wenn dies keine wirkliche Liebe ist, weil Angst das Barometer dieser Liebe schürt, genauso wenig, wenn die Liebe zu einem Stein gleichwertig mit der Liebe zu einem Tier oder einem Menschen sein solle....
Erst die wertfreie Liebe lässt das Gebot wirksam werden.
Wenn ein Mensch sich selbst hasst, wie wirkt wohl so ein *Liebe deinen Nächsten wie dich selbst* Spruch ?
Oder ein Mensch, dem vieles gleichgültig und egal ist, wie wäre bei ihm diese Wirkung?
Was der eine unter Liebe geben versteht ist auch nicht allgemeingültig zu einem anderen.
Nimm einen Menschen, der nie Liebe erfahren hat, der Liebe erst mal beginnt, kennen zu lernen, wie wirkt der Spruch auf ihn.
Der Spruch: *Liebe deinen Nächsten UND dich selbst*, macht da schon mehr Sinn, und ich bin mit mir stimmig, dass Jesus mehr wusste als ihm aberkannt wird. Er hat sich mit der Psyche der Menschen befasst. Sonst hätte er nicht den unliebenden Gott versucht zu entkräften.....