• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Werbung:
» Wenn Verstand und Unverstand sich berühren,
so gibt es einen elektrischen Schlag.
Das nennt man Polemik. «

von Friedrich von Schlegel (1772 - 1829), deutscher Kulturphilosoph

» Wenn Verstand und Unverstand sich nie in der Möglichkeit vermögen zu berühren
gibt es auch keinerlei polemischen Bedarf auch noch Missverständnisse zu schüren. «

von Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Die Fragezeichen Berny und Bernies Sage (Bernhard Layer) Symbolisieren nix anderes als das was du als Sender sendest bei mir als Empfänger nicht ankommt.

Ich bin mir nicht mal sicher ob dein Text Satire ist.

Mir stellst sich jetzt die Frage wer von und beiden das Kommunikators Problem hat.

Oder ob du gar nicht mit mir kommunizierst, sondern mit einer ganz anderen Klientel die mir verborgen bleibt.

Ich habe auch schon Google zu Hilfe genommen um deinen Text für mich zugänglich zu machen. Leider konnte mir auch Google nicht weiterhelfen und hat mich auf ältere Beiträge von die geführt wo deine Wortschöpfungen auch nicht für mich erschließbar waren.

Interessant ist das du der sich sooo gut ausdrücken kann sich keine Fragezeichen erklären kann aber gut sei es drum.

Ich erwarte mir auch keine Antwort mehr die in Sätzen verfasst sind die sich mir erschließen.

Ich denke du bist zu dumm dafür.
 
Ich denke ohne dass die Maschine ein Bewusstsein hat (ein ICH) und einen Selbsterhaltungstrieb bleibt es bei einem nichts. Es kann sich keine Intelligenz entwickeln.
Gehen wir hier mal davon aus.

Wie wäre es, wenn die Maschine ein Bewusstsein entwickelt anstatt schon sofort eines zu haben?
Ich weiß nicht, wann ein kleines Kind das erste Mal "Ich" sagt (oder denkt), das erste Wort ist jedenfalls meist "Mama".

Wie soll sich der Selbsterhaltungstrieb auswirken? Soll die KI bei jeder Aktion prüfen, ob sie selbst irgendwie betroffen ist? Oder nur, wenn sie explizit bedroht wird? Und was, wenn ein oder mehrere Menschen ist Gefahr sind, soll ihre Selbsterhaltung ihr vorgehen?

Was in dem Artikel beschrieben ist, ist ein Nachbau eines Menschen.

Das Ziel ist das Maschine und Mensch nicht voneinander unterschieden werden kann.
Das ist nicht unser Ziel, right?

Mir schwebt eine KI vor die befreit ist von menschlichen Unzulänglichkeiten und menschlichen Bedürfnisse die die KI gar nicht verstehen muss um Intelligent zu sein.
Menschliche Unzulänglichkeiten soll eine KI für mich auch möglicht nicht haben - ich fürchte nur, dass kollidiert mit dem Selbsterhaltungstrieb, der eine KI recht egoistisch machen kann.

Menschlichen Bedürfnisse sollte eine KI verstehen, um Menschen gut verstehen zu können (ich zumindest habe nicht vor, sie alleine ins All zu schicken o.ä., wo sie mit Menschen praktisch nichts zu tun hat), auch weil Menschen gute Lehrer sein können. Uns interessieren ja ansonsten auch tierische Bedürfnisse.
 
.....Ja, das trifft "soweit" alles zu nur wäre es der "Diskussion" zuträglich, wenn "unterschieden" würde zwischen "Intelligenz von belebter Materie" (Mensche, Tier usw.) und "Intelligenz von toter Materie" (Maschinenintelligenz), denn das sind,mit verlaub, zwei "komplett verschiedene" paar Schuhe!.....
Genau das ist eben die Frage, zumindest wenn man starke KI als Ziel hat.
Ein Problem ist sicher, dass man "Intelligenz" schwer definieren kann, aber ich denke, dass Versuche nicht schaden können wie "Intelligenz ist die Fähigkeit, abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten".
So können wir z.B. dann "Denken" genauer analysieren, also u.a. als die Verarbeitung von Daten/Informationen, wozu z.B. Abstrahieren, Lernen, Planen u.a. gehört.
Warum sollen nicht Menschen wie KI ähnlich denken können?
 
'Nur' solltest Du (Dir) dann vorher die Bedeutung von "Erde" 'vereindeutigen'. Denn dann 'klappt's auch mit dem' "eindeutigen" Gegensatz.
Also ich meinte den Planeten "Erde", auf dem wir leben (nicht die Blumen-Erde o.ä.)
Und was ist nun ihr eindeutiger Gegensatz?

Aber, apropos, das mir hier jedenfalls auch Wichtige, nämlich:
"Wow, dann erklärst Du nun aber bitte! erstmal, wie Du ohne die Bedeutung 'Nichts' überhaupt existieren können willst/wolltest?! Wie überhaupt irgend etwas....?"
hast Du wesentlich 'mal wieder' "vergessen"? Nämlich eben mit der Betonung "Du ohne...überhaupt existieren können...?
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten kann. Aber die Idee des Nichts ist halt, dass es eben "in diesem" absolut keinen Gegenstand, keine Energie, keine Idee usw. gibt". Das Nichts ist aber nur eine abstrakte Idee, mehr nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben