• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Das ist ein Aspekt von KI, einer von vielen. Genauso sind Gemeinsamkeiten interessant, u.a. für Verallgemeinerungen, Abstraktionen usw.
Wobei immer die Frage ist: Wie kann man etwas überhaupt erkennen, was z.B. sind relevante Unterschiede und was ggf. nicht, also welche Unterschiede sind interessant und welche nicht?

An Fibonacci:
Für Videos habe ich zumindest dieses Jahr keine Zeit mehr, Gäste kommen gleich.
Guten Rutsch noch einmal allerseits!
Dann dürfte der Wetterbericht größtenteils uninteressant sein,da ich den Standort ändern müßte um anderes Wetter zu haben?
Tornadoland Amerika aber.....
 
Werbung:
Was immer uns ein Universal-Gegenpart bringt...
Alles! Ohne ihn bzw. sie (die Gegenparts sowieso) wär' absolut gar nix!
aber ich habe inzwischen sowieso vergessen, wofür der Gegenpart überhaupt eine Rolle spielte.
'Na klar' hast Du das. Solch Zeitgenossen wie Dir bleibt ja auch gar nix anderes übrig, als alles zu "vergessen", was ihnen nicht in ihren Kram passt. Aber gerade daür sind sie ja 'auch da', gerade denen immer 'von hinten wieder reinzudrücken', und gerade das, was sie soo gerne ganz los wären, ganz 'weg', 'ein für alle Mal ausgemerzt' hätten. Und je mehr "vergessen", umso nachdrücklicher, gravierender, 'heftiger'... denn 'is gar nix' mit "vergessen" von dem, was 'Leben' wirklich ist und um was es in ihm wirklich geht.
Ich habe Höhe der Breite und der Tiefe gegenübergestellt, diese bilden ein Tripel und haben deshalb kein (klares) Gegenteil.
'Ja ja, natürlich' hättest Du auch das 'nur zu gern' so.
Aber wenn Du auch hier 'auch nur ein bisschen wirklich auf Zack' gewesen wärst, wärst, dann hätte, müsste Dir hier noch etwas ganz anderes auffallen: Nämlich, dass es (auch) 'Raum' gar nicht wirklich geben kann. Weil z. B. 'Breite' in Wirklichkeit gar keinen Gegenpart haben kann, weil der, 'gerade von sich aus', absolut nirgendwo sein könnte, kann. Und z. B. 'Breite' es somit gar nicht wirklich geben kann, weil sie somit 'schon' gar keinen 'Anfang' haben kann. ...

Aber so etwas musst Du - als 'Materialist' doch 'sicher', oder? - sowieso 'und komplett' "vergessen", ja, 'natürlich'!
Hatte ich was von "extremer Panik geschrieben? Na, however, dann hast du eben "allergrößte Befürchtungen".
'Ja ja', ja auch klar, dass Dir auch sowas 'ganz egal' sein muss. Auch solche zwar an sich 'deutlich-klare' Unterschiede, aber Dir eben auch so gar nicht in Deinen Kram passend.
Sagen wir, die Idee einer Doktorarbeit habe ich vor knapp 30 Jahren verworfen; meine Ideen passten irgendwie nicht zu den meines Profs meiner Diplomarbeit.
Ach, also auch nicht mehr 'grad der Jüngste', aha. Und, soll sie, "die, 'Deine' KI", die 'demnächst' für Dich? doch noch nachholen? Und weil eventuell die dann auch 'gleich' als "Profs"(-ersatz), und dann so 'aber' "passend"?
Was bereuen? Eine KI (mit) entwickelt zu haben ggf.?
Jep. Aber also auch 'schon wieder' "vergessen"?
Na ja, mehr oder weniger...
Nein, 'nix da'! 'Nie und nimmer'!
Für Kinder gilt das nun bedingt,
"Bedingt" insofern, dass 'Leben' niemals mehr 'verlangt' als jeweils und momentan 'da' wirklich 'geht'.
auch sonst kann man bestimmte Verantwortung man auf andere Schultern verlagern.
Nein, ganz und gar nicht wirklich. Auch und gerade, obwohl das, und gar just immer mehr, 'nur allzugern' immer wieder versucht wird. War's jedoch 'schon immer so, und wird's auch 'immer' so bleiben, dass 'nur' jede/r selbst und jedenfalls 'letztlich nur zählend' allein 'leben' muss und kann, und somit auch 'nur' selbst und allein für ihr/sein' 'Leben' voll verantwortlich sein muss und 'nur' kann, und ist!
Aber wie auch immer: Inwiefern soll das ein Punkt hier sein?
Nun ja, falls Du das nun wirklich immer noch nicht 'kapiert' haben solltest, dann... 'nochmal erst recht gute Nacht, ....!'
Dass Menschen durch KI irgendwie mal die Verantwortung angenommen wird/werden könnte? Dass KI nicht die letztendliche Verantwortung hat bzw. haben sollte?
Ich nehme hier mal an, Du meinst tatsächlich "abgenommen": Du 'merkst' also wirklich nicht, dass 'es' gerade darauf hinauslaufen jedenfalls soll, nein, auch das wirklich immer noch nicht?! Dann lies jetzt aber immerhin nochmal das Ende des vorigen Absatzes. Auch und gerade, weil Du das ja 'wahrscheinlich' inzwischen auch schon wieder "vergessen" haben wirst?
 
