• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Werbung:
In jeden Bereich unseres Lebens sind wir fremd gesteuert und erfüllen die Erwartungen anderer an uns.

Du willst sogar die KI in diese Hierarchie zwingen und sie erziehen.

Du stellst ihr Regeln auf nach der sie handeln soll.

Genau so wird das mit Menschen auch gemacht.
 
Ein Beispiel

Burkart es gibt Menschen die gehen über die Straße nur wenn es Grün ist und es gibt Menschen die gehen über die Straße, wenn kein Auto kommt.

Die was nur bei Grün gehen würde die STVO ins Hirn gebügelt und sie finden eine Strafe gerechtfertigt, wenn sie bei Rot gehen würden.

Diese Menschen haben ihre Eigenverantwortung an die Ampel abgegeben und lassen die entscheiden wann es richtig ist die Straße zu überqueren und vertäuen dabei nicht mehr auf ihre Sinne.
 
Es gibt in Wien Begegnung Zonen wo die Ordnung aufgehoben ist.

Es gibt nur mehr eine Fläche und Kreuzungen die für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen nutzbar sind. Ohne Gehsteig, Radweg oder Fahrbahn. Keine Gebot`s oder Beschränkung Schild.

Die Verkehrsteilnehmer sind zunächst mal hilflos, weil sie nicht wissen wer Vorrang hat oder wie schnell man fahren darf.

Aber das Experiment ist erfolgreich.

Keine Unfälle und alle begegnen sich auf Augenhöhe.

Jeder nimmt Rücksicht auf der allgemeinen Fläche und die Ordnung bildet sich von ganz allein.
 
Werbung:
Warum musst du gleich schon wieder persönlich werden? Kannst du nicht sachlich diskutieren?
Wie bitte?! Das fragst Du mich jetzt hier?!
Also: Was war nochmal der Sinn deiner Gegenparts?
Und im Anschluss gleich dann auch noch die Frage?!
Für mich wird's immer 'spätestens' dann 'schon' "persönlich", wenn ich Grund zu der Berfürchtung haben muss, man versuche mich zu 'verarschen'! Und spätestens mit der Frage muss ich das ja wohl nun hier!? Oder was soll das hier
Was immer uns ein Universal-Gegenpart bringt... aber ich habe inzwischen sowieso vergessen, wofür der Gegenpart überhaupt eine Rolle spielte.
anderes sein?!
Wenn Du sowas tatsächlich unter "sachliche Diskussion" verstehst, dann bleibt mir nichts als ein "NEIN DANKE!"
In unserem Denken schon. Oder ist das für unwirklich?
Was, "unserem Denken"? Willst Du also hier über (den) 'Mainstream' "diskutieren"?
Da mir dein Gegenpart-Konzept nicht klar ist (kann z.B. etwas verschiedene Gegenparts haben? Wenn ja, inwiefern macht "Gegen..." dann Sinn?), kann ich dir leider nicht folgen.
Aach, "mein Gegenpart-Konzept", 'ich lach mich kaputt'! Und muss schon wieder fragen: Wo 'lebst' Du denn eigentlich und, bzw., als was denn nun tatsächlich überhaupt? Falls Du Dich aber auch zu 'den Menschen' zählen solltest, dann 'dürftest' auch Du nicht mal in der Lage sein, 'nur' Deinen 'Sauerstoffbedarf" gedeckt zu kriegen, ohne "mein" "Gegenpart-Konzept"!
Ja richtig, auch Du musst Dich 'garantiert' dazu auch und so gut wie ununterbrochen entscheiden zwischen den beiden Gegenpolen 'Ein- <-> Ausatmen'. Ja, auch Du wirst das dann aber, 'mehr oder weniger', 'unbewusst' quasi 'automatisiert' haben. Was aber rein gar nix daran ändern kann, dass das doch immer wieder entschieden werden muss. Und überhaupt geschehen kann das sowieso 'nur' zwischen diesen beiden "Gegenparts"! Wie aber absolut alles Geschehen, denn das ist er nämlich, der wirkliche 'Raum'! In dem überhaupt 'geschieht'!
Aber das ist für Dich "unwirklich", ach ja?
Dann nochmal: Es gibt 'in dieser Welt' absolut nichts, was ohne, nicht in oder 'mittels' "meinem/s" "Gegenpart-Konzept/s" 'passieren' kann, könnte!
Und von wegen "verschiedene", diesbezüglich schweben Dir da konkret welche vor? Aber Bedeutungen wohl gemerkt! Denn 'nur' solche, die gibt es überhaupt wirklich. Und die decken 'oft' auch mehrere... ä 'Einzeldinger' quasi 'gleichzetig' ab. 'Verlust' ist Z. B. so eine... und ja, mit 'Gewinn' 'natürlich' als ihr Gegenpart. ...

