• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Wenn die KI das Menschliche Genom in einen Bruchteil einer Sekunde errechnen kann und entschlüsseln und Selbständige entscheiden kann ob sie das überhaupt will Telefondienst machen in einer Notrufzentrale?

Ihr stellt immer den Menschen in den Mittelpunkt.

Alles soll dem Menschen dienen und unter seiner Herrschaft sehen.

Wäre es ein Fehler von der KI wenn sie die Katze rettet und nicht den Menschen?

Wir bekämpfen doch auf der ganzen Welt Ratten, weil sie überhand nehmen in unseren Augen.

Was ist, wenn sie errechnet das das Öko System zusammenbricht und sie die Menschheit auf eine Milliarde reduzieren muss um das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Wer sagt das sie den Menschen überhaupt gut findet und ihn als schützenswert erachtet.

Sind wir Menschen nicht die größten Arschlöcher und die zerstörerische Spezies auf unseren Planeten.

Opfern wir nicht jeden Tag andere Lebewesen in Laboren damit irgendein Trampel keine Pickel bekommt, wenn sie sich was ins Gesicht schmiert?

Würden wir überhaupt schützenswert sein in den Augen einer anderen Intelligenz die unserer haushoch überlegen ist?

Ein KI hat sicher andere wert Vorstellungen als wir die wir eigentlich nur Raubtiere sind.
 
Werbung:
"Nichts" 'übersehen', hoffentlich versehentlich? Und wie schon da gesagt, 'Nichts' ist immer, absolut erforderlicher, quasi 'Universal-Gegenpart'.
Was immer uns ein Universal-Gegenpart bringt... aber ich habe inzwischen sowieso vergessen, wofür der Gegenpart überhaupt eine Rolle spielte.

Wieso das denn? Du kennst die Gegenparts, die gegensätzlichen Bedeutungen der drei also gar nicht?
Ich habe Höhe der Breite und der Tiefe gegenübergestellt, diese bilden ein Tripel und haben deshalb kein (klares) Gegenteil.

Was soll das jetzt? "extreme Panik" wolltest Du mir da 'andichten'. Und damit hier jetzt?
Hatte ich was von "extremer Panik geschrieben? Na, however, dann hast du eben "allergrößte Befürchtungen".

Tja, ich weiß ja nicht, wie 'jung' Du noch oder wie 'alt' Du schon bist,
Sagen wir, die Idee einer Doktorarbeit habe ich vor knapp 30 Jahren verworfen; meine Ideen passten irgendwie nicht zu den meines Profs meiner Diplomarbeit.

also inwieweit Du das 'aber noch sehr zu bereuen' haben wirst.
Was bereuen? Eine KI (mit) entwickelt zu haben ggf.?

'Schon allein' deshalb, weil zu 'Mensch' in 'Leben' absolut gehört, immer selbst die Verantwortung für 'sein Leben' zu übernehmen und zu tragen.
Na ja, mehr oder weniger... Für Kinder gilt das nun bedingt, auch sonst kann man bestimmte Verantwortung man auf andere Schultern verlagern.
Aber wie auch immer: Inwiefern soll das ein Punkt hier sein? Dass Menschen durch KI irgendwie mal die Verantwortung angenommen wird/werden könnte? Dass KI nicht die letztendliche Verantwortung hat bzw. haben sollte?
 
Wenn die KI das Menschliche Genom in einen Bruchteil einer Sekunde errechnen kann und entschlüsseln und Selbständige entscheiden kann ob sie das überhaupt will Telefondienst machen in einer Notrufzentrale?
Den Zusammenhang verstehe ich nicht, wie meinst du das?

Ihr stellt immer den Menschen in den Mittelpunkt.
Ja, weil ich die KI als Diener des Menschen ansehe, immerhin erschaffen wir sie ja.

Alles soll dem Menschen dienen und unter seiner Herrschaft sehen.
Wie jede menschliche Technik halt.

Wäre es ein Fehler von der KI wenn sie die Katze rettet und nicht den Menschen?
Für den Menschen ja.

Wir bekämpfen doch auf der ganzen Welt Ratten, weil sie überhand nehmen in unseren Augen.

Was ist, wenn sie errechnet das das Öko System zusammenbricht und sie die Menschheit auf eine Milliarde reduzieren muss um das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Ich gehe (erstmal??) nicht davon aus, dass die KI die Weltherrschaft übernimmt, halt da sie uns Menschen dienen soll. Aber wenn sich dies als notwendig herausstellen sollte, wäre es zu hoffen, dass die Menschen eine vernünftige Lösung finden.

Wer sagt das sie den Menschen überhaupt gut findet und ihn als schützenswert erachtet.
Weil der Mensch sie entwickelt und es ihm "eingebrannt" hat :cool:

Sind wir Menschen nicht die größten Arschlöcher und die zerstörerische Spezies auf unseren Planeten.
Also hoffen wir mal, dass die Menschen sind endlich bessern.

Opfern wir nicht jeden Tag andere Lebewesen in Laboren damit irgendein Trampel keine Pickel bekommt, wenn sie sich was ins Gesicht schmiert?

Würden wir überhaupt schützenswert sein in den Augen einer anderen Intelligenz die unserer haushoch überlegen ist?
Schwer zu sagen, ob diese Intelligenz ähnlich denkt wie wir Menschen, dann u.U. ja.

Ein KI hat sicher andere wert Vorstellungen als wir die wir eigentlich nur Raubtiere sind.
Es ist nur die Frage, woher die KI ihre Wertvorstellungen (sonst) haben soll.
 
Werbung:
Unterschiede erkennen,...
Das ist ein Aspekt von KI, einer von vielen. Genauso sind Gemeinsamkeiten interessant, u.a. für Verallgemeinerungen, Abstraktionen usw.
Wobei immer die Frage ist: Wie kann man etwas überhaupt erkennen, was z.B. sind relevante Unterschiede und was ggf. nicht, also welche Unterschiede sind interessant und welche nicht?

An Fibonacci:
Für Videos habe ich zumindest dieses Jahr keine Zeit mehr, Gäste kommen gleich.
Guten Rutsch noch einmal allerseits!
 
Zurück
Oben