• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

Lieben Sie sich selbst?

• Umfrageteilnehmer
    15
AW: Muß Selbstliebe dem Menschen beigebracht werden?

....
Du allerdings :ironie:hast einen Fulltime-Job, und
m u ß t (aufgrund Deines installierten Programms) allen Verblendeten, :nein::nein:deren Meinung
hinterherkorrigieren -
50%-Ironie-50%-Ernst Ende.
....

Und verblendet sind :ironie: natürlich immer die :ironie: Anderen ...:D

Werbung:

Du bist wahnsinnig. Doch das weißt du ja selbst......:clown3:

:ironie:

Aus dem Lexikon
NICANDRAISCH : DEUTSCH, Band 02.2012:

Lexikon NICANDRAISCH : DEUTSCH schrieb:
Du bist wahnsinnig

=

Du hast, auch wenn ich es äußerst ungern zugebe, recht

Fazit:
Selten war man sich näher.
:biss:

Zuletzt bearbeitet:

Selbstliebe.

Kürzlich las ich, daß dem Menschen die Selbstliebe nicht angeboren ist, sie wird ihm anerzogen, er hat sie zu lernen.

Wenn der Mensch es nicht gelernt hat, sich selbst zu lieben (schlechte oder fehlende Lehrer), ist das überhaupt noch per Nachhilfe aufzuholen, ist das zu wieviel Prozent reparabel, oder ist er im Grunde wie verdorben?

Das Wort Liebe ist ein Superlativ... und die Benutzung von Superlativen lässt sich erlernen

Das Wort Liebe drückt ein Gefühl aus, für das es kein anderes Wort gibt. Über Gefühle zu sprechen lässt sich auch erlernen. :)

Wieso (nur) ein Gefühl? :dontknow:
Wieso muss es (nur) ein Wort sein? :dontknow:

Heureka! Im Zeitalter der Rationalisierung... bedarf es der Superlative :clown3:

Wieso (nur) ein Gefühl? :dontknow:
Wieso muss es (nur) ein Wort sein? :dontknow:

Heureka! Im Zeitalter der Rationalisierung... bedarf es der Superlative :clown3:

Es muss ja nicht nur ein Wort und auch nicht nur ein Gefühl sein. Für Schnee gibt es in manchen Sprachen ja auch viele Worte. Ist ja prima, wenn jemand so viel Liebe fühlt und sich dessen so bewusst ist, daß ihm dafür gleich viele Worte einfallen. :jump3:

Es muss ja nicht nur ein Wort und auch nicht nur ein Gefühl sein. Für Schnee gibt es in manchen Sprachen ja auch viele Worte. Ist ja prima, wenn jemand so viel Liebe fühlt und sich dessen so bewusst ist, daß ihm dafür gleich viele Worte einfallen. :jump3:

:ironie: Was sind Sie nur für ein kluges Kerlchen ...:lachen::lachen::lachen:

Und verblendet sind :ironie: natürlich immer die :ironie: Anderen ...:D

Ja, es stimmt; denn:
Gibt der "Verblendete" ernsthaft zu, daß er verblendet ist, ist er (spätestens ab diesem Zeitpunkt) nicht verblendet.
Somit können die "Verblendeten",
von/aus der
Sicht des predigenden Verblendeten,
tatsächlich stets nur die Anderen sein.
(Sollte ich im Irrtum sein, nehme ich gern die Blende ab.:D )

Werbung:

Ja, es stimmt; denn:
Gibt der "Verblendete" ernsthaft zu, daß er verblendet ist, ist er (spätestens ab diesem Zeitpunkt) nicht verblendet.
Somit können die "Verblendeten",
von/aus der
Sicht des predigenden Verblendeten,
tatsächlich stets nur die Anderen sein.
(Sollte ich im Irrtum sein, nehme ich gern die Blende ab.:D )

Ja, deshalb merken Dumme auch nicht, daß sie dumm sind ...., sondern halten sich für überlegen, weil sie vielleicht in diesem oder jenem Gebiet eine gewisse Kompetenz und vielleicht sogar gesellschaftlich wahrnehmbaren Erfolg (Staus, Titel, Ansehen, Geld o.ä.) haben, was die anderen vielleicht nicht haben ...
Das können empirisch-materielle Dinge sein - oder nicht-sichtbare "Dinge" ...

Mir sind solche Deppen schon zu Hauf im sog. Bildungsbürgertum begegnet, wo sich jemand anderen überlegen fühlte, nur weil er vielleicht Goethe, Kleist, Beethoven und Mozart gelesen bzw. gehört hatte ....oder eine Sprache kannte/konnte, die andere nicht kannten/konnten ...z.B. LATEINISCH im ekklesial-neurotischen Katholizis-mus ...:lachen:

Oder mit ganz anderen Worten:

Der Splitter im eigenen Auge ist das beste Verblendungs-/Verblödungs-Mittel ..., solange dieser Splitter unbemerkt bleibt ...:D

Zurück
Oben