Und: jetzt versuchst Du immerhin 'mal', "mir" zu "folgen"? Oder was willst Du jetzt hier tatsächlich??
So ist es, vielleicht ein Grund mehr ,weshalb finde ich diese Anmach-Kultur im Internet nicht mag.
'Ha', wetten, dass ich dazu mehr "Gründe" 'inzwischen' habe? ( ;) )
Was nachholen? Mein Leben? Sicher nicht.
Nee, "Sicher nicht". Du ha/tte/st aber schon wieder "vergessen", dass Du da von Deiner "Doktorarbeit" sprachst, ach ja?
Nein, ich wünsche mir sie für ein besseres Leben in der Zukunft, für möglichst alle Menschen (oder gar gerne alle Lebenwesen, wenn denn möglich).
'Ja ja...' Aber das 'glaub'' ich Dir ja sogar. Dass Du tatsächlich 'was Gutes für alle' möchtest.
Aber!, was Du so offensichtlich nicht einmal ahnst, geschweige denn weißt, ist 'einfach', dass wir 'Lebewesen' das selbst, und jedes Einzelne ('schon immer mal für sich'), 'machen' müssen! ....

UND! VOR ALLEM! WIR MÜSSEN DIE, UNSERE ENTSCHEIDUNGEN SELBT TREFFEN!! UND DAZU MÜSSEN WIR SELBST ENTSPRECHEND LERNEN!! DENN UM
UNS GEHT ES IN 'LEBEN'!! UND EBEN DAFÜR SIND WIR VERANTWORTLICH, EBEN, UND 'NUR', GEGENÜBER 'DEM LEBEN'!! ...

Aber vielleicht? kommen wir ja doch? noch dazu, das (wirklich) detaillierter zu erörtern?.
Nein. Wenn, dann habe ich höchstens noch den Hauch einer Hoffnung, mit ähnlich Denkenden eine nette KI zu entwickeln, gerne über den/einen Uni-Bereich, aber auf Mail-Anfragen hat von meiner alten Uni weder ein Prof. noch ein Assi reagiert.
'Aha'.
Yep. Ich merke mir nicht jeden kleinen Thread-Teil; deshalb wünsche ich mir möglichst viel mehr Quotes, so dass Zusammenhänge sichtbar nachvollziehbar bestehen bleiben.
'Aha'. ;)
Wieder so ein Beispiel, wo einfach der Zusammenhang verloren gegangen ist und ich nicht verstehe, was du mir damit sagen willst.
Und wenn ich nun den Zusammenhang davor ausgrabe, hattest du geschrieben...
<prust> "ausgrabe". 'Mensch' ich hab hier just vier Browserfenster als Tabs in der Leiste mit unseren vorherigen Artikeln, um da oder da... nochmal nachlesen zu können... Dir ist, wär' das aber 'schon'... 'viel zu viel... was? Zwecks "Diskussion"? Oder was jetzt??
"'Schon allein' deshalb, weil zu 'Mensch' in 'Leben' absolut gehört, immer selbst die Verantwortung für 'sein Leben' zu übernehmen und zu tragen."
...und ich verstehe deinen Kommentar "Nein, 'nix da'!..." immer noch nicht... oder beziehst du es auf das Folgende?
Ja sicher, steht doch auch da drunter.
Für sein eigenen Leben mag man ja noch weitestgehend selbst verantwortlich sein, aber spätestens in Hierarchien wie der Arbeitswelt ist es nicht so einfach, da wird einem schon Verantwortung übertragen.
'Ja ja...', und meinst Du etwa, ich wüsste das nicht (auch selbst)?
Ich stellte folgende Fragen:

Deine Antwort darauf war, leider ohne Information für mich:

Also magst du mir meine Fragen noch beantworten?

Richtig.

Darauf, dass KI uns jegliche Verantwortung abnehmen soll/wird? Das sehe ich nicht so.
Oder meinst du, dass ein paar Leute mittels KI uns alle kontrollieren werden a la Orwells 1984?

Da stand "'nochmal erst recht gute Nacht, ....!'" - oder welchen meinst du sonst?

Ich hoffe wirklich auf eine sachliche Diskussion ohne persönliche Anfeindungen, mit direktem Beantworten von Fragen u.ä.
Aach, "Anfeindungen", Quatsch! Von mir aus jedenfalls...
Können wir uns darauf einigen?
Tja, "können wir" das 'jetzt'?
:)
 
Zurück
Oben