Gilt das für dich auch für Kinder? Geistig Kranke?
Nur weil sie die Realität anders sehen,..
Wer das Leben nicht achtet,lebt dieses vielleicht besser.
Noch ein Beispiel von Gestern und vorgestern,..
Im Radio zeigt mancher Sender etwas aus der Historie auf,also was 19 94 gewesen ist mit Beispielen.
Ein Tag vorher schaute ich eine Dokumentation über Ayrton Senna.
Das Radio erzählte also einiges und das z.b Michael Schumacher das erste mal Weltmeister wurde,nur das der dreimalige Weltmeister,Ayerton. S" auch in diesem Jahr" bei einem Rennen ums Leben kam wurde nicht erwähnt.
Das auch zum Thema Daten
 
Alles! Ohne ihn bzw. sie (die Gegenparts sowieso) wär' absolut gar nix!
'Na klar' hast Du das. Solch Zeitgenossen wie Dir bleibt ja auch gar nix anderes übrig, als alles zu "vergessen", was ihnen nicht in ihren Kram passt.
Warum musst du gleich schon wieder persönlich werden? Kannst du nicht sachlich diskutieren?
Also: Was war nochmal der Sinn deiner Gegenparts?

Nämlich, dass es (auch) 'Raum' gar nicht wirklich geben kann.
In unserem Denken schon. Oder ist das für unwirklich?

Weil z. B. 'Breite' in Wirklichkeit gar keinen Gegenpart haben kann, weil der, 'gerade von sich aus', absolut nirgendwo sein könnte, kann. Und z. B. 'Breite' es somit gar nicht wirklich geben kann, weil sie somit 'schon' gar keinen 'Anfang' haben kann. ...
Da mir dein Gegenpart-Konzept nicht klar ist (kann z.B. etwas verschiedene Gegenparts haben? Wenn ja, inwiefern macht "Gegen..." dann Sinn?), kann ich dir leider nicht folgen.

Ach, also auch nicht mehr 'grad der Jüngste', aha.
So ist es, vielleicht ein Grund mehr ,weshalb finde ich diese Anmach-Kultur im Internet nicht mag.

Und, soll sie, "die, 'Deine' KI", die 'demnächst' für Dich? doch noch nachholen?
Was nachholen? Mein Leben? Sicher nicht.
Nein, ich wünsche mir sie für ein besseres Leben in der Zukunft, für möglichst alle Menschen (oder gar gerne alle Lebenwesen, wenn denn möglich).

Und weil eventuell die dann auch 'gleich' als "Profs"(-ersatz), und dann so 'aber' "passend"?
Nein. Wenn, dann habe ich höchstens noch den Hauch einer Hoffnung, mit ähnlich Denkenden eine nette KI zu entwickeln, gerne über den/einen Uni-Bereich, aber auf Mail-Anfragen hat von meiner alten Uni weder ein Prof. noch ein Assi reagiert.

