• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?

• Umfrageteilnehmer
    15
Werbung:
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Selbstliebe meint zumeist den Selbsterhaltungstrieb des Meschen der zum Todestrieb in Opposition steht
(Freud positioniert das so: Eros und Thanatos sind die Gegenspieler des Menschen in seinem Verhalten)

Selbstliebe meint zumeist den Selbsterhaltungstrieb des Meschen der zum Todestrieb in Opposition steht
(Freud positioniert das so: Eros und Thanatos sind die Gegenspieler des Menschen in seinem Verhalten)

Sehe ich nicht so. Wie kommst du darauf, das gleichzusetzen?

natürlich sagt mans auch, wenn das alter danach ist. wenn ein kind klein ist, geht das alles über spüren und die ausstrahlung der mutter, die erstmal das wichtigste ist, da das kind sie ja von der vorgeburtlichen zeit her schon kennt - herzschlag, stimme usw.

Mir ist halt beigebracht worden,
dass es sehr wichtig ist,
mit Kindern vom ersten Moment an zu reden.
Leuchtete mir ein, also tat ich es.

wertschätzung, respekt, das sind diese dinge, die das nähren, und das schadet nie. aber ehrlich muss es sein, wenns geht.

man muss schon viel genug heucheln in der banalen welt, was man oft gar nicht selber mehr bemerkt.

Wenn ich weiß, wer ich bin und was ich will,
existiert kein Heucheln mehr.
Weil dann alles, was ich tue, dem Bewußtsein folgt.

Mir ist halt beigebracht worden,
dass es sehr wichtig ist,
mit Kindern vom ersten Moment an zu reden.
Leuchtete mir ein, also tat ich es.

Wenn ich weiß, wer ich bin und was ich will,
existiert kein Heucheln mehr.
Weil dann alles, was ich tue, dem Bewußtsein folgt.

natürlich redet man mit kindern von anfang an, was geredet wird oder gesprochen werden sollte, geht aufs kindgerechte raus. was nicht übermittelt, vermittelt werden kann, kann durch sprache nicht ausgeglichen werden.

jeder mensch heuchelt - sonst käme es beispielsweise in einem brief an jemanden, den man gar nicht kennt zu einer anrede wie "sehr geehrter herr....".

usw. usw.

natürlich redet man mit kindern von anfang an, was geredet wird oder gesprochen werden sollte, geht aufs kindgerechte raus. was nicht übermittelt, vermittelt werden kann, kann durch sprache nicht ausgeglichen werden.

jeder mensch heuchelt - sonst käme es beispielsweise in einem brief an jemanden, den man gar nicht kennt zu einer anrede wie "sehr geehrter herr....".

usw. usw.

Ging es denn um Ausgleich eines sonstigen Defizits durch Sprache?
Hatte ich nämlich nicht so verstanden.

In trotzig kleinlichen Momenten schreib ich nicht
'Sehr geehrter Herr Müller', sondern 'Guten Tag, Herr Müller'.
Hatte ich jetzt aber schon ganzes Weilchen nicht mehr nötig.

:winken3:

Ging es denn um Ausgleich eines sonstigen Defizits durch Sprache?
Hatte ich nämlich nicht so verstanden.

In trotzig kleinlichen Momenten schreib ich nicht
'Sehr geehrter Herr Müller', sondern 'Guten Tag, Herr Müller'.
Hatte ich jetzt aber schon ganzes Weilchen nicht mehr nötig.

:winken3:

Guten Tag ist ja noch immer sehr freundlich. ;)

"Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?"

Nachdem alles andere auch irgendwie gelernt werden muss, mit oder ohne Hilfestellung, mit oder ohne Widerstände, so muss vermutlich auch gelernt werden, sich selbst nachhaltig gut zu behandeln.

Werbung:

Ja, Nächstenliebe/Selbstliebe muß erlernt werden. Über das niedere Selbst (Egozentriertheit/Dienst an sich selbst) zum hohen Selbst (Supramental/Dienst an anderen). Auf dem "Weg des Herzens" oder so, wie es Escape the Pain empfahl.... vielleicht gibt es noch andere Wege? :)

Zurück
Oben