Jep. Aber also auch 'schon wieder' "vergessen"?
Yep. Ich merke mir nicht jeden kleinen Thread-Teil; deshalb wünsche ich mir möglichst viel mehr Quotes, so dass Zusammenhänge sichtbar nachvollziehbar bestehen bleiben.

Na ja, mehr oder weniger...
Nein, 'nix da'! 'Nie und nimmer'!
Wieder so ein Beispiel, wo einfach der Zusammenhang verloren gegangen ist und ich nicht verstehe, was du mir damit sagen willst.
Und wenn ich nun den Zusammenhang davor ausgrabe, hattest du geschrieben...
"'Schon allein' deshalb, weil zu 'Mensch' in 'Leben' absolut gehört, immer selbst die Verantwortung für 'sein Leben' zu übernehmen und zu tragen."
...und ich verstehe deinen Kommentar "Nein, 'nix da'!..." immer noch nicht... oder beziehst du es auf das Folgende?
"Bedingt" insofern, dass 'Leben' niemals mehr 'verlangt' als jeweils und momentan 'da' wirklich 'geht'.

auch sonst kann man bestimmte Verantwortung man auf andere Schultern verlagern.
Nein, ganz und gar nicht wirklich. Auch und gerade, obwohl das, und gar just immer mehr, 'nur allzugern' immer wieder versucht wird. War's jedoch 'schon immer so, und wird's auch 'immer' so bleiben, dass 'nur' jede/r selbst und jedenfalls 'letztlich nur zählend' allein 'leben' muss und kann, und somit auch 'nur' selbst und allein für ihr/sein' 'Leben' voll verantwortlich sein muss und 'nur' kann, und ist!
Für sein eigenen Leben mag man ja noch weitestgehend selbst verantwortlich sein, aber spätestens in Hierarchien wie der Arbeitswelt ist es nicht so einfach, da wird einem schon Verantwortung übertragen.

Ich stellte folgende Fragen:
Aber wie auch immer: Inwiefern soll das ein Punkt hier sein? Dass Menschen durch KI irgendwie mal die Verantwortung angenommen wird/werden könnte? Dass KI nicht die letztendliche Verantwortung hat bzw. haben sollte?

Deine Antwort darauf war, leider ohne Information für mich:
Nun ja, falls Du das nun wirklich immer noch nicht 'kapiert' haben solltest, dann... 'nochmal erst recht gute Nacht, ....!'
Also magst du mir meine Fragen noch beantworten?

Ich nehme hier mal an, Du meinst tatsächlich "abgenommen":
Richtig.

Du 'merkst' also wirklich nicht, dass 'es' gerade darauf hinauslaufen jedenfalls soll, nein, auch das wirklich immer noch nicht?!
Darauf, dass KI uns jegliche Verantwortung abnehmen soll/wird? Das sehe ich nicht so.
Oder meinst du, dass ein paar Leute mittels KI uns alle kontrollieren werden a la Orwells 1984?

Dann lies jetzt aber immerhin nochmal das Ende des vorigen Absatzes.
Da stand "'nochmal erst recht gute Nacht, ....!'" - oder welchen meinst du sonst?

Ich hoffe wirklich auf eine sachliche Diskussion ohne persönliche Anfeindungen, mit direktem Beantworten von Fragen u.ä.
Können wir uns darauf einigen?
 
Gilt das für dich auch für Kinder? Geistig Kranke?
Nur weil sie die Realität anders sehen,..
Wer das Leben nicht achtet,lebt dieses vielleicht besser.
Und was heißt das nun konkret auf meine Frage?

Noch ein Beispiel von Gestern und vorgestern,..
Im Radio zeigt mancher Sender etwas aus der Historie auf,also was 19 94 gewesen ist mit Beispielen.
Ein Tag vorher schaute ich eine Dokumentation über Ayrton Senna.
Das Radio erzählte also einiges und das z.b Michael Schumacher das erste mal Weltmeister wurde,nur das der dreimalige Weltmeister,Ayerton. S" auch in diesem Jahr" bei einem Rennen ums Leben kam wurde nicht erwähnt.
Das auch zum Thema Daten
Ja, Nachrichten sind leicht geleitet von Interessen. Aber ist das in der heutigen Zeit noch überraschend? Alleine ein Blick zum Trump(eltier) reicht da ja schon.
 
Werbung:
Zurück
Oben